Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Antworten
anon

Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von anon »

Hallo zusammen,

Ich lebe mittlerweile seit gut zwei Jahren in Schweden und bin gestern auf folgendes Problem gestoßen:
Ich benötige einen schwedischen Ausweis (ID kort) um bei meiner Bank online banking beantragen zu können. Ich habe das jetzt lange Zeit herausgezögert, da der Spaß schließlich 400 kr kostet, mich jedoch letztendlich dazu entschieden, da vieles dadurch doch einfacher und schneller wird.
Also habe ich die 400 kr im Voraus bezahlt und habe mich auf den Weg zum Skatteverket gemacht. Dort hat mir eine sehr freundliche Beamtin erklärt, dass mein Antrag sehr wahrscheinlich abgelehnt wird, da die schwedischen Behörden den deutschen Personalausweis nicht als Identitätsnachweis akzeptieren. Ich habe nachgefragt warum, und sie meinte der wäre nicht biometrisch, und hätte keinen Chip um die Daten auslesen zu können. Ich habe widersprochen, dass der neue Ausweis (den ich besitze) das sehr wohl hat und absolut dem höchsten Sicherheitsstandard entspricht. Sie hat nur gemeint, dass das Problem schön öfter aufgetreten ist und Anträge mit dem deutschen Personalausweis seit einiger Zeit grundsätzlich abgelehnt werden.
Ich habe den Antrag trotzdem gestellt und hoffe, dass sich die Aussage auf den alten Perso bezieht und ich meine 400 kr nicht in den Sand gesetzt habe. Hat hier sonst jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ich möchte nämlich sehr ungern einen Reisepass für 59€ beantragen, nur damit ich online banking nutzen kann.
Advertisement
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Deutscher Personalausweis nicht anerkannt

Beitrag von vinbergssnäcka »

ich muss jetzt mal blöd fragen, warum brauchst du eine ID kort fürs online banking?

Um es zu beantragen?
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
anon

Beitrag von anon »

Die ID kort kommt mit einem Chip mit dem man sich übers Internet identifizieren kann (so wie der neue Personalausweis auch). Die Bank bei der ich bin (Handelsbanken) erlaubt keine andere Form von online banking mehr. Ich weiß, dass es noch alte Versionen gibt mit einem einfachen Kartenleser u.ä., aber mir wurde gesagt, dass sowas nicht mehr neu vergeben wird.
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Das mit dem Ausweis stimmt. Der wird vom Skatteverket nicht als ID Nachweis bei Beantragung einer ID kort anerkannt. Das geht nur mit einem Reisepass. Man möge ueber Sinn und Unsinn streiten, aber letztendlich sitzen sie am längeren Hebel. Was aber merkwuerdigerweise vom Skatteverket anerkannt wird ist, wenn du eine/n Schweden/in mit nimmst der/die bezeugen kann, dass du du bist. Das finde ich viel merkwuerdiger.
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka

hupsa, was machen denn da die ganzen Schweden, die gar keine ID-kort haben?

Also, dann musst du entweder in den sauren Apfel beissen oder die Bank wechseln. Alle Banken die ich kenne haben auch andere Verfahren als das Du eine ID-kort brauchst....SEB, Nordea, Swedbank, Skandia, Ikano sind so die gängigsten, die mir gerade einfallen.
liebe Grüsse

Heike

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Handelsbanken gibt doch auch IK Kort aus. Ich habe die ID Karte von denen da ich Kunde dort bin.
anon

Beitrag von anon »

Ja, ich hab mir auch gedacht ich kann mir eine Zugangskarte fürs online banking direkt bei der Handelsbank holen. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, weil die auch explizit einen schwedischen Identitätsnachweis verlangen. Habe ich gerade auf deren Homepage nachgelesen.
Was ich auch interessant finde ist, dass ich einfach meinen Führerschein in einen Schwedischen umtauschen könnte, der dann akzeptiert werden würde. Das geht ohne weiteren Identitätsnachweis. Nur finde ich dass der Führerschein mit schwarz-weiß Foto und ohne Angaben wie Größe, Augenfarbe, etc., ganz weit von dem Sicherheitsstandard des Personalausweises entfernt ist.
Mal sehn wie ich das ganze löse. Eventuell kann ja mein schwedischer Freund für mich bürgen (er ist ja mein "sambo"), aber wir wohnen erst seit Sommer zusammen.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Wenn ein Schwede/Schwedin für dich bürgt müssen die sich ja ausweisen können. Hat er eine ID Karte, geht das sicher. Hast du denn keinen Pass?
anon

