Allg. Fragen, Private KV, Steuern etc.

Antworten
Sommerlath

Allg. Fragen, Private KV, Steuern etc.

Beitrag von Sommerlath »

Hallo in die Runde,

wir planen nächstes Jahr im Sommer nach Schweden auszuwandern. Wir, das sind meine Frau und meine beiden Kinder (7J.&9J.). Es zieht uns in den Süden, da bereits ein grosser Teil meiner Familie dort wohnt.
Nun ist es so, dass meine Frau dort einen neue Arbeit suchen wird und ich von Montag bis Freitag in Deutschland tätig sein werde. Bei mir begrenzt es sich leider nur auf die Wochenenden und eine Woche am Stück/Monat. D.h. mein Arbeitgeber, von dem ich mein Gehalt bekomme, befindet sich in Deutschland.
Nun ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass es jemand gibt, der vielleicht ein paar Informationen für uns hat und uns etwas helfen kann:
Nach welchen Regeln werde ich nun versteuert?
Brauche ich dafür noch einen Wohnsitz in Deutschland oder spielt das keine Rolle?
Wie verhält es sich mit der Aufenthaltsgenehmigung, Personennummer, Bankkonto etc.?
Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung? Meine beiden Kinder und ich sind in einer privaten Krankenversicherung.

Sicherlich fallen mir mit der Zeit noch etliche Fragen ein und ich wäre dann so frei, sie hier reinzupacken...

Habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Mit besten Grüßen
Sommerlath ;)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Mary
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allg. Fragen, Private KV, Steuern etc.

Beitrag von Mary »

Wenn ein Teil deiner Famillie schon in S wohnt müßten ie ir doch eigentlich weiter helfen können.? Oder wie bestreiten die ihren Lebensunterhalt hierin S?
Ich weiß es nicht genau aber würdejetzt mal vermuten, wenn du in D arbeitest bzw dein Arbeitgeber in D ist wirst du wohl KV und Steuern in D abgeben.
Hier in S ist es so wenn u hier eine Arbeit hast bist du daüber mit allem versichert un zahlst demnach auch die Steuern hier.
Guckt doch mal auf die Seite vom Migrationsverket, da müßten eigentlich die meisten Informationen stehen.
Antworten