Varsågod! ;D
Ob man die Ausbildung bezahlt bekommt, weiss ich nicht, da ich doch einen anderen Weg ging (studierte nur SVA - svenska som andraspråk auf Vollzeit in einem Jahr). Wenn es dir aber so ergeht wie mir, dann wohl eher nicht, sondern ist mehr dein Privatvergnügen. Da musst du dich einfach mal bei KomVux informieren, ob die Praktikas bezahlt werden.
Ich ging mit Arbeitslosengeld nach Schweden, welches nur für 3 Monate aus Deutschland weiter ausgezahlt und danach eingestellt wurde. Anschliessend hatte ich kein Einkommen mehr. Da ich ja nichts in das schwedische System eingezahlt hatte, hatte ich auch kein Anrecht auf Unterstützung vom Arbeitsamt, welches deine Anlaufstelle wäre. Läuft ja in Dtl nicht anders und so ist das als EU-Bürger. Wenn man sich da nicht anderweitig über Wasser halten kann, muss man halt zurück in "sein" Land. Bei den Flüchtlingen ist das ja eine andere Sache. Sie bekommen Unterstützung vom Staat.
Aber vielleicht hat ja wer noch eine Idee oder andere Erfahrungen.
Die Sfi-Prüfungen kannst du auch ohne Kursbesuch machen (wäre aber wertvoller mit, weil die Lehrer ja doch viel darum informieren, alle darauf vorbereiten und dich so besser einschätzen können). Das kostet dann nur halt. Kursteilnehmen bekommen die Prüfung bezahlt. Das ist der Unterschied - war zumindest hier so in meiner Kommune.
Mein Vorteil mit Sfi war, dass ich bereits in Dtl begann einen Schwedisch-Kurs für 1 Jahr lang zu besuchen. Damit hatte ich einen kleinen Wortschatz, samt Vorkenntnisse in der Grammatik und brauchte diese nur hervorkramen nach einer 2 jährigen Sprachlernpause. Das ging recht flott, so dass ich nach dem ersten Monat direkt einen Kurs übersprang und in den Endkurs kam.
Ich sah es positiv, dass nur auf schwedisch erklärt wurde und ich mich auf dieser Sprache jederzeit erklären musste. Mit Englisch konnte ich selbst nichts anfangen. Aber die Lehrer gehen auch nicht gerade "rücksichtsvoll" mit den Deutschen um, weil sie ganz genau wissen, dass diese besonders schnell die Sprache lernen. Nach nur einigen Monaten fand ich den passenden Schlüssel zur Sprache und dann konnte mich nichts mehr aufhalten. Viele Deutsche scherzen ja, dass Schwedisch nur ein Dialekt der deutschen Sprache sei und kann durchaus als solches angesehen werden ;D
Seh es also nicht negativ, sondern als eine Herausforderung. Du wirst sehen, dass du schneller vorwärts kommst als alle anderen.
Ja, in den sozialen Bereich zu kommen mit mangelnder Sprache ist schwer. Aber wenn du mit Sfi fertig bist, sollte das funktionieren. Nimm dir jetzt die Zeit für die Sprache - wenn du kannst. Je besser du da bist, desto höher sind die Chancen etwas zu finden. Es wird nicht jeder genommen, weil ein Mangel besteht. Darin sind die Schweden weiterhin sehr verantwortungsvoll, weil der eigene Ruf nicht gerade der Beste ist.
Ha det så bra!