schwedische Mentalität (Männer)
schwedische Mentalität (Männer)
Hallo liebes Forum,
ich hoffe hier mit meinem Anliegen richtig zu sein. Nun möchte ich wissen, ob es wahr ist, dass Frau den Mann in Schweden erobert. Wie kann ich mir das vorstellen? Sind die Männer wirklich so schüchtern? Stimmt es auch, dass es unüblich ist, dort auf der Straße, in der U-Bahn, bei der Arbeit zu flirten?
Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten!
Viele Grüße,
Deedee
ich hoffe hier mit meinem Anliegen richtig zu sein. Nun möchte ich wissen, ob es wahr ist, dass Frau den Mann in Schweden erobert. Wie kann ich mir das vorstellen? Sind die Männer wirklich so schüchtern? Stimmt es auch, dass es unüblich ist, dort auf der Straße, in der U-Bahn, bei der Arbeit zu flirten?
Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten!
Viele Grüße,
Deedee
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Schade, ich warte ja nun schon die ganze Zeit, das hier jemand antwortet
Ich möchte mal behaupten, ich hab ungefähr genausoviel Erfahrung mit schwedischen Männern wie mit deutschen, mir fällt aber nichts allgemeingültiges ein...
Mir selber wurde mal vor vielen Jahren (damals war ich noch sehr jung) von einer Deutschen, die mit einen Schweden verheiratet war gesagt: deutsche Frau und schwedischer Mann funktioniert gut, umgekehrt geht das niemals gut...mag jeder denken was er will, auf mich scheint es zuzutreffen....
Das mit dem flirten solltest Du selber ausprobieren...wer hat denn gesagt, das es unüblich ist? Ist das denn in Deutschland üblich...?
Auf der Arbeit kann es vielleicht etwas störend sein...hier wie dort...
Na, jedenfalls viel Spass..und nun erwarte ich zumindest einen Bericht von Dir....wie es geklappt hat.

Ich möchte mal behaupten, ich hab ungefähr genausoviel Erfahrung mit schwedischen Männern wie mit deutschen, mir fällt aber nichts allgemeingültiges ein...
Mir selber wurde mal vor vielen Jahren (damals war ich noch sehr jung) von einer Deutschen, die mit einen Schweden verheiratet war gesagt: deutsche Frau und schwedischer Mann funktioniert gut, umgekehrt geht das niemals gut...mag jeder denken was er will, auf mich scheint es zuzutreffen....
Das mit dem flirten solltest Du selber ausprobieren...wer hat denn gesagt, das es unüblich ist? Ist das denn in Deutschland üblich...?
Auf der Arbeit kann es vielleicht etwas störend sein...hier wie dort...
Na, jedenfalls viel Spass..und nun erwarte ich zumindest einen Bericht von Dir....wie es geklappt hat.

liebe Grüsse
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Heike
Re: schwedische Mentalität (Männer)
Vielen Dank für deine Antwort.
Warum macht es einen Unterschied, ob die Frau oder der Mann aus Schweden kommt? Immerhin, das macht Hoffnung.
Ich gehe bald für ein halbes Jahr nach Schweden und habe mich schon jetzt in jemanden verguckt. Mir ist aufgefallen, dass er unglaublich schüchtern ist. Gelesen habe ich jetzt, dass in Schweden wohl die Frau die Zügel in die Hand nimmt und meist den ersten Schritt macht da sie sonst lange warten kann. Erfahrungen habe ich somit noch keine was die schwedischen Männer betrifft.
Auch habe ich gelesen, dass die Schweden sich mit dem Flirten schwer tun und das erst nach nach dem Genuss von Alkohol entspannt möglich ist. Das waren aber alles keine vertrauenswürdigen Quellen, deswegen frage ich hier. Du hattest anscheinend Glück?
Warum macht es einen Unterschied, ob die Frau oder der Mann aus Schweden kommt? Immerhin, das macht Hoffnung.

