SFI Sprachkurs

Antworten
Schattenengel
Danksagung erhalten: 4 Mal

SFI Sprachkurs

Beitrag von Schattenengel »

Hallo, wer hat denn mit dem SFI Kurs Erfahrung? Da ich zu Hause und alleine nicht wirklich mit dem Sprachbuch was ich habe voran komme. Deshalb denke ich wäre es besser diesen Kurs zu besuchen?
Läuft der komplett auf schwedisch ab? Da meine Schwedischkentnisse sich noch sehr im Rahmen halten.
Und wo müßte man sich dann dafür melden? Im Skatteverket sagte man uns, das Arbetsförmedlingen wäre dafür zuständig.
Advertisement
Tabsi82

Re: SFI Sprachkurs

Beitrag von Tabsi82 »

Huhu :wink:

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den SFI-Kurs besuchen! Nur Zuhause alleine lernen bringt es nicht wirklich.
Bei mir war der Kurs auf Schwedisch, und wenn man was nicht verstanden hat, dann wurde mit Englisch weiter geholfen.
Aber mach dir deswegen keinen Kopf...das wird einfacher als du es dir jetzt vorstellst. Dort sind ja auch Schüler, die nicht ein einziges Wort Schwedisch können, und auch welche, die nicht mal das Alphabet beherrschen.
Die Lehrer werden dich schon richtig bewerten und dementsprechend in die passende Klasse setzen. So war es bei mir.

Wo man sich generell anmeldet, kann ich nicht mal sagen. Ich hab einfach SFI in meiner Stadt gegoogelt, bin zu der Adresse gefahren und hab gesagt ich will nun zum Kurs ;)
Da wir ne sehr kleine Stadt sind, und zu dem Zeitpunkt nicht viele Schüler da waren, konnte ich auch sofort anfangen. Auch ohne personnummer. Meine samordningsnummer (die hat mir arbetsförmedling "organisiert" hat) hat erst mal gereicht.

Ich würde mich an deiner Stelle zügig darum kümmern, falls es Wartezeiten gibt
JETZT leben wir unseren Traum!!!
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Zuständig für den SFI Kurs ist die kommune in der Du gemeldet bist. Einfach mal auf deren Hompage schauen und SFI suchen...oder einfach mal hingehen und fragen...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Gislaveds Tjej
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Ich selbst habe am Sfi-D-Kurs teilgenommen und im Sommer eine Sfi-Gruppe 6 Wochen lang unterrichtet im C-Start-Kurs. Meine Lehrerin, die ich vertreten hatte, begrüßte es jedoch sehr, dass ich kein Englisch konnte ;D Oft wird damit weitergeholfen. So war jedoch meine Unterrichtszeit rein auf Schwedisch. Aber mit Wörterbuch, Pantomime und Bildern geht alles.

In meiner Kommune ist das so unterteilt:

Der A-Kurs (0-5 års skola) ist für die Einwanderer, die weder lesen noch schreiben können. (Die lernen auch zuerst auf ihrer Muttersprache, meist arabisch.)
Der B-Kurs (6-9 års skola) ist für jene, die das schwedische Alphabet erlernen müssen.
Der C-Kurs (högutbildade) ist für jene Einsteiger, die mindestens 10 Jahre Schulbildung haben - u.a. auch Englisch. Sehr viele Abiturienten und studierte Leute fangen bei diesem Kurs an.
Der D-Kurs ist bereits für Einsteiger mit Sprachkenntnissen.

Sie starten zudem 3 mal im Jahr, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Alle, die nur 2 mal beginnen, verstoßen damit gegen das Gesetz. Ein Sfi-Kurs geht nur seine 3-4 Monate (Beginn: Vårtermin jan-apr, Sommartermin maj-aug, Hösttermin, sep-dec) und ist daher ein "Intensivkurs", um den Leuten schnell die Sprache zu vermitteln.

Ein Einwanderer, der bei A beginnt, muss sich bist zum D-Kurs durcharbeiten (KomVux-Zulassung). Leute, die den C-Startkurs nicht bestehen, gehen in meiner Kommune mit den prüfungsbestandenen Leuten aus der B-Gruppe in eine neue C-Gruppe zusammen und wiederholen, um auf D-Niveau zu kommen.

Man sieht alles recht locker auf dem Sfi. Wenn man die Prüfung nicht schafft, beginnt man halt noch mal und lernt weiter.

Ich bin direkt nach der 4 wöchigen Startzeit (die die Lehrer brauchen, um den Stand zu ermitteln) von der C-Gruppe in die D-Gruppe geschickt worden, da ich bereits einen Sprachkurs in Deutschland hatte und mir langweilig im Unterricht war. Ich war ja immer zuerst fertig mit den Aufgaben und es war für mich nur eine reine Wiederholung, aber auch gut, um nach einigen Jahren wieder reinzukommen. Eh lernen die Deutschen schneller als alle anderen.

Ich habe meine Sfi-Zeit nie bereut, sondern fand sie neben dem Sprache lernen recht spannend! Man trifft auf Menschen aus anderen Kulturen und hört ihre Geschichten, die sie zu erzählen haben. Allgemein konnten dort die Lehrer auf Dinge und Fragen zurückgreifen, die dir als Alleinlernene fehlen würde. Ich hatte tolle Lehrer und dadurch konnte ich auch meine ersten Kontakte aufbauen!! Sfi-Lehrer sind wunderbare Leute ;) Ich fühlte mich absolut wohl da und fands schade, dass ich so schnell durchgerutscht bin.

Lycka till!
:bowler:

P.S. Wenn du mehr um das Sfi-Leben wissen möchtest, dann schau dir gerne diese Serie hier an, die ich auch mit meinen C-Schülern kuckte: http://www.ur.se/Produkter/173303-Svens ... pris-Del-1 (Achtung! Ist D-Kurs-Niveau!)
Bild
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den SFI-Kurs besuchen! Nur Zuhause alleine lernen bringt es nicht wirklich.
Bei mir war der Kurs auf Schwedisch, und wenn man was nicht verstanden hat, dann wurde mit Englisch weiter geholfen.
Aber mach dir deswegen keinen Kopf...das wird einfacher als du es dir jetzt vorstellst.
Ich war zwar nicht am SFI, sondern im Sommerkurs an der Folksuniversitet, aber da lief das genauso. Det funkar - das geht !
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

Grizzly2 hat geschrieben:
Aber mach dir deswegen keinen Kopf...das wird einfacher als du es dir jetzt vorstellst.
Ich war zwar nicht am SFI, sondern im Sommerkurs an der Folksuniversitet, aber da lief das genauso. Det funkar - das geht !
Precis! :D Ich hatte vorher echt Angst, dass ich nix versteh aber das war ganz schnell vergessen.
Und so wie Gislaveds Tjej schon schrieb, wurde ich auch in C eingeteilt, da ich über 10 Jahre zur Schule gegangen bin in Deutschland.
Alles andere lief bei uns aber deutlich "chaotischer" ab :lol:
Es gab bei uns keine festen Anfangstermine (jederzeit ist jemand dazu gekommen), richtiger Unterricht zusammen auch eher weniger, dazu nur 2 Klassen (da es nur 2 Lehrer gab) und alle Schüler in der Klasse hatten ein anderes Niveau. Eine Klasse war zwar A und B, die andere C und D, und wir hatte dieselben Bücher, aber meist hatten wir Selbstbeschäftigung. Das war ok, aber natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Während des D-Kurses hab ich nebenbei mit svenska som andraspråk am Gymnsaium angefangen, was eine tolle Ergänzung war.
Ich hätte mir richtigen Unterricht gewünscht, dass man zusammen das Buch durcharbeitet usw....aber ich habs auch so geschafft.
Naja, so ist das wohl in ner kleinen "Stadt" im Hohen Norden Lapplands :pfeif: Trotzdem möchte ich die Zeit beim SFI auch nicht missen, es hat echt viel Spaß gemacht und ich hab auch tolle Leute kennengelernt!
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Tabsi82 hat geschrieben: Alles andere lief bei uns aber deutlich "chaotischer" ab :lol:
Es gab bei uns keine festen Anfangstermine (jederzeit ist jemand dazu gekommen), richtiger Unterricht zusammen auch eher weniger, dazu nur 2 Klassen (da es nur 2 Lehrer gab) und alle Schüler in der Klasse hatten ein anderes Niveau. Eine Klasse war zwar A und B, die andere C und D, und wir hatte dieselben Bücher, aber meist hatten wir Selbstbeschäftigung. Das war ok, aber natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Während des D-Kurses hab ich nebenbei mit svenska som andraspråk am Gymnsaium angefangen, was eine tolle Ergänzung war.
Ich hätte mir richtigen Unterricht gewünscht, dass man zusammen das Buch durcharbeitet usw....aber ich habs auch so geschafft.
Naja, so ist das wohl in ner kleinen "Stadt" im Hohen Norden Lapplands :pfeif: Trotzdem möchte ich die Zeit beim SFI auch nicht missen, es hat echt viel Spaß gemacht und ich hab auch tolle Leute kennengelernt!
Ich bin derzeit noch dabei, im D-Kurs.
Bei uns hier in Bengtsfors / Dalsland ist das genau so wie "wohl in ner kleinen "Stadt" im Hohen Norden Lapplands".
Da hier sowieso jeder für sich und im eigenen Tempo arbeitet, mach ich das meiste zuhause. 1 x / Woche gehe ich in die "Schule" und kann dann alle Fragen stellen, die sich so angesammelt haben. Da kriege ich dann immer Antworten und Erklärungen. Das ist natürlich supergut, wenn das nicht wäre dann würde es mir fehlen und ich käme auch nicht so gut durch.
Nebenbei lerne ich noch an anderen Stelle im Internet und "im täglichen Leben". Dafür ist es übrigens sehr gut, dass die Schule nicht verpflichtend ist, denn sonst könnte ich nicht das machen, was ich so mache - da wäre ich sonst im Unterricht.

