Holzdose und Spiegel

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Eskilstuna1932

Holzdose und Spiegel

Beitrag von Eskilstuna1932 »

Hallo in die Foren, ich möchte mich als neues Mitgleid vorstellen wenn ich auch mit alten "Schätzen" aus Schweden auf Spurensuche unterwegs bin. Ich wünsche mir Hilfe zu Eskilstuna um 1932 bis 1936, mein Vater erlernte dort in der Technische Mittelschule in Eskilstuna - Elektro- und Kinotechniker und absolvierte wohl in 1935 bei einer Norström Film ein Praktilum - vielleicht kennt sich da jemand aus von Euch?
Meine Frage beginnt mit den damaligen Bestimmungen, wie und ob er in Schweden gemeldet war.
Da er von seinem in Schweden lebenden Großvater also meinem Urgroßvater, für diese Ausbildung aus Deutschland Ostpreussen geholt wurde.
Das wäre nun mein Ansatzpunkt, ich freue mich über jeden Gedanken von Euch an mich und mein Anliegen.
Die Holzdose und dieser Spiegel in Leder genäht hielt mein Vater stets in Ehren auf seine wundervolle Zeit in Schweden und ich halte dieses ehrenvolle Stück Schweden in seinem Sinne weiter bei mir.

Herzliche Grüße aus Bayern :flagge3:
E.
Advertisement
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Holzdose und Spiegel

Beitrag von Framsidan »

Eskilstuna ich weiss nicht viel über A<hneforschung aber mein GG hat das gemacht. Nur zur Zeit hat er aufgegeben da er auf der Insel Öland irgendwie stecken blieb. Aber er kam auf jeden Fall bis ins 16. oder 17. Jahrhundert zurück.

Aber ma<n braucht dazu ein Abo von einem Programm wo man die alten Kyrkoböcker/Kirchenbücher lesen kann. Falls man sie lesen kann, nicht ganz einfach. Wir rätselten rum was da wohl steht.

Es gibt aber auch was das sich Stayfriends nennt. Dort ka<nn ma<n alte Schulfreunde finden, Schulfotos (auch alte) usw. Nur das kostet halt auch und wie ich im Internet gelesen hatte, gabs dort einige Probleme (immer wieder Rechnungen)

Aber ich stoss da auf eine Seite wo man die Schule eingeben sollte und den Namen des Schülers. Ob es was ergeben hätte, keine Ahnung.

Man muss ja genau den Namen des Schülers wissen und den Namen der Schule.

Ich suchte nur nach "tekniska realen i eskilstuna"

Realen oder realskola ist das was Mittelschule bei euch ist.

Framsidan
Eskilstuna1932

Hallo, das ist ja sehr nett - dankeschön! Ich vermute vielleicht ist es Tekniska Skolan, Eskilstuna - ich suche schon seit 2005 und habe auch wenig zu dieser Filmgesellschaft Norström gefunden. Der Name ist so eine Sache, Papa sagte, Johann sein Sohn bedeutet sein Name Jansen. Ich habe schon einiges durch, aber ich denke mir, wenn er dort in die Schule ging, muss er doch irgendwo registriert gewesen sein. Und wo kann ich da anfragen? Für diese Zeit soll ein Radiotechniker und Film ein sehr moderner Beruf gewesen sein, hat man mir gesagt - da muss doch irgendwer wissen, in welcher Schule das damals unterrichtet wurde, das ist mein frommer Wunsch - liebe Grüße E.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Also ich hab mich irgendwann mal bei StayFriends registrieren lassen. Es gibt auch stayfriends.se. Allerdings hab ich noch nie irgendwelche Hinweise gesehen, die sich auf Zeiten vor dem 2. Weltkrieg beziehen, und dort suchst Du ja. Ich fürchte, StayFriends wäre eine überflüssige Geldausgabe.
Was Radiotechniker von früher betrifft, wissen die vielleicht im Radiomuseum Jönköping was - da war ich mal drin, ansonsten hab ich mit Radiotechnik leider nix zu tun.
Viel Glück wünscht Dir
Grizzly.
Eskilstuna1932

hej Grizzlly, das ist ja eine prima Idee, dankeschön - nur wie schreib ich denen das - ich kann kein schwedisch *seufz
Danke für den Link, die müssen was wissen - lächel : )
Grizzly2
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Eskilstuna1932 hat geschrieben:hej Grizzlly, das ist ja eine prima Idee, dankeschön - nur wie schreib ich denen das - ich kann kein schwedisch *seufz
Danke für den Link, die müssen was wissen - lächel : )
Schreib englisch, das mach ich auch meistens.
Antworten