Probleme mit Nordea?

Antworten
Regsi

Probleme mit Nordea?

Beitrag von Regsi »

Guten Abend zusammen, ich hab mal eine Frage bzgl der Bank "Nordea".

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Leistungen und möchte auch ungern wechseln, jedoch hat mich die Nachricht eines Arbeitskollegen der auch ein Ferienhaus in Schweden hat und ebenfalls ein Konto bei Nordea, sehr beunruhigt.

Und zwar wurde er benachrichtigt, dass ihm sein Konto ab dem 1.1.2016 gekündigt werden soll. Wieso und weshalb verstehe ich allerdings nicht. Einer Bekannten von ihm, die allerdings Schwedin ist, ist fast zeitgleich die gleiche Post ins Haus geflattert.
Ich habe bis jetzt mal noch nichts bekommen und hoffe das bleibt auch so.

Ist da allgemein etwas im Umlauf dort? Muss ich auch bald mit Post rechnen? Oder kann es sein, dass er vielleicht zu wenig "Bewegung" auf dem Konto hat? Können die einem wegen soetwas kündigen?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten und bin sehr gespannt.

Liebe Grüße, Regina
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Probleme mit Nordea?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Regina,

hat Du ein Plusgirokonto bei der Nordea...

http://www.nordea.se/privat/vardagstjan ... pphor.html

Du kannst aber weiterhin ein Personkonto bei Nordea haben...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Regsi

Beitrag von Regsi »

Hallo Heike, vielen Dank für Deine Antwort. Und ja, ich habe ein Plusgiro bei Nordea.
Habe auch grade Deinen Link gesehen. Ich hab ja nix dergleichen gefunden im Net oder auf deren Seite. Aber
wahrscheinlich weil ich nur über die App geschaut habe.

Was heißt das denn jetzt genau? Wird es das PG prinzipiell nicht mehr geben? Denn ich habe ja noch keine Post
erhalten.

Ich bin übrigens bei der Nordea in Växjö.

LG Regina
vinbergssnäcka

Hallo Regina, also ich kann Dir auch nicht mehr sagen, als in dem link steht, aber setze Dich doch mit Deiner Bank in Verbindung, die werden Dir da weiterhelfen können...

Bei den meisten Banken hat man ja als Privatperson kein giro, sondern ein Personkonto....oder ähnliches..
liebe Grüsse

Heike

Regsi

Beitrag von Regsi »

Ok, das werde ich wohl dann tun müssen.

Mein Arbeitskollege sagte mir noch, dass seine schwedische Bekannte bereits dort angerufen hätte und man ihr nicht so freundlich am Telefon gegenüber trat.
Aber wer weiß, ich werd's mal probieren.

Oder ich muss nächsten Monat wenn ich kurz vor Weihnachten wieder oben bin, mal vorbei gehen.

Vielen Dank.

LG Regina
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Hej,
Nordea hat vor einigen Jahren das schwedische Postgiro übernommen - so wie bei uns seinerzeit auch die Deutsche Bank das deutsche. Nun wird man das später Plusgiro genannte Konto für Privatpersonen komplett einstellen. Das neue Personenkonto online bzw. telefonisch zu eröffnen hat bei mir nicht geklappt, wohl aber in der Nordea-Filiale in Kalmar. Das Guthaben wurde dann auf das neue Konto übertragen, Lesegerät und Kontokarte bleiben unverändert. Der Ersatz-Personennummer muß dann 00 vorangestellt werden - das war etwas schwierig rauszukriegen. Aber was geht in Schweden schon einfach ...?
Viel Erfolg,
Ebbe
calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von calle »

Vielleicht wurde auch ein Brief der Kasse übersehen. Im Moment flattern überall welche ins Haus, wo man feststellen möchte, ob das Konto zur Geldwäsche benutzt wird. Ausfüllen und wieder abschicken. Es ist leider immer das gleiche, dass unbescholtene Bürger wegen schwarzer Schafe den Kopf mit hinhalten.
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Hej,
die Schilderung von Regsi passt zu dem Erlebnis, welches ich im Sommer bei der Sparbanken hatte.
Bei einer Internetüberweisung von meinem schwedischen Transaktionskonto habe ich dummerweise einmal zuviel den falschen Pin in die Säkerhetsdosa (Pin- Generator) eingegeben. Damit war das Teil erstmal gesperrt. :(
Kein Problem dachte ich, kann sicher ohne großen Aufwand in der Bankfiliale entsperrt werden. Eine Woche später sind wir nach Schweden gefahren, und haben sofort die Bank wegen des Problems aufgesucht.
Dort fragte man uns erstmal nach der Personennummer. Wir haben keine, trotzdem konnten wir vor einigen Jahren (allerdings auch erst nach längerer Diskussion mit der Bank) ein Konto mit Internetbanking eröffnen.
Nun sagte man uns also, daß nach den neuesten Bestimmungen Ausländer ohne Personennummer kein Konto in Schweden mehr besitzen dürfen! Daher könne man auch den Pin Generator nicht mehr entsperren. Wir waren erstmal schockiert.
Nach längerer Diskussion mit der Bankangestellten und der örtlichen Bankchefin, die übrigens sehr freundlich und hilfsbereit waren, hat man sich dann um die Lösung unseres Problems bemüht. Es schien nicht einfach das System zu überlisten- aber irgendwie ist es gelungen den Pin- Generator auch ohne Personennummer zu entsperren. :thumbsup:
Fakt ist, derjenige der noch ein Konto ohne Personennummer besitzt kann froh darüber sein. Zukünftig scheint das nicht mehr möglich zu sein.
Ich hoffe nicht, daß die bestehenden Konten jetzt wirklich gekündigt werden.

Gruß, Abborre
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Hej,
bei Nordea kann man auch weiterhin ein Personenkonto ohne Personennummer eröffnen. Ansonsten ist es so, dass man auch als Ausländer eine Personennummer zugeteilt bekommt, wenn es dafür eine Notwendigkeit gibt. Als meine Tochter vor Jahren in Schweden Autofahren üben wollte (Övningskörning) haben sie und ich dazu problemlos eine Personennummer erhalten.

Ebbe
volvodidi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von volvodidi »

Nein, nicht bei jeder Nordea (Motala zb. nicht), in Askersund geht es.
Wenn die eine Bank nicht will, dann fährt man halt zur nächsten.
Dieter
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Nun ja - so ist das halt in Schweden ... Vielleicht hatte der/die Mitarbeiterin gerade mal (wieder) keine Lust oder war nur studentische Aushilfe. In all diesen Dingen stelle ich nach 30 Jahren Ferienhausbesitz in Småland fest: es läuft alles "geordnet chaotisch" mit der Lebensweisheit "det ordnar sig" - nur nicht aufregen und halt zur nächsten Filiale fahren ...
Wie ein Land damit "überleben kann" ist mir rätselhaft - aber man sieht ja, es geht.
Ebbe
vinbergssnäcka

Vielleicht gerade deshalb, Ebbe ;-)
liebe Grüsse

Heike

Regsi

Beitrag von Regsi »

Hej igen,

dank Euch sind jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt. Ich habe für alle mir bekannten Betroffen Lösungen gefunden. Und sogar für mein Nichtinformiertwerden gibt's eine Erklärung.

Was mich betrifft: Ich habe meine Unterlagen durchgewälzt und es gibt sie, die Wunder. Und zwar war mein Konto tatsächlich ein PG Konto. Allerdings nur 2 Jahre lang und somit war ich noch in dem Glauben. Vor 8 Jahren habe ich mich scheiden lassen und da mein Exmann Teilhaber des Kontos war und es nicht möglich war ihn einfach da raus zu streichen, musste ich ein neues eröffnen und das ist bis heute ein Personenkonto. Man bin ich froh. Deshalb auch keine Post.

Was meinen Kollegen betrifft: Nach meiner Aufklärung sind wir zu folgender Lösung gekommen. Er fährt erst nächstes Jahr wieder hoch und kann ohne Anwesenheit vor Ort, wie Ihr schon sagtet, kein neues Personenkonto eröffnen. Nun wird er das Rest-Geld seiner Nachbarin überweisen, die Bank kann zu Jahresende sein Konto schließen und er lässt sich den Betrag von seiner Nachbarin entweder vor Ort in Bar geben, oder sie überweißt dann auf sein neues Konto.
Drücken wir ihm mal die Daumen das es bei seiner Bank dann ohne die Personennummer klappt. Aber ich denke schon, sonst hätten sie ihm ja keinen Wechsel angeboten.

Ihr wart wirklich eine große Hilfe.
Vielen Dank Euch, auch im Namen meines Kollegen
:-flagge2 :doppelwink:
Antworten