Hallo,
ich werde dieses Frühjahr mein Abitur absolvieren. Ich habe zwar vor zu studieren, möchte aber zunächst etwas anderes machen, als sofort wieder "Schule".
Da mich vor allem ein Auslandsaufenthalt reizt, habe ich schon öfter überlegt "wohin" und "was".
Im Sommer 2011 war ich in Schweden, unter anderem in Stockholm. Da mir sowohl Land als auch Leute sehr gut gefallen haben, fiel mein Augenemerk auf Schweden.
Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe eigentlich kein Interesse an FSJ oder Work and Travel(ich habe alles lieber von Anfang an organisiert und mir gefällt der Gedanke nicht, nicht zu wissen wo man morgen übernachtet), sondern eher an einem Aushilfsjob für 6 oder 9 Monate, durch den ich Geld verdiene, um mir eine Wohnung etc. zu finanzieren.
An AuPair habe ich schon gedacht, fällt aber eher in die Rubrik "Notlösung".
Nun findet man Organisationen und Informationen zu USA, Canada und Australien en masse, aber Europa und vorallem Schweden sind eher spärlich vertreten.
Kurz gesagt ich bin etwas ratlos, wo ich anfangen soll, an wen man sich wenden kann, wie man so etwas am besten organisiert.
Zum Thema Sprachkenntnisse: Ich spreche fließend Englisch, kann mich mit meinem Französisch über Wasser halten und spreche natürlich Deutsch. Schwedisch leider NOCH nicht, aber falls ich eine Möglichkeit finde nach Schweden zu gehen, werde ich nach dem Abi(im Moment muss ich sowieso viel zu viel lernen, da bleibt für eine weitere Sprache keine Zeit) einen Kurs besuchen.
Ich wäre dankbar über jeden Rat und jede Hilfe, wie ich die Sache am besten angehe,
Liebe Grüße
Schweden nach dem Abi
Re: Schweden nach dem Abi
Hi,
dann guck halt bei der schwedischen Arbeitsvermittlung rein. www.ams.se Mit Englisch kommste in Schweden gut durch, ob es für nen Job reicht, hängt vom Job ab vermute ich mal. Ansonsten ist schwedisch auch ganz leicht zu lernen.
Condor
dann guck halt bei der schwedischen Arbeitsvermittlung rein. www.ams.se Mit Englisch kommste in Schweden gut durch, ob es für nen Job reicht, hängt vom Job ab vermute ich mal. Ansonsten ist schwedisch auch ganz leicht zu lernen.
Condor