vinbergssnäcka hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, brauchen die "privaten Ausbilder" auch eine Art Zulassung, glaube das ist neu. Ich habe aber trotdem oft ein ungutes Gefühl mit der övningsköring auf der Strasse. Besonders beim Motorrad frage ich mich, welche Hilfestellung der Betreuer da geben soll, ohne Gegensprechanlage. Oft geht es aber auch darum, das zB kein Geld für den Führeschein da ist und man so eben trotzdem "gemeinsam" Motorradfahren kann....gut finde ich das trotzdem nicht...
Bin auch kein Freund von Övningskörning, wobei ich beim Motorrad noch weniger das Problem sehe als beim Auto - da hat der Fahrlehrer ohnehin keine Möglichkeit einzugreifen. Ich weiss nicht ob eine Gegensprechanlage bei priv. Übungsfahrten mit MC vorgeschrieben ist, wäre aus meiner Sicht Vorraussetzung. Du hast übrigens Recht - kenne eine Vater/Tochter-Konstellation die gemeinsame MC- Ausfahrten machen - Sie ohne Führerschein, der ist auch noch nicht geplant.
Ich weiss nicht wo Leuts das Problem sehen wenn ein Fahrlehrer mit dem PKW hinterherfährt... das ist mir als Schüler völlig egal, da hab ich genug mit mir selbst zu tun und bei bringen kann er mit so lange er hinten fährt auch nix. Ich hab meinen Lappen au eiegenem Wunsch im Winter gemacht und fand´s völlig ok das mein Fahrlehrer im Warmen saß... und sich über meine zu kurze Hose lustig gemacht hat.
Gedanken mache ich mir vielmehr im Auto - ohne Doppelpedalung ... gut, es gibt genug Platz wo man in Ruhe üben kann, aber theoretisch wäre es auch erlaubt die ersten Runden in der Stadt zu drehen. Dann als Beifahrer nicht eingreifen können... fühlt sich für mich nicht gut an & hab auch schon ein paar (eher) lustige Erlebnisse gehabt.
LG