Bei uns spricht der Lehrer "eigentlich" auch immer schwedisch, er kann aber auch Englisch und Deutsch. Das hilft, wenn man Wörter erklärt bekommt, die in ihrer Anwendung schwierig sind (z.B. tycka, tänka, tro; da hatte ich Schwierigkeiten).

Die "wirklichen Helden" im SFI-Kurs sind für mich die SchülerInnen aus den arabischen Ländern, die engagiert dabei sind und gut weiterkommen. Wenn ich mir vorstelle mit diesem Hintergrund (ganz andere Schriftzeichen und auch sonst keine Ähnlichkeiten) eine Sprache lernen zu müssen, dann würde ich wahrscheinlich schon am Anfang verzweifeln.
Also, schattenengel, nur Mut, das wirst Du schaffen! :flagge3:
Ich hatte übrigens auch über die Kommune erfahren wo und wie das läuft.
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Schattenengel

Danke für eure tollen und ermutigen Antworten. Dann werde ich das mal nächste Woche in Angriff nehmen. Nur zur Zeit muß halt mein Mann noch mit, weil ich noch nur sehr wenig verstehe.
Könnte ich theoretisch auch schon in den D-Kurs, da ich über ein bischen schwedische Sprache verfüge? Oder wäre es ratsam doch erst im C-Kurs anzufangen?
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

hej.... :flagge3:

auf der einen Seite muß dein Mann noch mit weil du nur sehr wenig verstehst,
auf der anderen Seite schielst du schon in den D Kurs :pfeif:

wie soll das jemand aus dem Forum beurteilen ?!

geh deinen Weg.... :-flagg
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Gislaveds Tjej

Schattenengel hat geschrieben:Könnte ich theoretisch auch schon in den D-Kurs, da ich über ein bischen schwedische Sprache verfüge? Oder wäre es ratsam doch erst im C-Kurs anzufangen?
Das wird man sodann Vorort entscheiden, wenn man dich etwas kennengelernt hat ;) Aber keine Angst, beim SFI sagt man: Du selbst bestimmst dein Tempo.

Also frischen Mutes ans Werk
Lycka till!
Bild
otto
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von otto »

Ich meine das ganze Sfi ist doch alles bisschen auf Kindergartenniveau.
Willst du wirklich danach auf Arbeitssuche gehen oder dich weiter qualifizieren brauchst du mindestens einen Komvux - Abschluss.

Ich bin mit einem Volkshochschulkurs "Schwedisch für Touristen" im Gepäck nach Schweden gekommen,
habe danach innerhalb von 12 Monaten die ganze Sfi Geschichte durchlaufen, weiter gings mit Komvux,
Schwedisch A, B, C. Da man aber auch da nicht wirklich viel schwedisch Umgangssprache erlebt habe ich gleichzeitig noch die Ausbildung zur "Untersköterska" belegt mit Praktika im Altenheim was mir sprachlich sehr viel gebracht hat.

Nachdem alles erfolgreich abgeschlossen war hatte ich null Probleme meinen deutschen Abschluss als Physiotherapeut von
"Socialstyrelsen" anerkannt zu bekommen, da ich fachlich und sprachlich auf dem gleichen Niveau bin wie ein hier im Land Ausgebildeter.

Alles in allem hat 3,5 Jahre gedauert, aber wie gesagt, es hat sich gelohnt und ich will die gesammelten Erfahrungen nicht missen.
Svipp

Beitrag von Svipp »

otto hat geschrieben:Ich meine das ganze Sfi ist doch alles bisschen auf Kindergartenniveau.
Willst du wirklich danach auf Arbeitssuche gehen oder dich weiter qualifizieren brauchst du mindestens einen Komvux - Abschluss.
Okay, Otto! Das sind dann Deine Erfahrungen.
Hier bei uns kann ich das nicht als "Kindergartenniveau" bezeichnen und es gibt tatsächlich Einwanderer, die nach SFI eine Arbeit gefunden haben. Es kommt wohl drauf an was man machen will und wie man finanziell dasteht (ob man es sich überhaupt leisten kann ohne Geld zu verdienen zu leben). Eine Arbeit zu finden ist durchaus möglich, um weiter zu lernen / studieren muss man sicher noch die Kurse SSA (svenska som andraspråk) machen. Das ist dafür meines Wissens ja auch -zumindestens teilweise- Voraussetzung.
Heike och Svipp
Gislaveds Tjej

otto hat geschrieben:Ich meine das ganze Sfi ist doch alles bisschen auf Kindergartenniveau.
Willst du wirklich danach auf Arbeitssuche gehen oder dich weiter qualifizieren brauchst du mindestens einen Komvux - Abschluss. [...] Alles in allem hat 3,5 Jahre gedauert, aber wie gesagt, es hat sich gelohnt und ich will die gesammelten Erfahrungen nicht missen.
Ich traf ebenfalls auf Einwanderer, die meinten, dass man Sfi mit dem Kindergarten vergleichen könne, weil es ja nicht den ernsthaften Schulcharakter hätte (Sfi ist weder Grundschule noch Gymnasium, was Komvux hingegen ist). Es hat einen gewissen "Vorschulcharakter", aber wer Pädagoge oder Lehrer ist, wird dagegen sprechen. Die Leute haben zum Teil einen ganz unterschiedlichen Stand, wo man sie abholen muss. Es werden einem die grundlegenden Schritte zur schwedischen Sprache beigebracht, so dass man sich auch im Alltag verständigen kann. Für einige ist das Knochenarbeit, während es andere wieder leichter haben.

Komvux ist dann mehr die Vertiefung der Grammatik sowie der Umgang mit der schwedischen Sprache auf leichterem Niveau. Das ist dann eher für die, die mit Kunden verkehren oder noch etwas nachstudieren müssen. Mündliche Kommunikation kann aber auch hier nicht perfekt erlernt werden, dazu muss man sich selbst bemühen. Erst durch die Arbeit kommt die richtige mündliche Sprache, aber man hat bis dahin ein Sprachwerkzeug sicher in der Hand.

Ich hingegen brauche svenska som andraspråk 3, da es mit eine Bedingung ist, um meinen Beruf anerkennen zu lassen. Mein Sambo braucht es dagegen nicht, sondern hat bereits seine Anerkennung - sogar ohne Sfi, aber mit einer gleichwertigen Sprachausbildung von Dtl. Meist wollen die Arbeitgeber nur sehen, dass man in der Richtung etwas gemacht hat und wollen gerne ein Sfi-Zeugnis sehen. Es ist nur die Bestätigung, dass man auch deren Anweisungen versteht. In einer Fabrik ist mehr nicht wichtig.

Um aber in Schweden studieren zu können, braucht man entweder engelska oder svenska som andraspråk.

Im Allgemeinen brauchte ich für Sfi und Komvux nur 1 1/2 Jahre, weil ich den Sfi-C-Kurs übersprang. Neben svenska som andra språk grund och 1 hatte ich auch noch mit engelska und samhällskunskap (Politische Bildung) begonngen gehabt. Da ich aber diese Fächer nicht brauchte und svenska som andraspråk recht aufwendig war, nutzte ich diese Zeit vielmehr dafür. Neben svenska som andra språk 2 och 3 hatte ich dann nebenbei noch gearbeitet. Das ging wunderbar und war mein Einstieg in die Arbeits- und Berufswelt!

