Gibt es Angler unter uns?

Antworten
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 28 Mal

Gibt es Angler unter uns?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Da es so viele tolle Gewässer in Schweden gibt frage ich mich warum es hier so wenig über das Angeln zu lesen gibt.

Ich selbst beschränke mich anglerisch auf das Östliche Süd-/Mittelschweden.
Ist hier wer der dort auch gerne Mal auf Fischzug geht? :wink:
Wenn man mal ein Gemeinschaftsangeln macht bin ich gerne dabei um mal was neues kennen zu lernen. Mache auch gerne ein kostenloses Guiding an meinen Hausgewässern. :-flagg
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

gehawe

Re: Gibt es Angler unter uns?

Beitrag von gehawe »

Klar gibt es Angler!
Bin in der Gegend von Eksjö aktiv (allerdings nur über Pfingsten und in den Sommerferien).
Dort im Solgen, Bellen, Myklaflon, Skedesjön ...

Viele Grüße

Gerhard
gundhar
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von gundhar »

Ja, hier ist noch ein Angelfreund. Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, weil ich gestern und heute auf der Angelmesse in Geiselwind war.
http://www.angelmesse-wuerzburg.de/

War ein netter Abend, habe mit der Creme de la creme der Fliegenfischerzunft ein paar Bierchen geschlürft.

Im Sommer mache ich die Gewässer am Polarkreis unsicher.
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

hej,

petri heil aus dem Dalsland....

Stora Le, Lelången, Foxen und natürlich Vänern !

Dazu die unzähligen kleinen Seen die an jeder Kurve auftauchen.

Macht auch im Winter Spaß :-flagg
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Skandinavienfreund

gehawe hat geschrieben:Klar gibt es Angler!
Bin in der Gegend von Eksjö aktiv (allerdings nur über Pfingsten und in den Sommerferien).
Dort im Solgen, Bellen, Myklaflon, Skedesjön ...
Also als Urlauber dann sozusagen? Welches Gewässer könntest du da von denen Empfehlen und warum? Gibt es dort Gastkarten?
gundhar hat geschrieben:Ja, hier ist noch ein Angelfreund. Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, weil ich gestern und heute auf der Angelmesse in Geiselwind war.
http://www.angelmesse-wuerzburg.de/

War ein netter Abend, habe mit der Creme de la creme der Fliegenfischerzunft ein paar Bierchen geschlürft.

Im Sommer mache ich die Gewässer am Polarkreis unsicher.
Das hört sich nach Überzeugung am Hobby an ...
Fischt Du mit der Fliegenrute hauptsächlich oder eher wechselhaft? Am Polarkreis hast damit ja ganz tolle Voraussetzungen. Schön auf Äsche und co ... Könnt ich auch drauf ... bin sogar etwas Neidisch gerade :ät:
Glaube beim Bierchen könnte ich noch mithalten, aber beim Auswerfen ... Nee, zu viele Knoten die ich immer mache und das peitschen ließ meine Angelnachbarn immer vor Angst zucken :champion:
Dalsländer hat geschrieben:hej,

petri heil aus dem Dalsland....

Stora Le, Lelången, Foxen und natürlich Vänern !

Dazu die unzähligen kleinen Seen die an jeder Kurve auftauchen.

Macht auch im Winter Spaß :-flagg
Petri zurück aus Smaland....

Ohhh, das ist ja "voll auf Kante genäht" wo du da bist. Musste erstmal auf der Karte gucken ob das noch Schweden ist :lol:
Triffst denn da auch regelmäßig mal nen Norweger oder wie sieht es da allgemein mit der Befischung aus? Was sind denn deine Zielfische? Bei den Gewässern doch bestimmt immer mit dem Böötchen unterwegs, oder?

Allgemeine Frage:

Gibt es eigentlich noch die "Ganz-Schweden-Angelkarte", mit der man in allen Vereinsgewässern angeln darf?