Ich gehe bald für ein halbes Jahr nach Schweden und habe mich schon jetzt in jemanden verguckt. Mir ist aufgefallen, dass er unglaublich schüchtern ist. Gelesen habe ich jetzt, dass in Schweden wohl die Frau die Zügel in die Hand nimmt und meist den ersten Schritt macht da sie sonst lange warten kann. Erfahrungen habe ich somit noch keine was die schwedischen Männer betrifft.
Auch habe ich gelesen, dass die Schweden sich mit dem Flirten schwer tun und das erst nach nach dem Genuss von Alkohol entspannt möglich ist. Das waren aber alles keine vertrauenswürdigen Quellen, deswegen frage ich hier. Du hattest anscheinend Glück?
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Man kan ja nie generell sagen dass der deutche Mann si oder so ist und der schwedische Mann so. Es gibt ja überall solche und solche....
Dass der schwedische Mann schüchter ist, kann ich von den Männern die ich kenne, nicht behaupten. Mein GG ist es definitiv nicht.
Auch der schwedische Mann will gerne erobern, nicht nur angemacht werden.
Vielleicht kommt das Märchen der Schüchternheit daher dass viele der Männer nicht so plump sind...... Ich finde dass der schwedische Mann höflicher ist.
Auch hilft er mehr zuhause. Den Unterschied zwischen schwedischen Familien und deutschen haben wir oft auf Campingplätzen beobachtet. Bei den schwedischen gehen fast immer die Männer mit dem Geschirr zum spülen in den Spülraum und bei den deutschen die Frauen.
Aber ich glaube vieles ist auch eine Generationsfrage
Dass der schwedische Mann schüchter ist, kann ich von den Männern die ich kenne, nicht behaupten. Mein GG ist es definitiv nicht.
Auch der schwedische Mann will gerne erobern, nicht nur angemacht werden.
Vielleicht kommt das Märchen der Schüchternheit daher dass viele der Männer nicht so plump sind...... Ich finde dass der schwedische Mann höflicher ist.
Auch hilft er mehr zuhause. Den Unterschied zwischen schwedischen Familien und deutschen haben wir oft auf Campingplätzen beobachtet. Bei den schwedischen gehen fast immer die Männer mit dem Geschirr zum spülen in den Spülraum und bei den deutschen die Frauen.
Aber ich glaube vieles ist auch eine Generationsfrage
-
Wie ich schon angedeutet habe, ist das lange her....20 Jahre und noch länger und wie Framsidan sagt, auch eine Generationsfrage. Die Schweden waren sicher Vorreiter in Sachen verändertes Rollenbild, Gleichberechtigung und auch die Altersversorgung ist anders geregelt. Vor allem im Vergleich mit Westdeutschland, wo lange noch das Bild vorherrschte, der Mann verdient, die Frau ist zu Hause und versorgt die Kinder. Viele Paare, auch mit Kindern sind in Schweden nicht verheiratet, es macht auch keinen Unterschied in der Versorgung nach einer Trennung....Ich denke, da gab es früher genügend Spannungspotential ...Deedee hat geschrieben: Warum macht es einen Unterschied, ob die Frau oder der Mann aus Schweden kommt?
Aber wie gesagt, du solltest die Aussage mit ein "nypa salt" nehmen...wie alles, was man pauschaliert....

Deedee hat geschrieben: Auch habe ich gelesen, dass die Schweden sich mit dem Flirten schwer tun und das erst nach nach dem Genuss von Alkohol entspannt möglich ist. Das waren aber alles keine vertrauenswürdigen Quellen, deswegen frage ich hier. Du hattest anscheinend Glück?

liebe Grüsse
Heike
Heike
-
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Das ist ja ein Thema!
Ich hatte mal einen Bootsmann, der viel mit Schweden zun tun hatte( Kreuzfahrer)
Der lachte immer, wenn die Sprache auf schwedische Männer kam- die meisten wären Weichpitties.
Ich will das hier nicht weiter ausfuehren.
Meine eigenen Erfahrungen gehen dahin, dass die meisten schwedischen Männer, die ich erlebt habe, unterm Pantoffel stehen.
Da hier fast nur Frauen schreiben, gibt es bestimmt gleich Aufstand- viel Spass!
Andreas
Ich hatte mal einen Bootsmann, der viel mit Schweden zun tun hatte( Kreuzfahrer)
Der lachte immer, wenn die Sprache auf schwedische Männer kam- die meisten wären Weichpitties.
Ich will das hier nicht weiter ausfuehren.

Meine eigenen Erfahrungen gehen dahin, dass die meisten schwedischen Männer, die ich erlebt habe, unterm Pantoffel stehen.
Da hier fast nur Frauen schreiben, gibt es bestimmt gleich Aufstand- viel Spass!
Andreas
-
Damit haste vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen....annie hat geschrieben: Meine eigenen Erfahrungen gehen dahin, dass die meisten schwedischen Männer, die ich erlebt habe, unterm Pantoffel stehen.

liebe Grüsse
Heike
Heike
-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ein schönes Thema!
Schüchterne Schweden tauen definitiv auf nach einiges an Alkohol, und nicht nur Schweden.
Der Schweden hilft mehr im Haushalt, stimmt und das liegt wohl daran,dass da die Frauen auch berufstätig sind. Und trotzdem habe ich festgestellt,dass die Frau die Hauptlast trägt, was Kinder und Haushalt betrifft.
Es ist absolut eine Generationsfrage!
Die gut ausgebildeten Frauen von heute können sich selbst ernähren, sind selbständig und suchen keinen Mann, damit sie versorgt sind.
Gilt sowohl für Schweden wie auch für Deutschland, nur dass wir in D Jahre hinterher hinken...
Schüchterne Schweden tauen definitiv auf nach einiges an Alkohol, und nicht nur Schweden.
Der Schweden hilft mehr im Haushalt, stimmt und das liegt wohl daran,dass da die Frauen auch berufstätig sind. Und trotzdem habe ich festgestellt,dass die Frau die Hauptlast trägt, was Kinder und Haushalt betrifft.
Die gut ausgebildeten Frauen von heute können sich selbst ernähren, sind selbständig und suchen keinen Mann, damit sie versorgt sind.
Gilt sowohl für Schweden wie auch für Deutschland, nur dass wir in D Jahre hinterher hinken...
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ja Maggan immer hängt noch viel zu viel an den Frauen....maggan hat geschrieben:Ein schönes Thema!
Pantoffelhelden kenne ich keine aber viele hilfsbereite Familienväter. Dass eine Frau sich selbst ernähren kann ist ein riesiger Vorteil denn dann braucht sie auch nicht in einer schlechten Ehe ausharren nur wegen der Versorgung oder nichtvorhanden sein von eigener Rente.
Und mir ist definitiv ein netter Mann der auch zuhause hilft um vieles lieber als ein Rüpel oder einer der glaubt über mich bestimmen zu müssen.
Framsidan