Die Berufsanerkennung krankt leider an anderer Stelle, so dass das nicht mit einem Jahr machbar ist, sondern auch länger braucht. Aber ich habe Arbeit in meinem gelernten Beruf. Der Rest findet sich dann schon.

Wie man sieht, ist alles recht individuell gestrickt, doch Sfi ist der Zugang für alles. So klein, aber doch so wichtig und mit riesem Spaß!

Svipp hat geschrieben:Eine Arbeit zu finden ist durchaus möglich, um weiter zu lernen / studieren muss man sicher noch die Kurse SSA (svenska som andraspråk) machen. Das ist dafür meines Wissens ja auch -zumindestens teilweise- Voraussetzung.
Für die Uni braucht man Komvux.
Für Komvux braucht man Sfi.
Für Sfi braucht man eine Aufenthaltserlaubnis.

So ist der Lauf der Dinge.
Bild
Schattenengel

Erstens muß ich mich ja im Alltag mit der Sprache auch auseinander setzen.
Zweitens die Wörter die ich bisher benutzt habe, da hat man mich ohne weiteres verstanden!
Drittens möchte ich den SFI Kurs ja machen um Schwedisch fließend irgendwann sprechen zu können.

Und ausserdem kann man doch keine Zeitangaben machen, von wegen ich habe 3 Jahre gebraucht, der andere nur 1 jahr...
Jeder lernt doch anders schnell oder langsamer.
Ich komme beruflich aus dem Einzelhandel, würde aber wohl erst mal in eine Lagerfabrik gehen wollen, weil man für den Einzelhandel ja doch mehr schwedisch sprechen muß als nur ein bischen.

Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich und mein Mann meinte auch das ich das schaffe, wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle.
Dann gab mir eine Bekannte noch den Tip, das ich bei uns doch mal beim ICA fragen solle ob ich da ein "Sprachpraktikum" machen könne. Das die mir dabei helfen schwedisch zu lernen. Finde ich auch nicht schlecht.
Ich möchte es halt nicht mit Englisch mischen, da ich sonst durcheinander komme.
Morgen, z.B muß ich zu einer "Willkommens gynekologischen Krebsvorsorge" und muß halt gucken das ich dort mal alleine zurecht komme.
Gislaveds Tjej

Schattenengel hat geschrieben:Und ausserdem kann man doch keine Zeitangaben machen, von wegen ich habe 3 Jahre gebraucht, der andere nur 1 jahr...
Lass dich bloss nicht davon stressen, denn Sprache lernen ist wie bei der Muttersprache: man tut es ein Leben lang ;) Du wirst deinen Weg finden und wunderbare Erfahrungen mitnehmen, da bin ich mir sicher!

Lycka till!

Bild
Svipp

Beitrag von Svipp »

Gislaveds Tjej hat geschrieben:
Schattenengel hat geschrieben:Und ausserdem kann man doch keine Zeitangaben machen, von wegen ich habe 3 Jahre gebraucht, der andere nur 1 jahr...
Lass dich bloss nicht davon stressen, denn Sprache lernen ist wie bei der Muttersprache: man tut es ein Leben lang ;) Du wirst deinen Weg finden und wunderbare Erfahrungen mitnehmen, da bin ich mir sicher!

Lycka till!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Du hast ja gute Ansätze und scheinst motiviert. Also muss es doch nur losgehen. Würde mich freuen zu lesen, wie es Dir dann ergeht und wie Du SFI erlebst.
:flagge3:
Heike och Svipp
Schattenengel

Nachdem ich beim Lärcenter nochmals nachgefragt habe, wann ich denn mit dem Kurs anfangen kann, sagte man mir, das ich im Januar oder Februar erst Post bekomme, wann ich mit dem Kurs anfangen kann.
Ich habe dann bei uns in der Bibliothek nachgefragt, ob die Bücher für den SFI Kurs bestellen können? Aber das geht, ich bekomme jetzt zwar eins vom C-Kurs aber ist ja egal, lernen muß ich es ja so oder so.
Hat jemand Erfahrung ob das mit "Babbel" gut geht? Bin mir unsicher ob ich es mal ausprobieren soll.
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

Hej!

Die Buecher bekommt man eigentlich kostenlos beim SFI, inklusive Grammatikbuch und Lösungsheft. Die wuerde ich jetzt nicht bestellen und bezahlen.

Zu babbel kann ich sagen, dass mir das am Anfang sehr geholfen hat. Ich habe es oft angewendet und nutze es jetzt auch noch, um Vokabeln etc zu wiederholen. Ich hab 33 Euro fuer ein halbes Jahr bezahlt, aber nun abgemeldet. An meinen "Wortschatz" komme ich aber jederzeit ran und kann es immer wiederholen.
Svipp

Beitrag von Svipp »

Hej schattenengel!

Wir haben die Bücher auch kostenlos bekommen. Jetzt gibt es sie leider nur noch als Leihgabe, da sie so viele brauchen. Aber alles kostenfrei..

Babbel hatte ich auch lange in Deutschland als Übungsprogramm. Ich fand es sehr gut und es hat mir zudem Spass gemacht mit Babbel zu lernen.
Wo, wie und wann Du auch immer Schwedisch lernst, viel Erfolg und Spass dabei! :-flagge2
Heike och Svipp
Schattenengel

@ Tabsi, ich leihe mir das Buch in der Bücherei zum SFI Kurs nur aus, ohne es zu bezahlen. Um einfach schon mal rein zu schauen und sich damit beschäftigen soweit wie geht.
Schattenengel

Hallo ihr Lieben, ich habe dann endlich vom "Lärcenter Nässjö" Post bekommen, das ich am 01.02. mit dem SFI Kurs anfangen kann! (Freu)
Gestern mußte ich dahin, weil die noch einige Angaben von mir brauchten, war alles in Schwedisch! Aber wenn es langsam gesagt bzw vorgelesen wird, dann komme ich schon ein bischen klar.
Aufgrund der Schulzeit, Ausbildung und wie lange ich in D gearbeitet habe, sind die der Meinung, das ich jetzt mit Kurs 3 (C) anfange.
Ich habe ein bischen bedenken...
Weil ich mir ja das Lehruch von Kurs C aus der Bücherei ausgeliehen habe, wenn das daß gleiche ist was ich dann demnächst bekomme, dann komme ich damit bestimmt noch nicht klar, da geht es am Anfang darum einen Brief zu verfassen...
Soweit ist mein Vokabular noch gar nicht. Ich freue mich ja um jede Vokabel die neu in meinem Kopf hängen bleibt und ich anwenden kann.
Jag ska vi se.
Svipp

Beitrag von Svipp »

Hej Schattenengel!
Ist doch toll, dass es jetzt für Dich losgeht! :champion:
Keine Bange, Du schaffst das im Kurs C :superok: Dein Vokabular wird sich ganz schnell erweitern!
Bin jetzt schon gespannt, was Du berichten wirst.
Ganz viel Spass und natürlich auch Erfolg! :-flagge2
Heike och Svipp
Gislaveds Tjej

Hej på dig!

Ingen fara! ;) Man wird auch im C-Kurs erst einmal mit "Wie heisst du?" und "Ich heisse ..." anfangen und nicht gleich einen ganzen Brief verfassen. Meist wird mit Vokabelpauken begonnen und mit leichter Grammatik ergänzt. So war es bei mir auf SFI, dass sie 4 Wochen Orientierungszeit hatten, ehe sie richtig mit den Büchern durchgestartet sind, die mehr zum Heimtraining gedacht waren. Man wird auch so seine Hausaufgaben bekommen.

Så ta det lugn och du ska se! (Eller: du får se!)

