Wen es in seinem Schwedenurlaub an die Westküste, in die Umgebung von Göteborg oder ein Stück weiter ins Landesinnere, zieht, findet ab Ende Mai 2014 einen neuen Anziehungspunkt.
Entlang der Landstraße 190 sowie Abstechern nach Lerum und Alingsås haben sich etliche Enthusiasten zusammengeschlossen um die Zeit der 1940er bis 1970er Jahre wieder aufleben zu lassen und den Besuchern eine Reise in die Zeit des schwedischen Volksheims zu ermöglichen!
Am 24. Mai 2014 findet die offizielle Eröffnung der knapp 80 Kilometer langen Erinnerungstour statt. Entlang des Weges und diverser Abstecher liegen eine Reihe von Lokalen, Museen, Wohnungen, Tankstellen, Ab-Hof-Verkäufen und vieles mehr.
Die Tour beginnt im Nostalgicum Museum (Byfogdegaten 3) in Göteborg. Dort liegt der Schwerpunkt auf dem Lebensstil der 1950er und 60er Jahre. Viele der ausgestellten Kleider dürfen anprobiert werden. Im angeschlossenen Café Dagny warten die voluminösen Räksmörgåsar auf hungrige Besucher. In der Jukebox laufen die Hits jener Jahre.
Der vollständige Artikel mit etlichen Bildern ist in meinem Blog zu finden: http://alltomsverige.wordpress.com/2014 ... volksheim/
Retrovägen – Von Göteborg nach Nossebro – Eine Reise ...
-
alltomsverige
- Beiträge: 123
- Registriert: 19. Juli 2013 10:06
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast














