ich wollte euch mal kurz nach Empfehlungen fragen. Ich mache gerade eine Umschulung als Fachinformatiker - Anwendungsentwickler in Hamburg, wo ich eigentlich sehr gern lebe und weiter leben möchte. Nur ich weiss immer noch nicht, was nach Ende dieser Umschulung diesen Sommer auf mich zukommt, ob ich von meiner Praktikumsfirma einen Vertragsangebot bekommen werde oder nicht und wenn nicht, ob ich dann schnell einen Job in Hamburg finden werde.
Einer meiner Überlegungen im zweiten Fall wäre, diese Gelegenheit auszunutzen, um nach Schweden auszuwandern und dort meinen Glück zu versuchen. Da stellen sich für mich aber zwei wichtige Fragen:
1. Wie sieht der Arbeitsmarkt im IT-Bereich in Schweden aus?. Hat jemand da erste Hand Infos oder Tipps - vielleicht spezialisierte Webseiten, die mir helfen können? Ich weiss, dass Fachinformatiker in Deutschland im Moment sehr nachgefragt werden, weiss aber nicht, ob es in Schweden auch der Fall ist.
2. Für ein Stadkind wie mich - ich komme ursprünglich aus Madrid und wohne seit 15 Jahren gern in Hamburg - welche schwedische Stadt würdet ihr mir empfehlen? Ich gehe davon aus, dass meine erste Wahlmöglichkeiten wahrscheinlich entweder Stockholm, Göteborg oder Malmö sein sollten. Aber falls ihr die Stadteilen Sternschanze, Altona und St.Pauli in Hamburg kennt, die auch meine Lieblingsstadteile hier sind, kann ich da eine passende Auswahl treffen.
Als letztes wollte ich euch fragen, wie wichtig Schwedisch Sprachkenntnisse für die Auswanderung sind. Meine Schwedischkenntnisse sind sehr sehr gering, wollte aber nach der Umschulungsprüfung in Mai mit Schwedisch richtig anfangen. Englisch kann ich gut, denke ich zumindest

Tack så mycket och hälsningar,
David.