P.S.: Ich bin sehr schlecht im Anwenden von Lernprogrammen. Ich lernte lieber mit Wörterbuch, direktem Nachfragen, Austesten (ich experimentierte gerne mit Wörtern und schaute dann gespannt auf mein korrigiertes Ergebnis) oder einfach (ja ja ich weiss) Google (aber nicht den Translater!!!). Über Google-Suche bekam ich ein wenig Gefühl für den Satzbau. Aber man sollte stets selbst alles kontrollieren. Manche Schweden kürzen gerne mal was ab. Ansonsten:

http://www.pauker.at

P.P.S.:

Ich hatte mal für einige Woche SFI unterrichtet und für meine Schüler eine Liste (selbst mit ihren Tips) zusammengestellt und musst du etwas filtern, weil u.a. schwedisch/arabisch:

Flera tips för dig, för att öva svenska:

sfipodd.se
hejsvenska.se
digitalasparet.se/safir/index.htm
lexin2.nada.kth.se/lexin/
lexin.nada.kth.se/land/bildteman/

8sidor.se
nyhetstidningen.nu
sverigesradio.se → Klartext (vardagar kl. 18 på P4)
ur.se/Produkter/173303-Svenska-till-varje-pris-Del-1

lardigsvenska.com
botkyrkaflipp.se/index.html
pratar.weebly.com/
tyda.se/
svenska2.oer.folkbildning.net/ → Grammatik
grundenisvenska.se/
verbix.com/languages/swedish.shtml
papunet.net/spel/domino/
sprakochfolkminnen.se/sprak/sprakradgivning/frageladan.html
annasfi.blogspot.se/
asinger.net
informationsverige.se/Svenska/Sidor/Start.aspx

uttal.se
synonymer.se/
Bild
Schattenengel

Am Montag geht es los!
Ich werde berichten.
Schattenengel

So, heute ging es ja los... zwar nur erstmal mit Informationen und Stundenplan aber egal.
Kann einer mit der Bezeichnung: SFI Intro03 etwas anfangen? Das habe ich nicht ganz verstanden???
Bei der Besprechung sagte man mir ja, das ich in den C Kurs komme.
Morgen um 12.30 Uhr gehts los und ab Mittwoch um 8.15 Uhr, immer für 3 Stunden.
Gislaveds Tjej

Schattenengel hat geschrieben:So, heute ging es ja los... zwar nur erstmal mit Informationen und Stundenplan aber egal.
Kann einer mit der Bezeichnung: SFI Intro03 etwas anfangen? Das habe ich nicht ganz verstanden???
Bei der Besprechung sagte man mir ja, das ich in den C Kurs komme.
Morgen um 12.30 Uhr gehts los und ab Mittwoch um 8.15 Uhr, immer für 3 Stunden.
Leider kann ich mit dem Intro03 nichts anfangen. Vielleicht steht ja die 3 lediglich für C und man ist sich nicht ganz einig über die Bezeichnung? Dass es ein Intro geben muss, ist klar. Du wirst ganz schnell merken, dass ihr alle auf einen unterschiedlichen Stand seid und auch unterschiedliche Voraussetzungen habt.

Hast du 3 Stunden täglich oder nur 4 mal in der Woche? In Summe sollten es an die "15" Stunden (ohne Selbststudium) per Woche sein. Der Rest an Stunden ist dann Hausaufgaben, Wiederholen, Projekte, Kontakte knüpfen etc, sprich Selbststudium, so dass man auch auf eine 40 Stundewoche kommen sollte.

Jedoch missversteht man hier leider etwas das System, so dass die Leute zusätzlich zu einem Kurs mit Sprachlernprogramm geschickt werden. Da ist kein Lehrer, der auf Fragen eingeht und die Zeit für u.a. wichtige sprachliche Aktivitäten wird genommen. Viele Schüler waren schnell gestresst und hatten keine Hausaufgaben, weil es eine doppelte Belastung war.

Ich hatte da echt die bewundert, die alles gemeistert haben: SFI, Extrakurs, Hausaufgaben, Familie und andere Probleme.

Lycka till imorgon!
Bild
Schattenengel

Mh, ich denke das es wohl immer 3 stunden pro Tag werden. Mal sehen, was der Stundenplan nächste Woche sagt.
Mit dem unterschiedlichen Stand habe ich heute schon gemerkt...
Da alle die mit mir im Kurs sind erst mal nur in Englisch sprechen. Ich aber jetzt auch nicht besonders gut Englisch kann, muß ich jetzt in den "Schubladen" kramen wo noch Englischvokabeln sind. Mir ist es heute auch passiert, das ich Englisch mit dem schwedischen vermischt habe. Da ich mich ja seit Monaten nur aufs schwedisch konzentriere.

Jag ska vi se imorgon.
Gislaveds Tjej

Schattenengel hat geschrieben: Da ich mich ja seit Monaten nur aufs schwedisch konzentriere.
Das ist gar nicht so dumm und ich würde dir raten, es weiterhin so zu tun. Ich hatte nun nicht komplett meine SFI-Klasse vom Start an übernommen, aber ich bin auch reingekommen mit dem Motto: "Leute, ihr dürft gerne mit mir Englisch sprechen, aber ich verstehe es nicht. Also versucht es auf Schwedisch, wenn ihr Fragen habt." Ich erklärte gerne alles 5-fach auf Schwedisch, anstatt auch nur ein Wort Englisch anzuwenden.

In dem SFI-Kurs, mit dem ich Schwedisch lernte, waren wir sehr bunt gemischt (Brasilien, Chile, Vietnamn, Tschechien, Russland, Marokko, Somalia, etc) und viele konnten kein Englisch, so dass wir uns auf Schwedisch unterhalten mussten. Zudem war ich die einzige Deutsche in der Klasse. Besser konnte es gar nicht sein. ;)

Jag ska vi se imorgon = Ich werde wir sehen morgen. Streich einfach das vi XD

Bild
Schattenengel

Hallo, danke für den Tipp Gislaveds Tjej!

Der erste Schultag ist vollbracht und war gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Wir sind auch eine bunt gemischte Klasse in der ich auch die einzige deutsche bin.
Von dem was die Lehrerin vorne erklärt hat, habe ich vieles verstanden.
Der Kursname "Intro" heißt nichts anderes, als daß es erstmal ein Vorbereitungskurs ist. Wir bekommen dort erstmal grundlegende Sachen beigebracht, vom Alphabet an über "hej, jag heter...". So, da ich diese "einfachen" Sachen eigentlich schon kann, kann ich dies nutzen, damit es sich jetzt auch im Kopf festigt!
Heute hatte die Lehrerin es auch noch auf Englisch erklärt aber sie meinte ab morgen ist alles nur noch auf schwedisch!
Ich freu mich schon wieder auf morgen.
Svipp

Beitrag von Svipp »

Herzlichen Glückwunsch, Schattenengel!

Den Anfang hast Du "überstanden". Jetzt kennst Du Dich schon aus und nun kann es richtig losgehen. Ohne die "Anfangssorgen" :champion:
Bei mir ist es mit dem Englischen übrigens so, dass ich es in meinem Kopf nicht wiederfinde um es aktiv anzuwenden. Und das, seitdem ich Schwedisch lerne. Ich verstehe es weiterhin, aber wenn ich selbst Englisch sprechen will, dann kommt mir immer Schwedisch dazwischen. Das soll aber ganz normal sein :?
Wie Gislaveds Tjej auch schon geschrieben hat ist es sowieso besser sich hier in Schweden von Anfang an auch auf das Schwedische zu konzentrieren :superok:
Für Morgen wünsche ich Dir schon mal einen wunderbaren Schultag :-flagge2
Heike och Svipp
Gislaveds Tjej

@ Schattenengel

Wunderbar, dass es so positiv gelaufen ist! =D Wenn es grammatikalische Fragen gibt, bin ich gerne versucht, sie dir so gut wie möglich zu erklären.

Ha en bra fortsättning!

