Praxisesemester, Praktikum im Sozialen Bereich

Antworten
sicherheitskurt86

Praxisesemester, Praktikum im Sozialen Bereich

Beitrag von sicherheitskurt86 »

So, liebe Schwedenstübler!

kurz zu mir: Ich bin deutsch, 26, studiere Soziale Arbeit, spreche gutes Englisch und lerne seit einem halben Jahr Schwedisch, was gut vorangeht.

Ich würde gerne mein Praxissemsester in Schweden (am liebsten eher im Norden) machen und dort meinen Horizont erweitern und Auslandserfahrung sammeln. Das Praktikum ist Teil des Studiums (was, wie ich gelesen habe die Sache eeeetwas einfacher macht, weil ansonsten Praktika in Schweden sehr unüblich und rechtlich schwierig sind).
Voraussetzungen, die von Seiten der Hochschule gegeben sein müssen:
  • 1. Die Stelle muss irgendwie im Sozialen Arbeitsbereich liegen.
    2. Die Praxisanleitung/betreuung muss durch jemanden mit Hochschulabschluss erfolgen (muss nicht Soziale Arbeit sein, kann z.B. auch Lehrer, Arzt, etc sein solange es sich halbwegs im Bereich der Sozialen Arbeit bewegt).
    3. Das Praktikum muss 22 Wochen dauern.
Interessieren würde mich der Bildungssektor, da in Deutschland Schweden ja immer als das gelobte Land in Sachen Bildung dargestellt wird und teilweise ganz andere Herangehensweisen bestehen als in Deutschland. Klassisch wäre z.B. Schulsozialarbeit - existiert sowas in Schweden überhaupt?
Offen wäre ich aber prinzipiell auch für andere Bereiche!

Leider ist es alles andere als einfach eine Praktikumsstelle zu finden, darum meine Frage:
Hat jemand Vorschläge für Praktikumsstellen in Schweden für mich, wo ich mein 22wöchiges Praktikum im Bereich der Sozialen Arbeit machen könnte?

Falls nein: Ich bin auch für Tipps sehr dankbar, die meine Suche unterstützen!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke!
Gruß!

Leo

PS: Suche eine Praktikumsstelle für 22 Wochen in 2015 im Sozialen Bereich, im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit. Wenn wer was weiß… Immer her damit! :-)
Advertisement
Haus-Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praxisesemester, Praktikum im Sozialen Bereich

Beitrag von Haus-Lappland »

Hallo,

ich arbeite seit 2009 von Deutschland aus mit einem sozialen Träger in der Gemeinde Arvidsjaur (Lappland).
Der Träger heisst IDEUM. Ich kann ihn dir wärmsten empfehlen.

Schau mal bei Facebook unter IDEUM Arvidsjaur.

Bei Interesse kann ich dir auch gern Kontaktdaten geben.

Viele Grüße
S
Santa

Re: Praxisesemester, Praktikum im Sozialen Bereich

Beitrag von Santa »

Da ich exakt das selbe plane, nur mit 2 kids im Schlepptau: wenn du magst zum austausch kannst du mich gern anschreiben per pn. Ich kläre grad wie es mit der beschulung meiner kinder gehen würd
Antworten