Ich suche einen Platz für ein sechsmonatiges Berufspraktikum für mein Studium der Sozialen Arbeit.
Dies wird benötigt, um die staatliche Anerkennung zu erhalten.
Seit Dezember versuche ich bereits viele Träger und Privatorganisationen anzuschreiben, jedoch ohne Erfolg. Alles dauert sehr lange und verläuft irgendwann im Sande. Ich suche einen Praktikumsplatz für ein halbes Jahr. Schon bei der üblichen Bezahlung habe ich Abstriche gemacht und angeboten, ohne Verdienst tätig zu sein. Dafür benötige ich jedoch ein Zimmer zum Wohnen. Am liebsten würde ich in der Arbeit mit Flüchtlingen arbeiten, kann aber auch andere Tätigkeiten ausüben, wie Obdachlosenhilfe, Drogen- oder Familienhilfe. Da bin ich ziemlich flexibel. Mein Schwedisch ist recht gut (mind. B2) und mein Englisch ebenfalls. Mir geht es auch darum, vor Ort mein Schwedisch zu verbessern.
Anbei zeige ich Euch mein schwedisches Anschreiben an die Organisationen, um einen ersten Kontakt zu schaffen.
Habt Ihr vielleicht Kontakte zur Hand, die mir weiterhelfen könnten?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hannover
Anschreiben auf schwedisch:
Hej!
Jag heter Hauke och är 25 år gammal. Jag studerar Socialt Arbete i Tyskland och skulle vilja arbeta med flyktingar eller familjehjälp inom mitt område. För att kunna ta examen behöver jag ett halvt år av praktik. Om det är möjligt, skulle jag vilja skicka mitt CV till er. Praktiktiden kommer att börja i Oktober 2016 och jag kan tänka mig att arbeta utan ersättning. Jag har redan samlat på mig ungefär ett halvt år av erfarenheter genom att arbeta med unga flyktingar. Min språknivå i både svenska och engelska är B2.
Jag skicka mitt Cv i bilaga.
Jag skulle verkligen uppskatta ert svar,
Med vänlig hälsning
Hauke