P.S.: Habe keine Angst, mit Fehlern zu reden. Reden ist das A und O und leider auch das Schwierigste. Als ich mit SFI anfing, war ich manchmal frustriert, dass ich "nur" meine Klasse hatte, mit der ich Sprechen lernen konnte. Aber man lernt 1) dort zwangloser und 2) übt man Aussprache sowie 3) überwindet die Angst von Sprachbarrieren. Im Verlaufe der Zeit merkte ich, dass es ein Für und Wider gibt, sich mit Schweden und mit seiner Klasse zu unterhalten. Unter meinen Kameraden war es ganz einfach. Bei einem Schweden wollte ich "perfekt" sein und geriet da ins Stottern, weil ich zuviel drüber nachdenken musste. Während meiner SFI-Unterrichtung merkte ich, dass es auch viele Schüler gab, die mehr nach "Schwedenkontakt" fragten und forderten, anstatt sich mit seinen Kameraden auf Schwedisch zu unterhalten. Klar passieren Fehler, klar wird der Kamerad einen nicht korrigieren, wenn dieser es nicht besser weiss, aber es geht hierbei nicht um Falsch oder Richtig, sondern um das Trauen und Anwenden, so dass es sich auch mündlich festigen kann. Da wir bereits erwachsene Leute sind und eine Schulbildung haben, muss man keine Angst haben, dass man sich etwas Falsches einprägt. Das wird später automatisch korrigiert, wenn man bewusst an die Sache geht. Also dann, Frohen Mutes!
Bild
Schattenengel

Da hast du absolut recht! Wir sind eine sehr bunt gemischte Klasse aus Syrern, ein Grieche, eine Spanierein...
Ich bin immoment mit der Spanierin und einem Italiener in der Pause zusammen. Und ich versuche auf schwedisch zu sprechen aber manchmal muß ich es mit der ein und anderen englischen Vokabel mischen.
Jetzt weiß ich auch was ich in D verkehrt gemacht habe! Anstatt nur Vokabeln zu lernen, habe ich mich auch mit der Grammatik beschäftigt.
Ich habe durch die Spanierin ein Ehepaar aus der Schweiz kennengelernt, sie meinte damitt ich auch mal in deutsch mich unterhalten könnte.
Aber ich muß ja sagen, egal ob Syrer oder oder oder was es auch für andere Leute sind, sie geben sich mit der schwedichen Sprache alle Mühe! Das Gefühl hatte ich in D nicht, das andere Landsleute sich dort Mühe gegeben hätten deutsch zu lernen, egal in welcher Form.
Schattenengel

4 Tage Sprachkurs liegen jetzt hinter mir und ich muß sagen, das ich gut im Unterricht mitkomme. Die grammatik muß ich zwichendurch zu hause auch lernen, das ist so eine Sache für sich, bis man das verinnerlicht hat.
Wir haben auch HA auf bekommen und unsere Lehrrin ist bis jetzt mit jedem zufrieden gewesen.
Morgen schreiben wir ein "Orddiktamen". Mal sehen wie es wird. Ich versuche jetzt auch z. B. wenn ich meinem Mann etwas über whatsapp schreibe, das in schwedisch zu machen.
Aber in 3 Stunden schafft man ja leider nicht soviel...
Bin mal gespannt, wie es in 3 Wochen aussieht. Die Schweizerin, sagte mir ja, das sie in den ersten 4 Wochen viel gelernt hätte.
mamu
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von mamu »

Meine Schweizerin die ich kenne - konnte nach 6 Wochen aufhören. "Ich hatte da schon alles gelernt..."O-Ton
Ich fand SFI auch Kindergarten. Die Lehrerin ...... da hätte ich als Hausfrau auch den Unterricht geben können.
Wir hatten 2 Afrikanerinnen auf den Bänken sitzen, die nur quatschten, lachten u. sich die Nägel lackierten, ohne das dies gerügt wurde. Ein holl. Paar war schon "vorgebildet" - u. die Lehrerin orientierte sich nur an ihnen. Naja noch manches andere, sodaß ich nach 2 Wochen die Nase voll hatte u. nicht mehr hingefahren bin (50 km.)
Und bis heute plagt mich mein Gewissen, daß ich nicht endlich zu Hause selbst schwedisch lerne.....
Faulheit siegt! Muß ich mir wahrhaftig eingestehn. So, hiermit oute ich mit als "Dösbattel". Liebe Grüße mamu
Gislaveds Tjej

Grattis Schattenengel på din positiva upplevelse! =D Ich fand es immer spannend, wie die verschiedenen Kulturen und Religionen so gut miteinander zurechtkommen. Akzeptanz und Toleranz sind schnell gefunden. Da fragt man sich dann: Und warum gibt es Krieg?

@manu

I vilken län har du gått på SFI?

Ich muss sagen, dass ich bei SFI und KomVux immer gut gefordert war, was ich meinen Lehrern zu verdanken habe. Sie haben den Spagat immer prima geschafft, was nicht sehr einfach ist. Jedoch gibt es auch einen Hintergrund:

Bereits in Deutschland belegten mein Freund und ich einen VHS-Kurs Schwedisch für 2 Termine. Danach hatte ich an die 2 bis 3 Jahre Pause, ehe wir nach Schweden umzogen. Mein damaliger Lehrer war jedoch so gut, dass vieles hängen blieb, was meine erste SFI-Lehrerin schnell merkte. (Mir wurde schnell langweilig, weil alles schnell wiederkam. Ja, auch ich hatte da schon alles gelernt und war nur eine reine Wiederholung, um wieder reinzukommen.) Nach den ersten Einführungswochen schrieb ich gleich die C-Prüfung, während die anderen einen normalen Test hatten. Ich bestand ihn und wanderte somit direkt nach D, anstatt C fortzusetzen. Der D-Kurs hatte aber auch schon längst begonnen und so "hing" ich stets hinterher, aber ich schlug mich gut, denn ich musste keine Prüfung zweimal machen und hatte nach ca. 1 1/3 Jahren mein Schwedisch 3 in der Tasche ;D Jedoch wird der Schwierigkeitsgrad der Grammatik immer weiter angehoben. Auch wenn man im D-Kurs die Grammatik noch einmal durchgeht, so wird diese dort komplettiert und sprachlich erweitert. Das Selbe passierte auch auf KomVux Grundschwedisch, während Schwedisch 1-3 darauf aufbaute. Da musste man richtige (Prüfungs-)Aufsätze und (-)Vorträge auszuarbeiten, die dann auch vor der Klasse gehalten wurden.

Ich bin nun auch kein Mensch, der alleine lernen kann. Ich brauche sowas wie einen Lehrer, um über meinen Schweinehund springen zu können. Nimm es doch einfach noch mal in Angriff. Vielleicht hat sich ja da was inzwischen verändert oder es gibt eine Alternative für dich?

Ha det så bra alla!

Bild
vinbergssnäcka

Nebenbei, wenn man SFI Kindergarten findet, dann gibt es ja auch "svenska som andraspråk". Ist vielleicht dann die bessere Alternative? Und vieles lernt man sowieso nur im richtigen Leben.
liebe Grüsse

Heike

Gislaveds Tjej

Die Ironie der Geschichte ist: Ganz ohne SFI geht das dann leider auch mal eben nicht.

Um an KomVux und somit an Svenska som andra språk teilnehmen zu können - zumindest ist das hier so -, muss man einen SFI-Abschlussbeweis haben. Was fiele nicht wissen: Man kann an der C oder D-Prüfung auch ohne Kursteilnahme teilnehmen. Kostet dann jedoch.

Bild
vinbergssnäcka

ok, scheint aber nicht überall so zu sein? oder das ist neu? hab nie SFI gemacht, nur svenska som andraspråk. Ich habe es nur erzählt bekommen, aber diejenigen meinten, das SFI von vielen eben nicht ernst genommen wurde, jeder kam und ging wie er wollte und irgendwie gings nur schwer voran. So war es bei bei svenska som andraspråk nicht....aber das ist sicher auch ganz unterschiedlich und meine Erfahrungen sind ja etwas her.
liebe Grüsse

Heike

Schattenengel

Hallo ihr Lieben, ich muß mal fragen was svenska som andraspråk ist, bzw KomVux? Habe von den zwei Sachen noch nichts gehört.
Also ich muß sagen, das SFI für mich kein Kindergartenniveau hat. Wir haben eine sehr gute Lehrerin, die auch dazwichenquatschende (was bisher nur einmal vorkam!) rügt, sowie wenn auch mal ein Handy klingeln sollte! Sie sagte auch ganz zu Anfang, das wir die Handys im Unterricht lautlos stellen sollen, was aber der ein oder andere wohl noch nicht so ganz verstanden hat.
Beim Infotag sagte man uns, das der SFI Kurs mind. 2 Jahre dauert, kann natürlich sein, das die die Kurse von A-D meinen. Und da die beim Lärcenter gesagt haben, das ich mit Kurs C anfange, werde ich wohl keine 2 Jahre brauchen.
Ich muß sagen, das ich immoment jeden Tag etwas neues dazu lerne..., gestern waren es "motsatser" (Gegensätze). Kannte ich noch gar nicht. Ja, das mit dem reden ist so eine Sache, in der Pause bin ich immer mit der Spanierin zusammen und wir versuchen hauptsächlich auf schwedisch zu sprechen, jetzt komme ich an eine Phase, das, wenn ich in der Vergangenheit meine aber in der Gegenwart die Wörter benutze und ich es auch dann selber merke... Peinlich. Aber wie Gislaveds Tjej schon schrieb, nur mit dem ständigen reden wird es iwann richtig! Was ich ja bis vor 1 Woche nicht hatte. Ich hätte es zwar mit meinem Mann versuchen können, was er auch begrüßt hätte aber ich muß ehrlicherweise sagen, das ich mich bis dato nicht getraut habe, weil mir noch viele Vokabeln fehlen. Und ich mir bei einer neuen Aufgabe, einen hohen Anspruch stelle.
Zugegeben, bei 3,5 Stunden pro Tag lernt man jetzt nicht wirklich viel aber immerhin....