Thide Lines Freunde des schönsten Hobbies der Welt :bowler:
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
gundhar
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von gundhar »

Skandinavienfreund hat geschrieben: ...
Das hört sich nach Überzeugung am Hobby an ...
Fischt Du mit der Fliegenrute hauptsächlich oder eher wechselhaft? Am Polarkreis hast damit ja ganz tolle Voraussetzungen. Schön auf Äsche und co ... Könnt ich auch drauf ... bin sogar etwas Neidisch gerade :ät:
Glaube beim Bierchen könnte ich noch mithalten, aber beim Auswerfen ... Nee, zu viele Knoten die ich immer mache und das peitschen ließ meine Angelnachbarn immer vor Angst zucken :champion:
...
Fliegenfischen ist ein wunderbares Hobby. Ich gebe allerdings zu daß ich auch durchaus mal mit dem Spinner angel. Wenn das Wetter z.B.zu windig ist macht es mit der Fliege nicht wirklich Spaß.
Wenn du beim Werfen zu viele Knoten machst und es "peitscht" so liegt es wahrscheinlich am rückwärtigen Stopp. Einfach mal darauf achten daß sich die Schnur wirklich gestreckt hat und dann noch ein bißchen warten bis die Rute durch die Schnur etwas durchgebogen ("aufgeladen") wird.
Wahrscheinlich machtst du (wie viele andere - ich früher auch) den Fehler daß du möglichst weit werfen möchtest. Versuche sauber zu werfen - dann kommt die Weite von allein.
gehawe

Beitrag von gehawe »

@Skaninavienfreund: Wir haben ein Ferienhaus bei Eksjö. Dort angle ich regelmäßig auf unserem Haussee und auf dem Slogen. Dort bin ich auch Mitglied im Bootsverein.

http://www.solgensbatklubb.se/

Im Solgen angle ich auf Barsch, Hecht & Zander.

Viele Grüße

Gerhard
Smaländer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Smaländer »

Moin Moin , bin auch Angler hier im Forum und lese gerne alle Berichte die mit Angeln zu tun haben .
Mein Fischgewässer ist allerdings der Asnen , der ja nun einige Kilometer südlich liegt.
Ende Mai und Ende August bin ich zweimal im Jahr dort und geniesse die Ruhe und die Weite des See´s !
Aelgfan73

Beitrag von Aelgfan73 »

Hej!

Mein Freund und ich sind begeisterte Fischer und sind gerade dabei, ein Ferienhaus am Västra Silen zu erwerben. Wir werden also künftig dort angeln. Bisher waren wir im südlichen Schweden verschiedene Seen und auch am Meer, haben jedoch bisher immer nur auf Hecht, Barsch, Zander geangelt. Ich hoffe, dass künftig noch ein paar andere Fischarten dazu kommen werden. :-flagg
Hej hej :wink:

Älgfan
:-elchi
schwedensiggi

Beitrag von schwedensiggi »

Hallo Angler gibt es hier bestimmt reichlich,in Süd Schweden kennen ich nur wenig Seen, da ich ueberwiegent am Polarkreis angle,hab aber eine ADRESSE für dich www sveaskog.se da Findes du alles was du brauchst Preise und Maps wo das Gewässer ist MfG Siggi
Strandmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Strandmann »

Hej!
Bin auch Angler und in Südschweden mit Spinn- und Fliegenrute unterwegs. Mit letzterer gerne an der Alsterån.
Mvh
Skandinavische Bilder für zuhause - http://nordicfineart-shop.fineartprint.de
Skandinavienfreund

Wie sieht es denn eigendlich aus wenn man mit eigenem Böötchen an einem Gewässer slippen will. Darf man sowas eigendlich auch an Badestellen am z.b. Sandstrand.
Skandinavienfreund
schwedensiggi

Beitrag von schwedensiggi »

Hallo Angler fahr am 26.05.2016 Richtung Lappland zum Angeln fährt noch jemand in die Richtung.MfG Siggi
suncatcher

Beitrag von suncatcher »

Hei, bin Fliegenfischerin und fische an den Küsten von Blekinge.
KachelöfenundKamine
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KachelöfenundKamine »

Hej, ja da gibts welche. Ich fange meine fische selber. Meist beim schleppen auf dem see. Aber wenn sich die möglichkeit ergibt auch mal im november ein paar lachse im fluss.......
grus :flagge3:
Antworten