Beitrag von anon »

Nein, ich habe keinen Reisepass, da ich den bisher nicht benötigt habe und mich die hohe Gebühr abgeschreckt hat. Mein Freund hat einen amtlichen, schwedischen Pass, das sollte also kein Problem sein.
Tysktjejen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tysktjejen »

Mein Vorschlag wäre auch gewesen, den Führerschein einzutauschen. Dauert zwar etwas an Bearbeitungszeit, aber dann hast du eine schwedische ID-kort für jeden Zweck. Ich hab das vor einer Weile gemacht und bin ganz zufrieden, da der eben bei der Post etc. mit dem Scanner eingelesen werden kann und dann haben die alle Daten, die sie brauchen.

Viel Glück
Robur
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Robur »

vinbergssnäcka hat geschrieben:hupsa, was machen denn da die ganzen Schweden, die gar keine ID-kort haben?
6 Jahre in Schweden und ich habe noch nie einen Schweden ohne ID-Kort getroffen, und ich war schon in vielen Kontrollen, Ämtern usw.
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von calle »

Schweden benutzen entweder die ID-kort oder den Führerschein um sich zu identifzieren.
vinbergssnäcka

und erst die allerneusten Führerscheine haben einen Chip....mein Lebensgefährte zB hat keine ID kort
liebe Grüsse

Heike

Urho
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Urho »

hab auch keine nur Führerschein

unser Antrag auf ID-Kort mit Perso wurde auch abgelehnt, also erst noch den deutschen Pass beantragen, warten u.s.w. derowegen hab ich dann gleich auf Führerscheintausch gesetzt

du könntest noch versuch die deine Geburtsurkunde zu organisieren und damit deinen Widerspruch stärken, meine mich zu erinnern, das irgendsowas bei uns in den Ablehnungsschreiben stand.

Ansonsten hilft nur entweder Führerschein tauschen (da wird das nicht verlangt) oder deutschen Reisepass beantragen (da brauchst die Geburtsurkunde eh)
Schattenengel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schattenengel »

Mein Mann hatte das problem mit der ID kort auch vor kurzem, er mußte ja eh schon länger als gewöhnlich auf seine Pers.nr warten, als er sie denn dann endlich hatte ist er zur Bank und wollte ein Konto eröffnen und da meinten die auch ohne ID kort geht gar nichts.
Sprich er mußte zur d Botschaft nach Stockholm und sich da einen d Pass beantragen, dafür brauchten die noch eine beglaubigte Geburtsurkunde nach dem 18. Lebensjahr. (auch sehr lustig)
Und wenn er den Pass hat, kann er sich beim Skatteverket (geht auch wohl nur noch da und nicht mehr bei den Banken) die ID kort ausstellen lassen oder beantragen.
Immoment höre bzw lese ich immer nur "beantragen".
Und dieser ganze Behördenkram geht bei uns schon seit Ende Oktober 2014!
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

Mal allgemeine Fragen zu dem Thema ...

Mag es sein das die Schwedischen Behörden ein sehr großes Problem mit Einwanderern, Deutschen Wohneigentümern in Schweden haben?

Ist es mit anderen EU Landsmännern dort genauso?