@mamu:
Hast du 50 km bis zum SFI Kurs oder 50 km insgesamt? Wir haben zum Glück den Bus bzw Bahnsation direkt im Ort.
Aber wie bestreitest du denn dann deinen Alltag hier in Schweden? Bzw wieviel schwedisch kannst du?
Wie machst du das wenn du behördengänge machen mußt? Hilfst du dir dann mit Englisch weiter?
Weil ich finde, wenn man doch in ein anderes Land geht, dann sollte man auch die Sprache lernen!
Ich würde auch sagen, das du es mit dem SFI Kurs nochmal versuchen solltest, weil ich auch gemerkt habe, das alleine zu hause, aus Büchern lernen bringt es alleine nicht. Davon kommt ja auch die Aussprache nicht.
Wir hatten einen aus Somalia in der Klasse, da er aber schon in Eksjö mit SFI angefangen hatte, war er wohl in unserer Intro Klasse unterfordert und ist jetzt direkt im C-Kurs.
Wie gesagt, alles in allem fühle ich mich in der Schule wohl, habe eine sehr gute Lehrerin die nach jedem Erklären mehrere Beispiele gibt und ich jetzt schon mit Schrecken daran denke, das ich sie vielleicht wenn wir in den eigentlichen C-Kurs kommen, nicht mehr haben werde:(
Morgen gehen wir unter anderem in die Bibliothek, schreiben einen kleinen Text als "diktamen" und am Donnerstag kommt eine in die Klasse um das "sopsortering" zu erklären.

Trevlig kväll alla.
vinbergssnäcka

Hallo Schattenengel,

sorry, das ich Dir noch nicht geantwortet habe. Komvux ist eigentlich eine tolle Sache, kommunale Erwachsenenbildung würde ich das übersetzen und das gibt es in jeder Gemeinde. Zumindest früher war das bei uns auch in gleicher Schule wie SFI aber inzwischen hat SFI ja ganz andere Dimensionen angenommen. Jedenfalls komvux bietet Dir als Erwachsenen die Möglichkeit sämtliche Schulfächer noch einmal nachzuholen. Also entweder, weil Du es verpasst hast und zu früh aus der Schule bist oder du kannst Deine Noten von damals auch verbessern, weil Du nun etwas studieren möchtest, und brauchst bessere Noten, zum Beispiel. Das ganze ist kostenlos und ich meine du kannst dafür auch Studienbeitrag bekommen, kenne mich aber damit nicht aus. In diesem Programm gibt es eben auch das Fach (ämne) svenska und für diejenigen, die Schwedisch nicht als Muttersprache haben heisst es dann svenska so andraspråk. Das Einstigsniveau ist natürlich höher als bei SFI (aber du hast ja auch nicht bei A angefangen) aber doch gründlicher als bei "svenska". Es sind weniger Stunden in der Woche Unterricht, dafür sehr intensiv und es handelt sich eben rein um das Fach der Sprache, keine eingeflochtene samhällsinformation, so wie ihr jetzt, die die sopsortering erklärt bekommt. Ich habe damals "svenska som andraspråk" neben meinem Vollzeitjobb belegt, da mag man sich nicht mit sowas aufhalten, ich weiss wie man Müll sortiert und kann mich auch nebenher informieren wie alles funktioniert. Von daher war das natürlich ein grosser Vorteil für mich. Im Endeffekt entsprechen die Kurse dem Schulgang von grundskola bis gymnasiet, ich meine damals gabs kurse A - C. Ich habe nach B aufgehört, weil es mir dann einfach zuviel wurde neben meinem Jobb und das auch nicht gefordert wurde, da ich ja nun aus dem technischen Bereich komme.
liebe Grüsse

Heike

Schattenengel

Hallo, du mußt mir nicht "sofort" antworten, reicht ja, wenn auf meine Fragen iwann eine Antwort kommt.
Desweiteren wollte ich davon berichten, das wir am Mittwoch in der Bücherei waren und wir solten uns dort ein leichtes Kinderbuch aussuchen, das müssen wir jetzt am WE zu Hause lesen und müssen das mit unseren eigenen Worten vor der Klasse vortragen.
Oh weia, oh weia..., wenn ich da vorne stehe, hab ich bestimmt wieder alles vergessen (lach). Mit der Satzstellung das klappt noch nicht so richtig, mein Mann sagte, ich hätte sehr speziell geschrieben..., haben es dann verbessert und jetzt muß ich es mir morgen nochmal öfters durchlesen und hoffe das alles hängen bleibt.
Aber ich denke, für die die z.b. aus Syrien kommen, für die ist es wesentlich schwerer als für mich.
Jetzt kommen noch 2 Wochen Intro Kurs und dann geht der eigentliche C Kurs los, ich hatte mir aus der Bücherei vorab mal das Übungsbuch für Kurs C ausgeliehen und da ist ja viel mit Briefe schreiben, ich denke, das ich da meinen Satzbau dann wohl verbessern kann.
Aber es ist schön, wenn man jeden Tag etwas neues lernt, da hat man dann auch Lust, sich mal zu Hause hinzusetzen und zu lernen!
Am Donnerstag haben wir Übungsblätter bezüglich -en/-ett Wörter bekommen, das habe ich jetzt auch einigermaßen verstanden, muß es hat nur auch noch mit vielen anderen Wörtern üben, dann denke ich, das daß klappt.

Deshalb für alle neuen hier im Schwedenforum bzw die vor haben nach Schweden auszuwandern, geht in den SFI Kurs, es lohnt sich wirklich!!!
Schattenengel

Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon fast 3 Wochen Intro Kurs hinter mir und muß sagen, das ich einiges gelernt habe bisher!
Ich habe das Gefühl, dass unsere Lehrerin morgen mit uns den Niveautest schreibt. Wir haben sie zwar gefragt, wann aber sie meinte, dassie dass natürlich nicht sagt!
Da wir gestern nochmal verschiedene Sachen als Kopie zum durcharbeiten bekommen haben, denke ich, dass sie das morgen mit uns machen wird.
Wie sie das sagte, habe ich erst Panik bekommen, weil ich absolute Prüfungsangst habe! Aber zu Hause dann dachte ich mir, warum Panik schieben, ich kann doch nur davon profitieren!
Meine Spanierin mit der ich immer zusammen bin, die hat jetzt nach 3 Wochen Intro die Prüfung für Kurs D statt C gemacht, da unsere Lehrerin der Meinung ist, das sie schon in Kurs D könne, mal schauen. Gestern hatte sie mündliche Prüfung und mußte 5 Minuten mit einem anderen Schüler/-in über ein vorgegebenes Thema reden und dann noch mal 5 Minuten mit dem Lehrer...
Kann mir einer erzählen, was im Kurs C so durchgenommen wird?
Am 8. März kommen wir dann in die neuen Klassen. Ich bin ja mal gespannt. Aber so langsam verliere ich die Hemmung vorm schwedisch sprechen! Ich sage zwar immer noch einiges falsch, bzw in der falschen Zeitform aber das wird schon noch werden.
Schattenengel

Wie vermutet haben wir letzte Woche Donnerstag den Test geschrieben! War aber wirklich nicht schwer, es waren 4 Seiten.
Auf der ersten Seite kam Grammatik, wir mußten uns die Sätze durchlesen und ankreuzen ob die Sätze so richtig geschrieben sind oder nicht. Seite 2 kamen ein paar unregelmäßige Verben, auf Seite 3 mußten wir einen Text lesen und Fragen dazu beantworten. Und auf Seite 4 sollten wir schreiben, was wir am Vortag gemacht haben, dass was wir auch oft geübt haben, Tagebuch schreiben.
Gestern hatten wir dann Einzelgespräche und in welchen Kurs wir als nächstes kommen. Ich habe den Test ganz gut gemacht und komme wie erhofft in Kurs C.
Meine Lehrerin hat mich gelobt und auch gemeint, dass sie gemerkt hätte, dass ich von Woche zu Woche besser geworden bin.
Ich muß auch sagen, dass ich was die Sprache angeht sehr ergeizig bin und mir ein hohes Ziel setze was ich schaffen möchte und dann nervt mich es, dass ich wie gestern für eine Inhaltsangabe noch 2 Stunden brauche!
Aber die Lehrerin sagt auch, dass ich noch nicht alles können muß, dass daß alles noch kommt und das es gut ist wie weit ich bisher bin.
Mittlerweile verliere ich auch die Hemmung vor dem schwedisch sprechen! Am WE bin ich zum Nachbarbauern gefahren und habe dort neues Heu für die Hasen geholt und er hat mich absolut verstanden! (Freu)
Aber wenn man am ball bleibt und auch zu Hause was übt, wird dass demnächst alles etwas leichter.
Ich brauche es ja auch um in vielleicht einem halben Jahr arbeiten gehen zu können!
Svipp

Beitrag von Svipp »

Hej Schattenengel!

