Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Welche schwedischen Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Fräknar »

Nachdem ich mir so über die Jahre ein Feld, Wald und Wiesen Schwedisch angeeignet hatte, habe ich vor ein einem Jahr angefangen schwedische Bücher zu lesen. Erst die zauberhaften Bilderbücher von Pettson och Findus, dann ein wenig Astrid Lindgren, Harry Potter auf schwedisch (die kannte ich ja schon auf Deutsch, dann ging das gut), danach alle Camilla Läckberg Krimis, ein paar von Helene Thusten und zuletzt Johan Theorin, den ich fantastisch fand. Das Lesen in Schwedisch macht mir mittlerweile soviel Freude, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann Abends ohne ein schwedisches Buch ins Bett zu gehen. :-flagg

Nun neigt sich der Vorrat an schwedischen Büchern zur Neige (ein Mankell liegt noch da) aber da wir in zwei Wochen nach Schweden fahren, kann ich mich bald wieder mit neuen Büchern eindecken.

Damit ich nicht ganz blöd im Buchladen stehe:
Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? :-flagge2

Ich lese gerne Krimis, historische Romane, Biographien, humorvolles, Fantasy, Geschichten wie die vom "Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann", eigentlich alle möglichen Genres ...

Was ich nicht mag: Bücher die mich depressiv zurücklassen, zu seichte Bücher à la Inga Lindström, aber auch allzu kafkaeske Bücher, denn die würde ich auf Schwedisch wahrscheinlich nicht verstehen.

Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen! :D
Hälsningar Beate
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Framsidan »

Ich selber bin ja kein Krimifan aber GG liest viele Krimis.

Z.B. alle Mankells, Leif GW Persson, Åke Edwardsson, Björn Hellberg, Camilla Läckberg, Håkan Nesser (Ko. Van Veteren), das sind nur einige
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo!
"Populärmusik från Vittula" von Mikael Niemi dürfte in dein Beuteschema passen. Ich habe es erst auf schwedisch gelesen und mich köstlich amüsiert. Anschließend habe ich spaßeshalber in die deutsche Übersetzung reingeschaut und war enttäuscht, wie harmlos (= langweilig) die war. Die spitze Feder und der Sarkasmus waren auf Deutsch nicht halb so lustig wiedergegeben.

Nicht ganz so depressiv wie Mankell und Co. sind die Krimis von Maria Lang, am bekanntesten ist wohl Tre små gummor.

Schönen Urlaub!
A.
Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Fräknar »

Ach bei Krimis darf es ruhig zwischendurch auch depressiv sein, die Mankell Krimis habe ich (auf Deutsch) mit großer Begeisterung gelesen ... wenn am Ende der Täter gefasst wird ist das schon in Ordnung.

Populärmusik aus Vittula haben wir auf Deutsch, ich fand nicht richtig in das Buch hinein - vielleicht versuche ich einmal auf Schwedisch. ;)
Hälsningar Beate
Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Sapmi »

Ich kenne die Sachen jeweils nur in deutscher Übersetzung, aber für spannende Krimis könnte ich noch Åsa Larsson empfehlen.
Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 639
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von alltid Sverige »

Hej Fräknar,

ich kann dir Camilla Läckberg empfehlen, habe selbst die Bücher "Predikanten", "Isprinsessan", "Stenhuggaren", "Tyskungen"

und Karin Alvtegen "Saknad" .... ist zwar kein richtig "derber" Krimi, aber schon spannend geschrieben ....


Liza Marklund hat auch ein sehr interessantes Buch geschrieben, kein Krimi, aber eine wahre Geschichte, auch durchaus gruselig
"Gömda" und "Asyl"


Gruß
aS

:flagge3:
"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Fräknar »

:-flagge2 Danke euch für die Tipps
Von Camilla Läckberg habe ich schon alle Krimis gelesen.

Aber Karin Alvtegen klingt spannend, ich habe gerade ein wenig über ihre Bücher auf Krimi-Couch de gelesen, ich glaube die kommt auf meine Liste.
Auch Åsa Larsson klingt vielversprechend.

Hat jemand noch Tipps für andere Bücher außer deckare?
Hälsningar Beate
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo!

Da fällt mir doch noch was ein: vier Romane von Annika Thor, die eine lose Serie darstellen, d.h. man kann jedes Buch auch für sich lesen, aber die Protagonistinnen bleiben die gleichen.
Es geht um zwei jüdische Schwestern, die in den Wirren des 3. Reiches von ihren Eltern getrennt werden und nach Schweden fliehen können. Dort werden sie von einer Familie in den Göteborger Schären aufgenommen. In den vier Romanen verbringen die beiden Mädchen ihre Kindheit und Jugend auf der Insel.
Ich fand es vor allem deshalb spannend, weil es sehr detailreich die schwedische Gesellschaft in den 40er und 50er Jahren schildert. Es läuft in Schweden unter der Rubrik Jugendbuch, aber ich fand die vier Bücher trotzdem unglaublich fesselnd. Sie tragen wohl auch ein Stück weit biografische Züge der Eltern der Autorin und die Bücher erhielten diverse Buchpreise in Schweden.
Die vier Bücher heißen:
- En ö i havet
- Näckrosdammen
- Havets djup
- Öppet hav


Ein weiterer Klassiker in Schweden ist auch noch "Ondskan" von Jan Guillou. Der Roman handelt von den menschenverachtenden Ritualen in einem schwedischen Elite-Internat in den 50er und 60er Jahren und rägt autobiografische Züge. Diese Elite-Internate sind übrigens auch heute immer wieder mal in der Presse in Bezug auf Mobbing und Männlichkeitsprüfungen etc.
Alles andere als ein Jugendbuch und nichts für schwache Nerven.


