google Entfernungs- und Zeitangabe richtig?

Antworten
panic

google Entfernungs- und Zeitangabe richtig?

Beitrag von panic »

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob man sich auf die bei google maps angegebenen Entfernungs- und Zeitangaben verlassen kann?
Habe unterschiedlich Zeitangaben zwischen google und Reiseverläufen von Reisebüros gemacht, z.B:
Reisebüro: Stockholm - Falun (ca. 260 km, 3 Stunden 30 Minuten reine Fahrtzeit)
und
google: 2 Std. 52 Min. (260 km)

Nun bin ich unsicher, ob meine eigene Rotenplanung und den Stationen zwischen Punkt A und B realistisch sind.http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... =post&f=50#

Gruß
Dani
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Carola
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: google Entfernungs- und Zeitangabe richtig?

Beitrag von Carola »

Hallo Dani,
die Entfenungs-Angaben sind ok, aber auf Zeiten verlasse ich mich bei keinem Routenplaner o.ä. Die Zeit hängt zu sehr von individuellen Faktoren (Fahrweise, Wetter, Verkehr usw.) ab - das kann Planer vorhersagen.
In Schweden würde ich immer mehr Zeit einplanen. Zum einen sind sehr, sehr viele Straßen auf 80km/h begrenzt. Zum anderen ist das Tempo in Schweden allgemein "gemütlicher". Natürlich fahre ich auch einige Strecken "nur um irgendwo anzukommen", aber ich rechne auf Hauptstraßen mit max. 70km/h Durchschnitt. Für Deine Strecke würde ich die 3 1/2 Stunden aus dem Reisebüro als realistisch sehen - außer im Winter.
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
panic

Beitrag von panic »

Hallo Carola,

danke für Deine schnelle Antwort. Werde also doch lieber großzügig planen und ein paar Tage mehr einschieben.
Meine längste Strecke pro Tag ist ca. 300 km, sodass wir auf dem Weg noch das eine oder andere anschauen können.
Dürfte doch okay sein.

Gruß
Dani
gundhar
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von gundhar »

Nach meinen Erfahrungen stimmen die Entfernungsangaben bei Google sehr genau. Allerdings muss man den Routenplaner manchmal zwingen die richtige Route zu nehmen.

Die Zeitangaben bei Google sind etwas sehr optimistisch. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 90 km/h auf schwedischen Landstraßen - da muß man sich wirklich ranhalten!

Die Angaben des Reisebüros mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 74 km/h ist realistisch. Ich rechne auf schwedischen Landstraßen mit 75, das passt. Tankpausen usw. kommen obendrauf.
Antworten