Wem ist es leichter in Schweden einzubürgern, einem Asylanten, einem Einwandernden EU-Bürger, einem Polit-/Wirtschaftflüchtling? (Alle mit der beruflichen Grundlage aus einer nicht dringend gesuchten Branche)
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Lukä

Beitrag von Lukä »

Ich verstehe ueberhaupt nicht, welches deine konkrete Fragestellung ist. Vielleicht kannst du diese noch mal formulieren.
Hälsningar Luki

knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Mir scheint, das sind eher rhetorische Fragen, die eher auf Gemecker hinauslaufen...
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

Kurze Begründung:

Auch in anderen Foren lese ich regelmäßig über Problemstellungen die Deutsche in Schweden haben. Da fragte ich mich ob es einem Franzosen, Dänen, Schweitzer oder Niederländer ebenso schwierig ist mit der Bürokratie Schwedens.
Kein Gemecker oder so, nur warum ist es in einer Union scheinbar so schwer einheitlich zu werden?
Ich verstehe es einfach nicht und hoffe das mir vielleicht ja jemand das erklären kann.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
vinbergssnäcka

Vermutlich liegt es einfach an der Erwartungshaltung derjenigen welcher....vermutlich ganz unabhängig woher man kommt....
liebe Grüsse

Heike

Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

da hilft wohl nur in einem zB französischen oder niederländischem "Schwedenforum" lesen.
das werden wir hier nicht beantworten können.
Gerade Holländer gibt es ja ähnlich viel wie Deutsche in Schweden.
Da sollte sich doch was finden lassen.
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von calle »

Skandinavienfreund hat geschrieben:Mal allgemeine Fragen zu dem Thema ...

Wem ist es leichter in Schweden einzubürgern, einem Asylanten, einem Einwandernden EU-Bürger, einem Polit-/Wirtschaftflüchtling? (Alle mit der beruflichen Grundlage aus einer nicht dringend gesuchten Branche)
Am leichtesten ist der einzubürgern, der eingebürgert werden möchte. :laughter:
mosis
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mosis »

um das thema nochmal aufzuwärmen,ich habe letzte woche mein konto bei der handelsbanken ohne pn oder samordningsnummer bekommen,das ganze mit dem deutschen perso und meinem schwedischen arbeitsvertrag.das einzige was sie zusätzlich haben wollten war die bestätigung meiner deutschen bank das ich ich bin und keine rückstände habe.also alles überhaupt kein problem.

ob es deutsche in schweden schwerer haben?
liegt vielleicht nur an der erwartungshaltung mit der viele deutsche nach schweden gehen...urlaub in schweden ist nunmal etwas ganz anderes als hier leben zu wollen.auch schweden ist nicht das land wo milch und honig fließen und hier gibt es halt auch behörden,die sind in den wenigsten ländern einfach.aber wenn man das mit der schwedischen gelassenheit und freundlichkeit angeht,dann hat man hier auch bei behördengängen eher kein problem,ich kann zumindest bisher nichts anderes behaupten...man darf halt nicht vergessen,dass "streß machen" für viele schweden sehr befremdlich wirkt zumindest hier im norden und da sind die deutschen nunmal meister drin...
LillaSkahus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von LillaSkahus »

also, das Konto bei der Handelsbanken zu bekommen und auch den Zugang zum Onlinebanking war auch kein Problem, ging mir genau wie mosis. Aber als ich wegen einer Bank-ID gefragt habe, hieß es, dass ich diese erst bekommen kann, wenn ich eine schwedische ID-Kort habe, die ich wiederum beim Skatteverket beantragen muss. Und dafür reicht anscheinend der deutsche Personalausweis nicht.Ich will die ID-Kort demnächst beantragen und nehme einach meine schwedische Freundin mit zum SV. Mal sehen ob es klappt.

Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Lukä

Beitrag von Lukä »

In der Tat wird die ID Kort von Skatteverket nur ausgestellt, wenn man einen Reisepass vorlegen kann. Ist zwar nicht zu verstehen, weil da auch nicht mehr draufsteht, als beim Ausweis, aber ok, das ist hier nun mal so, und dann muss man da durch. Wenn man allerdings eine Person mitnimmt, die schon eine ID Kort hat, kann diese beim Sv bestätigen, dass du du bist. Diese füllt einfach ein kleines Formular aus, und das wars... Achja, Bedingung war, dass diese Person die ID Kort seit mindestens 6 Monaten besitzt.
Hälsningar Luki

halling110

Beitrag von halling110 »

Skandinavienfreund hat geschrieben:Mal allgemeine Fragen zu dem Thema ...

Mag es sein das die Schwedischen Behörden ein sehr großes Problem mit Einwanderern, Deutschen Wohneigentümern in Schweden haben?