Wie schön, dass es so gut für dich läuft. :champion:
Weiter so :superok:
aber für heute und morgen wünsche ich Dir vor allem ein entspanntes Wochenende :flagge3:
Heike och Svipp
Schattenengel

Danke Svipp.

Letzte Woche habe ich ja mit dem Kurs C angefangen und es ist bisher nicht wirklich schwer für mich. Ich hatte am Anfang Mühe etwas im Unterricht mitzukommen, da der neue Lehrer etwas schnell gesprochen bzw erklärt hat aber nach den ersten paar Stunden ging es. Wir sind ja dann mit Leuten aus dem Kurs B zusammen gekommen.... Grusselig!
Einer nimmt auf nichts rücksicht, redet zu laut mit seinem Tischnachbarn oder mit denen hinter sich. Jetzt weiß ich nicht ob er dann immer was fragt oder nur aus langeweile redet un auf die aneren keine rücksicht nimmt. Einen Tag holt der doch eiskalt eine E-Zigarette raus und fängt an die zu rauchen und an der Tafel hängt ein Zettel wo drauf steht, das dass rauchen im Gebäude bzw auf dem hof verboten ist..., der ist echt der hammer.
So, noch mal zu mir, ich habe Probleme mit den unregelmäßigen Verben! Ich bekomme die nur sehr schwer in meinen Kopf, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich die besser lernen kann als nur auswendig?
Die Grundform ist klar mit Endung -a aber es variiert ja doch bei der Vergangenheitsform.
Schattenengel

Hallo, ich bin mittlerweile im 2. kurs vom C und es läuft ganz gut. Letzte Woche hatten wir einen Niveau Test und der war ganz ok. Ich mache schon wesentlich weniger Fehler beim schreiben. Nun haben wir unter anderem eine neue Lehrerin dazu bekommen, die spricht allerdings mit etwas Akzent und ich verstehe nicht immmer alles was sie uns erklärt.
Und sie gibt uns auch meistens immer Blätter zum bearbeiten, ich finde das wir nicht besonders viel bei ihr lernen.
Dann war vor einiger Zeit eine vom Lärcenter bei uns in der Schule und erzählte uns was wir nach dem SFI machen können...
Es würde dann weiter gehen mit Grundskolan för vuxen, Gymnasium und dann meine ich geht es auf die Hochschule. Mann bekommt auch Studienbeitrag, einen Teil von dem Geld muß man nicht zurückbezahlen und dann gibt es ein teil wie Bafög, den muß mann dann iwann wieder zurückbezahlen. Weiß jetzt aber nicht mehr wieviel das war.
Nächsten Monat hab ich dann die Prüfung für in Kurs D! Hätte ich laut meinem Lehrer jetzt auch schon versuchen können, habe es aber abgelehnt weil ich lieber noch etwas sicherer werden möchte.
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Pauker ist ein ein gutes Schwedisch Deutsch Wörterbuch https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/SE/wb/
aber dict.cc SV-DE hat mittlerweile mehr Einträge und ist umfangreicher als Pauker.
http://desv.dict.cc/
Und wächst täglich weiter. :flagge3:
Hälsningar Beate
Schattenengel

Danke für den Tipp.
Gestern hatte ich die nationelle Prüfung, den schriftlichen Teil für in Kurs D zu kommen. Das ging ganz gut und habe auch ein gutes Gefühl! Heute kommt noch der mündliche Teil, da habe ich etwas mehr Panik vor..., weil das sprechen will noch nicht so richtig klappen. Ich muß mich halt mehr trauen.
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

Huhu!

Na das klingt doch gut!
Vor dem mündlichen Teil hatte ich auch voll Panik. Schreiben und lesen ist mir zu dem Zeitpunkt recht leicht gefallen, aber reden...
Und wie du schon schriebst, man muss sich nur trauen. Sonst wird es nie besser mit dem Sprechen.
Ich hab mich auch nur selten getraut zu sprechen und wenn, dann wollte ich es perfekt machen. Aber das geht nicht und das ist auch gar nicht schlimm.
Meine Lehrerin sagte vor dem mündlichen Teil: "Wenn dir Worte fehlen, dann ist das absolut normal und ok. Wichtig ist dann, dass man versucht, das Wort irgendwie zu beschreiben/umschreiben, und man nicht aufhört zu reden."
Und das ging tatsächlich recht gut. Ich hab mir zwar trotzdem einen abgestottert und hatte das Gefühl, dass es total doof gelaufen ist, aber es wurde sehr gut bewertet. Einfach nur, weil man in ganzen Sätzen redet. Es wird nicht in erster Linie bewertet, wie viele tolle Wörter du kennst, und ob jede Endung richtig ist, usw.

Also einfach drauf los, auch wenns am Anfang hapert und vielleicht auch peinlich ist...nach ein paar Minütchen gehts plötzlich ganz einfach :wink:
Schattenengel

Ja, hast du vollkommen recht. Und die mündliche Prüfung war so lala. Als ich mit meiner Klassenkameradin sprechen mußte haben wir uns einen abgestottert... und danach mußte ich alleine reden über da wo ich wohne und wie ich es da finde und das ging gut, kam dann auch in den Redefluß. Ich hatte mit sicherheit einige fehler, den ein und anderen habe ich auch gemerkt aber war ja dann schon zu spät. Und ich hatte neben einem anderen den ich gar nicht kannte meinen Klassenlehrer vor mir:))
Gestern der schriftliche Teil fand ich nicht so schwer, wir mußten erst lesen und die Fragen dazu beantworten, dann per CD Gespräche hören und Antworten ankreuzen, das war ein bischen schwer, weil ja nicht alle langsam und deutlich sprechen und schreiben ging auch gut.
Jetzt muß ich mal schauen ob es reicht für in Kurs D zu kommen.
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

An die Aufgabe - CD anhören und ankreuzen - kann ich mich auch noch sehr gut erinnern! Die haben so schnell und undeutlich gesprochen, ich hätte heulen können weil ich erst mal gar nix verstanden habe :oops:

Ich hatte den Vorteil, bevor ich meine Prüfung machen musste, dass ich als Gesprächspartner für die anderen herhalten musste. Somit wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt und wie das abläuft. Und ich bekam dann Feedback dass ich nicht sooo schlecht war wie ich dachte :lol:

Und nach meiner Prüfung musste ich dann ständig als Gesprächspartner agieren...das war natürlich eine gute Übung für mich.
Trotzdem ging mir jedesmal der Hintern auf Grundeis, obwohl ich ja gar nicht bewertet wurde.

Ich glaube oft, dass man selber gar nicht merkt, wie gut man ist. Man sieht nur seine Fehler, Stottern, etc. Erst später rafft man, wie sehr man sich gesteigert hat, wie der Wortschatz wächst, wie flüssig man sprechen kann ohne überlegen zu müssen (auch wenns nur kleine Sätze sind), wie schnell man ohne große Fehler Texte schreibt usw

Wenn ich jetzt an meine ersten Tage und Kapitelprüfungen beim SFI denke, muss ich immer lachen :D Wenn ich das mit jetzt vergleiche, sind das Welten! Auch wenn ich noch weit davon entfernt bin, perfekt zu sprechen oder ganz ohne Fehler zu schreiben. Und ich habe jetzt immer noch Probleme, alles zu verstehen....aber die Schweden sind da ja völlig entspannt und wiederholen es gerne 4x wenns sein muss :pfeif:

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du in den D-Kurs kommst....aber ehrlich gesagt, bin ich davon überzeugt! :bowler:
Gislaveds Tjej

Hej Schattenengel!

Ich lese immer total gerne deine Berichte und bin gespannt auf die Kommenden =D Ich freue mich auch jedes Mal mit dir, wenn du über gute und positive Erfahrungen schreibst, so wie ich sie auch gemacht hatte.

Mit der mündlichen Prüfung habe keine Panik! Man will nur sehen, dass du kommunizieren kannst. Niemand ist da perfekt, das wissen auch die Lehrer, ansonsten wäre man das absolute Wunderkind. ;) Während meiner D-Prüfung war ich selbst noch nicht ganz sattelfest, machte viele Sprachfehler und oft ging es nur schleppend voran, aber ich bestand, weil Fortschritte zu sehen waren und ich mich mit meinem Redepartner unterhalten (resp. pädagogisch austauschen XD) konnte. Das reichte.

Daran soll es also nicht scheitern. Eher erlebte ich (auch während des Unterrichtens), dass viele mit der Hörübung ein Problem haben (weil man ja nicht interagieren und nachfragen kann und die gesprochenen Texte zum Teil sehr schwer und hin und wieder mit Dialekt sind). Da müsste ich mal bei mir schauen, aber ich glaube, da hatte ich meine "schlechteste" Note in dem Teil.

Lycka till också från mig!
Bild
Schattenengel

Hallo, leider komme ich nicht in den Kurs D, weil ich das schriftliche "verhauen" habe. Wir sollten über einen Film im Kino schreiben oder über eine TV Serie und mir ist echt nichts eingefallen, hatte voll das Brett vorm Kopf und habe dann über eine Unterrichtsaufgabe geschrieben die zum lesen bekommen habe, ich habe noch nicht mal die gleiche Wortwahl benutzt aber ne, mein Lehrer meinte das wäre nicht richtig gewesen. Peinlich.
Deshalb muß ich jetzt noch einen Monat im C bleiben und die Prüfung dann noch mal machen, weiß jetzt auch schon über was ich schreiben werde...
Mein Lehrer meinte alles andere wäre gut gewesen aber eben das schreiben nicht und er wüßte ja, dass ich schreiben könnte. Konnte das aber so nicht gelten lassen.
Zu hause habe ich mich heute Mittag voll darüber geärgert aber was soll ich machen, wenn mir in dem Moment absolut nichts einfällt. Zudem kommt ja auch noch dabei, dass ich ein wenig nervös war.
Aber jetzt weiß ich ja was kommt und beim nächsten Mal klappt das dann ganz bestimmt.
Dann war heute bei uns in der Stadt in einem Hotell verschiedene Firmen, die immoment Leute suchen...
Das Arbetsförmedlingen war auch da und ich habe mich mal getraut zu fragen, was ich nach dem SFI machen könnte, weil ich ja arbeiten will! Und da meinte die gute Frau, dass ich schon gut schwedisch sprechen würde! (Empfinde das jetzt nicht so)
Wie war das mit dem "man muß sich trauen"...!
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat...aber du weißt ja, dass du nicht schlecht warst, sondern nur zum falschen Thema geschrieben hast :wink:

Ja, wenn man sich traut, dann ist man danach immer ziemlich stolz auf sich selber :D
Hab jetzt ein Praktikum im Kiosk angefangen und hab nur gedacht, dass ich erst mal gar nicht klar komme.
Zum einen natürlich wegen der Sprache und zum anderen weil man da auch die ganzen Lottospiele eingeben muss usw. Alles völlig neu für mich.
Aber es ging viel besser als gedacht, ich habe kaum Hemmungen mit den Kunden zu sprechen (auch wenns net flüssig läuft) und ich verstehe immer besser, was genau sie haben wollen. Wenn man Schwedisch sprechen muss, dann geht es tatsächlich irgendwie. Und schon nachm ersten Arbeitstag, hab ich nur noch auf schwedisch im Kopf gezählt :lol: Da hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich es bemerkte.
Meine Chefin sagte sofort, wie gut ich Schwedisch sprechen würde und wie schnell ich alles dort lerne....aber ich sehe das nicht so. Und sie sagte dann zu mir: "Das ist aber so und du musst dir das selber auch mal eingestehen und sagen 'Ja ich bin gut!' " :P
Svipp

Beitrag von Svipp »

Hej Schattenengel!

Ich schliesse mich da 100% an Tabsi82 an!
Das wird schon :superok:
Nimm es als einen Monat weitere intensive Vorbereitung! Das schadet ja auch nicht!
Kopf hoch und frischen Mutes weiter!
Viel Erfolg und viel Glück weiterhin! :flagge3:
Heike och Svipp
Schattenengel

Danke für eure aufmunterten Worte.
Nina Murare

Beitrag von Nina Murare »

Hallo,
interessiert habe ich mich hier durchgelesen, wie es Dir so ergangen ist.
Leider ist der letzte Eintrag von Mai und ich bin doch ganz neugierig, wie es Dir dann
weiter ergangen ist beim Lernen.
Magst Du was darüber erzählen?
Liebe Grüße
Nina
Schattenengel

Hallo Nina, schön dass du noch etwas erfahren möchtest und sorry dass ich nicht mehr weiter geschriebebn habe.
Also, ich habe im Mai meinen lehrer falsch verstanden und habe die Prüfung vom C kurs in den D kurs geschafft und bin nach den sommerferien in den D kurs gekommen.
Zuerst kam es mir wieder schwieriger vorgekommen, war es aber letztendlich nicht, wenn man es versteht worum es geht. Auch im D kurs ist wieder viel mit Grammatik und wir mußten viel schreiben, Briefe, Mails...
Ich habe dann jetzt im November die Endprüfungfür den D kurs bestanden!!! Zwar nicht so gut wie mein Gefühl mir sagte aber bestanden ist bestanden.
Vor der Prüfung bin ich in ein Geschäft gegangen und hatte mich für eine Stelle beworben, bzw wollte erst mal nur nachfragen.
Der Butikschef war so begeistert von mir als deutsche und das ich einfach frei raus gesprochen habe, so wie es ging.
Ich habe letztendlich die Stelle bekommen und alle haben mir Mut gemacht, dass ich die restliche Sprache mit den Mitarbeitern und unter den Kunden lernen würde. Bin jetzt zwar noch nicht der Meinung dass ich in den 6 Wochen die ich jetzt da bin so viel dazugelernt habe aber naja...
Immerhin verstehe ich die Arbeitsanweisungen und wenn sie mal was schneller sprechen als normal gewöhne ich mich mittlerweile auch daran fast alles zu verstehen.
Das beste ist wirklich raus zu gehen in das Alltagsleben und soviel wie möglich mit einheimischen sprechen!
Mir fallen jetzt hier und da die Fehler von meinen Sprachschulkollegen auf.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg und alles andere kommt Stück für Stück. Bin da sehr zuversichtlich.
Deshalb empfehle ich jedem der die schwedische Sprache noch nicht so gut kann wenn er nach S kommt und nicht komplett im Wald wohnt, geht zum SFI Kurs! Es funktioniert! Zumal ich auch dabei sagen muß, dass ich von anfan an super lehrer hatte und nichts geschenkt bekommen habe oder das ich das gefühl hatte das wer anders mehr bevorzugt wurde. Keinesfalls, wir waren alle gleich, auch die Flüchtlinge.

Liebe Grüße,

Marion
Nina Murare

Beitrag von Nina Murare »

Hallo Marion,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem ich eben nachgefragt hatte, las ich in einem anderem Thread von Dir über die "Freundessuche".
Von daher wußte ich dann zumindest ein bißchen, wie es mit Dir weiter gegangen war.
Finde ich übrigens gut, wenn in Schweden auch gedartet wird, das tun wir nämlich auch gerne :D
Glückwunsch, daß Du Deinen Kurs bestanden hast, das WIE wird keinen interessieren jemals wieder, schätze ich ;)
Und ich finde es besonders toll, daß Du es gesagt hast Dich trotz Unsicherheiten vorzustellen und auch Deinen Job machst :bowler:
Das "Sich trauen" ist sicher für viele die größte Hürde. Ich komme mir ja schon blöd vor, wenn ich mit meinem Mikrophone "babbel",
bei "echten Menschen" Auge in Auge... auweia... ;)
Wobei man ja eigentlich nichts zu verlieren hat... trotzdem eine Überwindung.
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
Liebe Grüße
Nina
Svipp

Beitrag von Svipp »

Hej, Schattenengel!

Da freue ich mich sehr mit Dir, dass es Dir inzwischen so gut ergeht!
Zur bestandenen Prüfung meinen herzlichen Glückwunsch :superok:
Zum Jobb natürlich auch herzlichen Glückwunsch :-)bravo und ganz viel Spass dabei
Hast ja richtig schon was erreicht inzwischen. Ganz toll. :champion:
Weiterhin viel Glück und Erfolg
Heike och Svipp
Antworten