Erneuerung der Aussenfassade

Antworten
snabelbjoern
Danksagung erhalten: 4 Mal

Erneuerung der Aussenfassade

Beitrag von snabelbjoern »

Hallo,hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt beim Austauschen der Holzaussenfassade?

Das Haus steht auf Steinblöcken,dann folgt eine massive Unterkonstruktion aus Blockbohlen.Auf die
Bohlen ist eine Art Schutzpappe o.ä.befestigt.Darauf sind dann die Bretter und Fugenleisten genagelt.
Bretter und Leisten möchte ich austauschen,da sie schon mit tiefen Rissen versehen sind und ich Un-
mengen an Farbe verstreichen muß.Die Farbe blättert auch schon nach einem Jahr wieder ab.
Ich habe Bedenken,dass durch die alten Bretter Feuchtigkeit in die Balken gelangt.
Bin für jeden Tipp dankbar insbesondere ob ich die neuen Bretter mit röda färg streiche oder lieber
eine moderne Lasur nehme.(Habe gehört dass es die röda färg gar nicht mehr lange geben soll).
Gruß Markus
Advertisement
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Erneuerung der Aussenfassade

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Markus,

so eine Holzfasade braucht man eigentlich nur austauschen, wenn das Material komplett morsch ist...ich würde erstmal schauen, ob es nicht reicht einzelne Brette auszutauschen.

Nun schreibst Du nicht, wie alt Dein Haus und wie alt Deine Fasade ist....schöne alte "Träpanel" sind fast nicht zu ersetzen....wenn Du das mit modernen Mitteln erneuerst, dann wird die Fasade nie wieder so schön....erstmal dazu.

Wenn die Farbe abblättert, vor allem schon nach einem Jahr...würde ich erstmal vermuten, das da mit der falschen Farbe gestrichen wurde....

Wenn Du wirklich die ganze Fasade erneuern möchtes, dann achte darauf, die Panele nicht direkt auf die Wand zu nageln, sondern erst eine Art Unterkonstruktion zu errichten, um die Luftzirkulation zu ermöglichen....

schau mal hier:
http://www.traguiden.se/TGtemplates/pop ... px?id=4551

Wenn Du mit Faluröd streichen möchtest (was immer noch das einfachste und billigste ist...und auch schönste, finde ich) dann musst du darauf achten, das du gesägte (keinesfalls gehobelte) Panele verwendest, sonst hält die Farbe nicht...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Markus

Nun, ein wenig muss ich Vinbergssnäcka schon widersprechen...

Es ist grundsätzlich nicht wichtig, ob die Bretter gehobelt sind oder nicht, die Behandlung der Bretter ist dadurch einfach anders. Was aber richtig ist, dass sägerohe Bretter insofern besser sind, als dass die sogenannten Harzgallen (Harzeinschlüsse im Holz) beim Hobeln zerstört werden. Harz aber ist ein natürlicher Schutz des Holzes und vereinfacht die Behandlung der Bretter.

Sägerohe Bretter sind einfach zu verarbeiten ein wenig mühevoller (Streichen etc.) aber ich persönlich finde das Bild schöner durch rohe Bretter.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, sofern ich die Fassadenhaut schon demontiere, nicht auch gleich eine Wärmedämmung anzubringen.

Die "Schutzpappe" hat (oder hatte) die Funktion einer Winddichtung. Diese ist wirklich wichtig! Achte besonders da auf die Dampfdurchlässigkeit (Vermutlich ist die aus Zellulose resp. bituminöses Papier). Die Dampfdurchlässigkeit sollte je Schicht von innen nach aussen immer besser werden, ansonsten entsteht ein Feuchte-Stau innerhalb der Konstruktion was wiederum zu Schimmelbildung führen kann.

Dass Deine Farbe abblättert kann wirklich mit dem falschen Produkt zusammenhängen, es könnte aber auch den Grund haben, dass die Bretter feucht waren als du sie gestrichen hast.... oder dass du die Fassade nicht gewaschen hast oder zu wenig angeschliffen hast....

