Personennummer/ Krankenversicherung

Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Personennummer/ Krankenversicherung

Beitrag von Lukä »

FrankS hat geschrieben: 3. Aber! Es gibt wohl noch ein anderes Missverständnis. Man muss für die Försäkringskassan nachweisen, dass man KEINE KV mehr in Deutschland (oder anderswo) hat. Wenn Du vor einiger Zeit mal dort versichert warst - und sei es als Student oder bei den Eltern - muss die betreffenden Krankenkasse die Bescheinigung (das die Versicherung dann und dann endete) erteilen
E104 heißt das Dokument. Damit kann jede Krankenkasse etwas anfangen.

Zu der Sache mit der kurzweiligen freiwilligen Versicherung in Deutschland. Den Vorschlag bewerte ich mal lieber nicht. Aber hier war das Problem, dass sie KEINEN Wohnsitz mehr in Deutschland hat und den braucht man zwingend, auch wenn man sich freiwillig versichern will.
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

huch, ich weiss nicht, wo FrankS seine Weisheiten her hat, aber von dem Vorschlag, souverän aufzutreten, und gleich mal mit dem Chef zu drohen, das kann glaube ich nur nach hinten losgehen. Ich wurde bisher immer sehr freundlich behandelt von den Mitarbeitern der försäkringskassan....wie man in den Wald reinruft....also
Und wenn man viel Zeit hat, kann man auch versuchen, sich schriftlich an die försäkringskassan zu wenden.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Das kann ich auch nur bestätigen. Hier bei uns bearbeitet der Mitarbeiter am Schalter sowohl die Angelegenheiten des Skatteverkets als auch die der Försäkringskassan. Wir wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt und man machte uns sogar darauf aufmerksam, was wir noch an Beihilfen beantragen können, weil meine Freundin ein Hörgerät tragen muss.
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Miguell
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Miguell »

wie bereits vorher erzählt, habe ich einen neuen Versuch bei der försäkringskassa unternommen. Nachdem ich meine private KV in D auf Anwartschaft gestellt habe und eine Bescheinigung erhielt dass ich nicht mehr in D versichert bin, habe ich also erneuten Antrag bei der försäkringskassa gestellt und gleichzeitig die Eu-Kort bestellt. Heute kam die EU-kort mit der Post, samt einem Anschreiben dass ich der försäkringskassa angehöre.
Die private Pflegeversicherung in D bezahle ich freiwillig weiter, da sie auch im Pflegefall ins Ausland zahlen.
was lange wärt wird schließlich doch gut.
Fazit: personnummer erhalten und in die schwedische försäkringskasse gekommen als langjährig in D privatversichterter Beamter, Ziel erreicht. :tongue: :-winker :lol: :-flagge2
Antworten