Bild 81/13 - meikelelch hat es erraten
- meikelelch
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- penelope
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Bild 81/13
Nein, ich bin schon von Aktse weg auf dem Weg nach ....? Der Blick zurück war nach der Rastschutzhütte ...... Wie gesagt, der See ist eine Fortführung bzw. Seitenarm des Tjaktjajaure und das gleichnamige Tal soll sehr großen Elchbestand haben. Der See fängt mit "R" an.
- meikelelch
Dann ist es der Rittak.
Und Du warst auf dem schlimmsten Stück des Weg von Aktse nach Pårte unterwegs (sehr steinig).
Und Du warst auf dem schlimmsten Stück des Weg von Aktse nach Pårte unterwegs (sehr steinig).
- penelope
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Richtig. Und das war echt Knochenarbeit, aber ein unvergessliches Erlebnis. Dieses Jahr im September gehe ich von Abisko nach Vakkotavare. So, nun machst du weiter, freu mich auf dein Bild.
- meikelelch
Re: Bild 81/13 - meikelelch hat es erraten
War eine richtig anstrengende Etappe, hat sich aber sehr gelohnt.
Und wie schön es in Pårte ist, sieht man auf Foto 68/13!
Und wie schön es in Pårte ist, sieht man auf Foto 68/13!

- gundhar
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitragvon penelope » 6. Juni 2013 15:08
Nein. Noch ein Tipp: der See ist eigentlich eine Fortsetzung bzw. Seitenarm des Tjaktjajaure.
Hallo Leute,
ich habe einen Nachtrag zum Bilderrätsel. Ich habe übers Wochenende mal in den alten Dias gestöbert und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich mit meiner Antwort richtig lag und auf dem Bilderrätsel tatsächlich der Tjaktjajaure abgebildet ist. Tjaktjajaure und Rittak sind zwei getrennte Seen. Der Tjakjajaure wird aufgestaut und besitzt die typischen Ufer eines Stausees mit einem steinigen Streifen zwischen Uferbewuchs und Wasser. Bei maximalem Wasserstand wird der Rittak dann fast zu einem Anhängsel des Tjajktjajaure. Bei Eniro.se ist der Unterschied der beiden Seen bei dem Flyfoto gut zu erkennen: http://kartor.eniro.se/m/ng7rK
Als ich das letzte mal dort war, war der Wasserstand des Tjaktjajaure deutlich tiefer als auf Deinem Foto, wo fast der Höchststand erreicht ist. Man erkennt aber die steinigen Uferbereiche. Der abgebildete See ist viel zu groß als daß es der Rittak sein könnte. Der Rittak ist nur 2.5 km lang und 1.5 km breit. Der Bereich zwischen Rittak und Tjaktjajaure ist immer sichtbar. Der Rittak verschwindet auf Deinem Bild hinter einer Anhöhe rechts im Bild.
Gibt es andere User, die bereits dort waren und etwas dazu sagen können?
Daß meikelelch weitermacht ist trotzdem in Ordnung. Ich habe sowieso kaum noch Fotos die sich für ein Bilderrätsel eignen.
Gruß Gundhar
Beitragvon penelope » 6. Juni 2013 15:08
Nein. Noch ein Tipp: der See ist eigentlich eine Fortsetzung bzw. Seitenarm des Tjaktjajaure.
Hallo Leute,
ich habe einen Nachtrag zum Bilderrätsel. Ich habe übers Wochenende mal in den alten Dias gestöbert und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich mit meiner Antwort richtig lag und auf dem Bilderrätsel tatsächlich der Tjaktjajaure abgebildet ist. Tjaktjajaure und Rittak sind zwei getrennte Seen. Der Tjakjajaure wird aufgestaut und besitzt die typischen Ufer eines Stausees mit einem steinigen Streifen zwischen Uferbewuchs und Wasser. Bei maximalem Wasserstand wird der Rittak dann fast zu einem Anhängsel des Tjajktjajaure. Bei Eniro.se ist der Unterschied der beiden Seen bei dem Flyfoto gut zu erkennen: http://kartor.eniro.se/m/ng7rK
Als ich das letzte mal dort war, war der Wasserstand des Tjaktjajaure deutlich tiefer als auf Deinem Foto, wo fast der Höchststand erreicht ist. Man erkennt aber die steinigen Uferbereiche. Der abgebildete See ist viel zu groß als daß es der Rittak sein könnte. Der Rittak ist nur 2.5 km lang und 1.5 km breit. Der Bereich zwischen Rittak und Tjaktjajaure ist immer sichtbar. Der Rittak verschwindet auf Deinem Bild hinter einer Anhöhe rechts im Bild.
Gibt es andere User, die bereits dort waren und etwas dazu sagen können?
Daß meikelelch weitermacht ist trotzdem in Ordnung. Ich habe sowieso kaum noch Fotos die sich für ein Bilderrätsel eignen.
Gruß Gundhar
Zuletzt geändert von gundhar am 11. Juni 2013 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- meikelelch
Hallo Gundhar,
da hast Du Recht.
Eigentlich hast Du richtig geraten.
Sollte ich mal wieder richtig raten, kannst dann ein Foto einstellen (ich habe z.Zt. auch keine mehr).
Viele Grüße
Michael
P.S.: Schön zu sehen, wie viele Forumsmitglieder schon auf dieser - eher selten gewanderte Strecke - schon unterwegs waren.
da hast Du Recht.
Eigentlich hast Du richtig geraten.
Sollte ich mal wieder richtig raten, kannst dann ein Foto einstellen (ich habe z.Zt. auch keine mehr).
Viele Grüße
Michael
P.S.: Schön zu sehen, wie viele Forumsmitglieder schon auf dieser - eher selten gewanderte Strecke - schon unterwegs waren.
- gundhar
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Nee meikelelch, laß man gut sein. Neue Bilder werde ich erst nach dem Urlaub haben und bis dahin habe ich bestimmt mal wieder ein Rätsel gelöst.meikelelch hat geschrieben:Hallo Gundhar,
....
Sollte ich mal wieder richtig raten, kannst dann ein Foto einstellen (ich habe z.Zt. auch keine mehr)...
Gruß Gundhar