Ich bin selbst zwei mal mit dem Rucksack für jeweils drei Wochen gereist - und das alleine und dazu noch als Frau.

Einmal die Strecke Göteborg - Vänersborg - Mariestad - Karlstad - Örebro - Bergslagen - Göteborg und einmal Luleå - Kiruna - Inlandsbanan - Mora - Göteborg - Stockholm. Dabei bin ich immer mit Zug und Bus gefahren. Das hab ich im Voraus schon von Deutschland aus gebucht (geht wie hier in Deutschland auch erst 3 Monate vorher), und da gilt auch wie in Deutschland: je eher, desto billiger. Für die Strecke Göteborg - Stockholm hab ich zum Beispiel nur 99 Kronen bezahlt. Geschlafen hab ich in Jugendherbergen. Beim ersten Mal hatte ich noch ein Zelt dabei, aber das ist mir irgendwann zu schwer auf dem Buckel geworden und hab's entsorgt. Aber sonst gab's da nie Probleme. Einfach auch offen auf die Leute zugehen und fragen, ob man sein Zelt aufstellen darf. Ein "Nein" wird man da kaum hören.
Interrail-Ticket hat sich für mich nie finanziell gelohnt. Wenn man vorher alles gut plant, dann lohnt sich das Vorkaufen der Tickets schon. Interrail-Ticket ist nur interessant, wenn man wirklich so halbwegs spontan auf einen Zug draufspringen will.
Auf eurem Weg von Stockholm nach Göteborg solltet ihr auf jeden Fall Stop in Örebro machen. Auch die Region Bergslagen fand ich wunder-wunderschön mit den vielen Seen und Wäldern. Mariestad ist für mich die schönste Stadt Schwedens. Über Südschweden kann ich leider nicht so viel sagen. In Växjö war ich mal, aber das war nur so la la. Und in Lund habe ich mir mal den Dom angeschaut - der war beeindruckend.
Als Frau braucht man in Schweden echt keine Angst zu haben. Selbst in den einsamsten Gegenden von Schweden hab ich mich immer sehr sicher gefühlt. Und die Leute sind dann auch super nett und man kommt schnell ins Gespräch mit Einheimischen.
Noch Fragen?