Ebenfalls von Jan Guillou kann ich auch noch die Tempelriddaren-Trilogie empfehlen.
Die drei Romane spielen im Mittelalter und verknüpfen sehr gekonnt reale Ereignisse mit der fiktiven Biografie des Tempelritters Arn. Unter anderem erfährt man, warum das schwedische Wappen drei Kronen trägt. Und wenn man das nächste Mal zwischen Vänern und Vättern unterwegs ist, liest man die Straßenschilder auf einmal mit ganz anderen Augen, weil man auf einmal mit ganz vielen Orten etwas verknüpfen kann. Die drei Bücher heißen
- Vägen till Jerusalem
- Tempelriddaren
- Riket vid vägens slut


Und einen hab ich noch, ebenfalls ein historischer Roman: "Mina drömmars stad" von Per Anders Fogelström. Der Roman spielt in den Arbeitervierteln von Stockholm, Mitte des 19. Jahrhunderts. Es geht um Landflucht, die Wurzeln der schwedischen Sozialdemokratie und um einen jungen Mann, der glaubt, im Stadtleben seine Träume verwirklichen zu können.
Auch Stockholm sieht man hinterher mit anderen Augen...

Viele Grüße, A.
Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Tysktjejen »

Håkan Nesser wurde nur einmal kurz genannt. Ich finde er schreibt ein klasse Schwedisch und trotzdem leicht verständlich. Die Krimis um Kommissar Barbarotti sind sehr gut ("en helt annan historia", "berättelse om Herr Ros") , ein absolutes Muss natürlich "Kim Novak badade aldrig i genesarets sjö" oder "Picadilli Circus ligga inte i KUmla" (beide Romane die in den 60ern spielen).

SEinen letzten Roman (dt. "Die Perspektive des Gärtners") fand ich nicht so gut, obwohl er hoch gelobt wurde. War mir irgendwie zu surreal.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Framsidan »

Der Autor vom hundraåringen kommt im September mit einem neuen buch habe ich vorgestern gelesen
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von maggan »

Marianne Fredriksson: Anna, Hanna och Johanna (ein Generationen-Roman) sowie Simon och ekarna, über einen jüdischen Jungen, der als Adoptivkind in einer schwedischen Arbeiterfamilie aufwächst.

Trevlig resa!
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Fräknar »

Vielen Dank euch allen :rose2:
für die vielen Tipps, manches habe ich schon auf Deutsch gelesen, wie z.B. Marianne Fredrikssons Simon (ein sehr schönes Buch), anderes kenne ich noch nicht und werde mir eine Liste zusammenstellen, bevor es nach Schweden geht.
Hälsningar Beate
kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von kallerö »

Hej,
bei uns Schweden sind wie auch in Deutschland die Thriller von Jo Nesbo aus Norwegen sehr beliebt.
Superspannend sind Auch die Krimis von Lars Kepler, kann ich empfehlen:
" Hypnotisören, Paganinikontraktet, Eldvittnet".
Gut Auch: Liza Marklund/ James Patterson:" Postcard Killers"
oder: Jan Wallentin: "Strindbergs Stjärna".

Zum Stöbern sieh einfach mal direkt bei den besten Verlagen nach:

http://www.piratforlaget.se

http://www.albertbonniersforlag.se

http://www.norstedts.se

Hälsningar,kallerö
kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von kallerö »

Hej,
Ich habe noch Mari Jungstedt vergessen, ganz aktuell: "Du går inte ensam",
das neueste von Lars Keppler: "Sandmannen"
und gerade erschienen und auf dem Weg zum Thriller des Jahres(?) :"Åsa Larsson: Till offer åt Molok".

Hejdå,kallerö
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Bücher könnt ihr empfehlen

Beitrag von Svipp »

kallerö hat geschrieben: Superspannend sind Auch die Krimis von Lars Kepler, kann ich empfehlen:
" Hypnotisören, Paganinikontraktet, Eldvittnet".
Gut Auch: Liza Marklund/ James Patterson:" Postcard Killers"
Da schließe ich mich 100 % an!! ("Sandmannen" von Lars Kepler gab es bei meinem letzten Schwedenurlaub leider noch nicht als Taschenbuch, da muß ich wohl noch 1 Jahr warten.
Weiterhin kann ich Dir neben den vielen hier schon genannten empfehlen:
von Hjorth/Rosenfeldt: "Det fördolda" und "Lärjungen", Krimis um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann.

Noch ein Tipp zum Einkauf:
Bei uns im Dalsland gibt er in der Nähe verschiedene "Retouren"-Läden. Dort gucke ich immer durch die Bücherregale und habe schon viel gutes gefunden. Da kann man dann NOCH eines mehr mitnehmen...
Mehrere Geschichten von Henning Mankell rund um das Thema Afrika habe ich dort gefunden und ich war überrascht wie gut die waren.
Viel Spaß in Schweden überhaupt und vor allem beim Bücherstöbern!!!
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste