Holzhaus: was sind "no goes"

Antworten
sndsverige

Holzhaus: was sind "no goes"

Beitrag von sndsverige »

Moin und hej,
so, 15 Jahre Schwedenurlaube in vielen Varianten sind genug. So kurz (3 Jahre) vor Rentenvoreinstieg wollen wir uns demnächst damit beschäftigen, konkret Ganzjahresholzhäuser (so im Bereich des Breitengrades von Mora bis Östersusnd) unter die Lupe zu nehmen.
Als Bewohner eines typische deutschen Massivhauses würde ich meiner Meinung nach schon ziemlich gut wissen, auf was bei solch einem Typ (Massivhaus) zu achten ist. Das ist aber mit Sicherheit nicht auch auf ein Holzhaus übertragbar: deshalb die Frage, was unbedingt zu beachten ist. Mir fallen da hauptsächlich spontan zwei Dinge ein: Feuchtigkeitsprobleme und Insektenbefall.
Ich hoffe auf Grund sachdienlicher Hinweise werden sich meine bisher sehr vage gestellten Fragen zu konkreteren Fragen wandeln. Als Initialbeitrag soll es aber meinerseits erstmal reichen.

Lieben Gruß
Herbert

:flagge3:

PS: da ich in den nächsten Tagen ziemlich unter Dampf stehe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht unmittelbar reagieren kann
Advertisement
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Holzhaus: was sind "no goes"

Beitrag von insa »

hallo und hej

es kommt auf das baujahr an.... in den 70ern ist viel pfusch gemacht worden.... haus mit keller ist ne sache fuer sich. ich wuerde nie ein haus mit keller kaufen. aber das ist meine meinung. insektenbefall kann vorkommen,wenn das haus länger nicht bewohnt ist.
dafuer gibt es besichtigungsfirmen,die sowas untersuchen...kostet aber auch "ne mark".

also wir wohnen fast bei östersund, haben vor 11 jahren ein haus gekauft was zu der zeit 15 jahre leerstand. da wir sowieso alles auf den neusten stand bringen wollten, war das objekt fuer uns perfekt.

erst nach umbau das obergeschosses haben wir alte verlassene wespennester gefunden. einen besiktbingsmann hatten wir auch nicht.#
sind beide handwerker in D gewesen. unser haus ist 1865 gebaut worden und total trocken...keinen keller...dafuer haben wir nen erdkeller. wenn du mehr wissen willst,da wir bis auf strom und wasser alles selbst gemacht haben, schreib mir ne pn.

hier etwas von unserem haus zu lesen

http:// (Anmerkung: bitte nur Verweise auf die eigene Homepage, wenn dort auch das Schwedenforum verlinkt ist)

lg aus jämtland
Antworten