Ist es mit anderen EU Landsmännern dort genauso?

schau mal hier das ist echt krass
http://www.nrk.no/verden/svenske-meddom ... 1.12287897
Gislaveds Tjej
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Skandinavienfreund hat geschrieben:Da fragte ich mich ob es einem Franzosen, Dänen, Schweitzer oder Niederländer ebenso schwierig ist mit der Bürokratie Schwedens.
Wer Sfi besuchte, der weiss die Antwort: ja, sie haben es alle gleichermaßen schwer - wenn nicht sogar noch schwerer, weil kein EU-Bürger.

Die Bürokratie in Schweden braucht leider sehr viel Zeit. Aber auf anderer Seite ist vieles wieder sehr unkompliziert, wenn man Glück hat. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass ein halbes Jahr warten auf irgendetwas die Norm ist.

(Skandinavier sind hier jedoch die Ausnahme. Bei ihnen geht vieles viel leichter und schneller.)
Bild
**Janina**

Beitrag von **Janina** »

Mittlerweile braucht man die ID kort auch bei der SEB Bank. Allerdings waren die dort bei mir so freundlich und haben mir wenigstens ein Bankkonto eröffnet. Jedoch ist Onlinebanking ohne ID kort nicht möglich.
Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem deutschen Personalausweis nicht weit komme. Ich wurde sehr oft nach der ID kort gefragt. Der Reisepass dagegen geht eigentlich immer. Nur blöd, dass die deutsche Behörde aus Unwissenheit mir meinen Reisepass ungültig gemacht haben ... :-( beim Abmelden meines Wohnsitzes in Deutschland brauchten sie einen Ausweis damit ich mich identifizieren könnte und da meinte die nette Dame vom Stadtbüro, das sie Deutschland und den Wohnort nicht stehen lassen könnte und hat mir den Inhalt im Reisepass einfach durch gestrichen. Diesen Fehler konnte die Dame natürlich nicht Rückgängig machen, sie meinte ich müsse das in Stockholm klären. Man hat ja auch so bei einem Umzug nicht viel zu tun und quer durchs Land zu reisen macht man ja mal eben :-) Naja, ich zöger diesen netten Besuch bei der Botschaft jetzt schon etwas raus, werde es aber wohl oder über mal in Angriff nehmen.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Was lernen wir daraus ?
Wer umsiedeln will, sollte sich vorher nochmal einen deutschen Reisepass zulegen bzw. verlängern lassen und zumindestens pro forma einen deutschen (Zweit)wohnsitz behalten.
Gislaveds Tjej

**Janina** hat geschrieben:Diesen Fehler konnte die Dame natürlich nicht Rückgängig machen, sie meinte ich müsse das in Stockholm klären. Man hat ja auch so bei einem Umzug nicht viel zu tun und quer durchs Land zu reisen macht man ja mal eben :-) Naja, ich zöger diesen netten Besuch bei der Botschaft jetzt schon etwas raus, werde es aber wohl oder über mal in Angriff nehmen.
Das kannst du auch in Göteborg erledigen ;)

Da findest du ebenso ein deutsches Konsulat, was dieses u.a. erledigt. Erkundige dich da aber bitte etwas genauer. Es war einiges, was benötigt wurde, um den Pass auszustellen, u.a. die Geburtsurkunde, was am "Schwierigsten" zu beschaffen war.

Ich musste mir auch einen neuen Reisepass ausstellen lassen, weil mein Perso an manchen Stellen nicht mehr ausreichte und hatte im Inet recherchiert, weil mir Stockholm auch einfach zu weit war.

Lycka till!
:bowler:
Bild
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

In Göteborg gibt es kein Konsulat. Schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Es gibt hier nur einen Honorarkonsul und der schickt alles nach Stockhom.
Gislaveds Tjej

Ist es nicht wichtiger zu wissen, dass es auch in Göteborg möglich ist, wenn man da schon wohnt?

Natürlich wurde mein Antrag "auch nur" nach Stockholm geschickt und der Pass kam dann zu mir nach Hause, aber der Weg war halt nicht der Gleiche.

:bowler:
Bild
Antworten