Dass Deine Bohlen hinter der Fassadenverkleidung nass werden können besteht ausser Zweifel jedoch besteht da kein zwingender Handlungsbedarf, es ei denn, deine Winddichtung ist dadurch verschimmelt, dann zwingt sich eine Erneuerung der Fassadenhaut auf.

Gruss
Christian
snabelbjoern
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von snabelbjoern »

Hallo,vielen Dank für die Tipps.Das Haus selbst ist ca.110 Jahre alt,die Aussenbretter wohl nicht.Sie sind gehobelt,ca.1,5cm dick.
Natürlich würde ich mir den Austausch gerne ersparen.Die Bretter sind verschieden breit,die Leisten zur Abdeckung der Fugen haben
mit der Zeit verzogen.Zum Zustand der Bretter:Die Oberschicht vom Holz blättert teilweise ab sodass ein Entfernen dieser tiefe
Einrisse ergeben würde.Daher ist an abschleifen nicht zu denken.Vor dem streichen hab ich immer die alte Farbe abgebürstet.
@Christian:was meintest Du mit abwaschen?
Gruß Markus
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Moin Markus,

so wie Du es beschreibst ist es bei unserem Haus auch, nur das die Bretter sicher nicht gehobelt sind, Die Fassade ist von tiefen Furchen durchzogen, man könnte sicher an einigen Stellen mit dem Schraubenzieher durchstoßen. Ich habe dennoch erst mal neu drübergestrichen (ist auch parziell abgeblättert), hoffe jedoch ich komme noch ein paar Jahre hin, denn es gibt noch wichtigeres wie marode Fenster bei uns z. B.

Bitte halte mich / uns auf dem Laufenden was Du tust und wie das Ergebnis ist. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass alles so klappt wie Du es Dir wünschst.

Gruß

Martin
Rallaren
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Rallaren »

Auch ich habe eine alte Aussenfassade zu bearbeiten. Für mich ist das keine Frage. Da wird nichts ausgebessert, abgeschliffen, grundiert und dann 2 mal gestrichen. Auf eine Farbe, die ich nicht kenne.
Alles runter! Dann kanst Du auch sehen, wie es da drunter aussieht, ob alles noch so aussieht, wie es aussehen soll. Gerade, wenn das Haus schon so alt ist, wär ich da sehr neugierig.
Wir haben gerade das Dach neugedeckt, war schon interessant. Aber nun hält es länger als ich lebe. Und das ist hoffentlich noch lange. Ich kann es dann auch guten Gewissens vererben.
Ich mache nun Seite für Seite und erneuere auch die Fenster dabei. Gleich mit einpassen und fertig.
Eigentlich sind die Bretter bei Deiner beschrieben Fassade immer ungehobelt. Das Streichen ist etwas mühevoller, aber man kann, je nach Farbe, Grundierung und ersten Anstrich ja mit liegenden Brettern und Rolle machen.
Die ungehobelten Bretter kosten auch nicht die Welt. (Mich gar nichts, ich hab ein Sägewerk und bekomme Fichten, die im Sturm umgefallen sind umsonst. Muss sie mir nur aus dem Wald holen und sägen. :D )
Ich trau mich noch nicht so richtig, an Schlamfarbe zu denken. Ist deutlich billiger und einfacher zu streichen.
Wie ist da Eure Meinung, Erfahrung?
Bis denne
Peter
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Schlammfarbe, zumindest die rote ist super! billig, einfach zu verarbeiten, aber musst eventuell etwas öfter streichen....soll das Holz vor "mögel" schützen. Vor allem brauchst du vor dem Überstreichen nur abbürsten...

Bei anderen Farben würde ich eher auf Falu Vapen gehen.....ich hatte mein Haus orginal mit Falu ockra gestrichen, die gab es 2003....was aber darin resultierte, das die Fasade total fleckig wurde.....nun habe ich Faluvapen Fasadfärg....ist quasi eine moderne slamfärg....atmet, ist genauso matt wie Schlammfarbe, aber ein schönes, gleichmässiges Ergebnis...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten