Lappland: Anreise über Finnland

Antworten
Blackraven

Lappland: Anreise über Finnland

Beitrag von Blackraven »

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr nach Lappland hoch.

Hat schon mal jem. über Finnland die Anreise Ri. Lappland gemacht?

Wir hatten uns überlegt:

Fähre D - Helsinki oder Hanko - Ri. Vaasa fahren und dann Vaasa - Umea wieder Fähre.

Lohnt sich das? Jem. Erfahrungen?

Gruß
Manu
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Blackraven

Beitrag von Blackraven »

Hey Schwedenelch, danke schon mal für Deine Meinung...

bzgl. Zeitfaktor...der Urlaub fängt schon auf der Fähre an :-)
Wir fahren ja auch gern mit dem Schiff.

Ob ich jetzt 1,5 Tage Anreise per Schiff habe und mich ausruhen kann, oder die Strecke per Auto mache, und dabei auch nen Zwischenstop einlegen muss, ist meiner Meinung nach doch fast das gleiche.
Wenn ich die Strecke Helsingborg - Umea nehme, da bin ich bei reiner Fahrzeit auch bei ca. 17 Std. und da ist die Anfahrt nach Helsingborg ja noch nicht dabei.
Muriel666

Beitrag von Muriel666 »

Hallo

Warum fragst du dann hier?Ich kann nur die Meinung von Schwedenelch teilen.Oder meint du mit lohnt sich das ,die Natur in Finnland?Das ist wohl reine Geschmackssache!!Es ist wesentlich mehr Zeitaufwand.Aber ich glaube du hast dir deine Antwort ja grad schon selbst gegeben.Urlaub fängt für dich auf der Fähre an,so denke müßt ihr selbst abwegen was für euch angenehm ist.Ich denke Finnland sowieo auch Norwegen und Schweden ist allemal ein Besuch werd.

Gruß Jenny
Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hejsan Blackraven,
Blackraven hat geschrieben:...Wenn ich die Strecke Helsingborg - Umea nehme, da bin ich bei reiner Fahrzeit auch bei ca. 17 Std. und da ist die Anfahrt nach Helsingborg ja noch nicht dabei.
Kennst Du Finnland bzw. finnische Strassen etwas ? Wir sind nur einige Male notgedrungen durch den Norden Finnlands gefahren, das gefiel uns nicht sonderlich gut, dort reichten seinerzeit die Bäume bis unmittelbar an die Strasse. Einen Elch sieht man dann meistens zu spät. :-(

mvh / Helmut
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

Hm, über Südfinnland nach Schwedisch-Lappland? Dann doch lieber umgekehrt: Über Schweden nach Finnisch-Lappland.
Meiner Meinung nach hat die Südhälfte Finnlands wenig zu bieten, dafür der Norden um so mehr. (ist aber natürlich Geschmackssache).
Schweden hingegen ist auch schon weiter südlich schön.
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Ich fahre auch gerne mit der Fähre, man kann so schön entspannen. Viel schöner als autofahren. Allerdings sieht man aus weit entfernten Uferzonen nicht viel - aber mal so einen Tag lang lasse ich mir das gerne gefallen. Und mit dem Schiff hat man den Vorteil, dass man auch vorran kommt, wenn man schläft. Das Auto lässt man ja dann doch sicherheitshalber stehen. Kommt halt darauf an, ob man sich gerne die anderen Regionen auch ansehen möchte oder nicht. Bei uns würde es auf jeden Fall länger wie 1,5 Tage vom Süden Schwedens bis nach Lappland dauern, müssten schätzungsweise 4 Tage einplanen (aber bei uns hängt ja noch ein Wohnwagen dran).

Kann nicht beurteilen, wie der süden Finnlands aussieht, finnisch Lappland hat mich allerdings nicht sonderlich vom Sockel gerissen. Aber Radfahren kann man gut dort - ist kaum bergig. Aber immerhin ist der Treibstoff (insbesondere Diesel) wesentlich kostengünstiger als in Schweden und auch in Deutschland. Dafür bezahlt man halt die Fähre.

Vielleicht gefällt Euch ja der seenreiche Teil von Finnland. Jeder empfindet das anders. Wenn es nur um die Fahrtzeit geht, musst Du mal querrechnen. Lass Dir vom Navi einfach mal die Kilometer berechnen.

Es gibt doch auch bestimmt so etwas wie ein Finnland-Forum. Mach Dich doch dort einmal schlau was Finnland so zu bieten hat. Wenn Dich das anspricht, wird sich die Fahrt dadurch für Dich bestimmt lohnen, wenn nicht könnt ihr noch in Ruhe andere Routen festlegen. Anstelle von Finnland andere Regionen wie z. B. die Höga Kusten oder einen Abstecher nach Jämtland (sehr schön dort, kann man nur weiterempfehlen - jedenfalls werden uns die jämtländer Schweden noch öfters sehen :pfeif: ).

Wenn ihr gerne mit der Fähre fahrt, spricht ja auch nichts dagegen zweimal eine lange Tour zu machen. Aber auch der süden Schwedens hat viel zu bieten. Wenn ihr Wälder mit vielen Seen mögt könnte eine Route auch durch Dalsland und Värmland verlaufen, um nur zwei zu nennen.

Mir persönlich fällt es immer am Leichtesten eine Route festzulegen anhand von Bildern. Sei es von Mitgliedern hier, aus Bildbänden oder Reiseführern. Meistens gibt es dann noch ein paar hilfreiche Informationen dazu. Lasst Euch Zeit für die Planung, es soll ja schließlich ein toller Urlaub werden.
nilsholgersson
Beitrag von nilsholgersson »

Also, wenn du gerne Fähre fährst, Zeit hast und es dir finanziell leisten kannst, ist so eine Anreise per Schiff via Finnland doch ein toller Urlaubsauftakt. Halt eine kleine Kreuzfahrt zu Beginn...
Wir sind auch mal - als Fußpassagiere ohne Auto - nach Mittelschweden über Helsinki gereist, damals noch mit dem Finnjet (der Mutter aller Fähren) und dann weiter mit Silja Symphony nach Stockholm. Wie gesagt, damals hatten wir noch kein Auto, Billigflieger gabs noch nicht - und wir hatten keine Lust auf lange Bahn- oder Busfahrten, denn die schlauchen wirklich ganz schön.
Übrigens baut Finnlines (Trav-Hel) gerade schöne neue Schiffe, die wohl nächstes Jahr zum Einsatz kommen.
...Denn die Ferne ist niemals dort, wo man sich befindet...
(Janosch)
nilsholgersson
Beitrag von nilsholgersson »

... und zwei weitere, ebenfalls genau baugleiche, sollen wohl auf der nordö-route travemünde-malmö eingesetzt werden - hoffentlich bleibt diese verbindung nach wie vor ein geheimtipp... wir haben uns auch dieses Jahr wieder recht wohl gefühlt auf Lübeck Link und Malmö Link.
...Denn die Ferne ist niemals dort, wo man sich befindet...
(Janosch)
Antworten