Hallo Remedy,
zur Immobilienpreisentwicklung etc. kann ich nichts sagen. Aber aus der Sicht als Ferienhausmieter

Und da muss ich jetzt Mal eine Lanze brechen für die Gegend als Reiseziel für Familien mit Kindern:
Vor zwei Jahren haben wir an der Höga Küste ein Ferienhaus gemietet und einen wundervollen Urlaub verbracht. Auch unsere Kinder, damals 9+7 Jahre alt, fanden den Urlaub toll. Da man mit Kindern + Ferienhaus immer so viel Zeugs mitnehmen muss, kommt für uns ein Flug nicht in Frage. Daher haben wir die Anreise mit einem Zwischenstopp in Stockholm (2 Übernachtungen) verbunden. Das war dann auch für die Kinder stressfrei zu bewältigen.
Wir suchen uns daher die Ferienhäuser grundsätzlich nach der Lage vor Ort aus. Wichtig sind uns See- bzw. Meernähe bis ca. 100m, da unsere Kinder absolut wasserverrückt sind. Dafür darf das Ferienhaus auch weiter nördlich liegen. Eine weite Anfahrt schreckt weder uns noch die Kinder
Und die Gegend ist so schön! Es gab jede Menge Highlights: der Nationalpark Skuleskogen mit der Slåttdalsskrevan war der Hit nicht nur bei den Kindern, der Skulleberget inkl. Seilbahnfahrt und toller Aussicht, diverse Wanderungen u.a. Rotsidan o. Norrfällsviken, die hübschen Fischerdörfchen, z.B. Bönhamn. Schön Bummeln konnte man in Örnsköldsvik. Hier hatten wir auch das Glück, dass gerade am Tag unseres Besuchs dort eine Jubiläumsfeier des Eishockeyvereins Modo's stattfand. Inkl. freiem Eintritt. Da haben wir uns natürlich gleich mal das Spiel angesehen
Wir haben noch viel mehr unternommen und hätten auch noch viel mehr unternehmen können. Aber das Wetter war so Super, dass wir kaum vom Strand wegkamen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es ein gescheites Ferienhaus in einer schönen Lage ist und auch die Miete passt, werdet ihr auch Mieter haben. Zumal ich aus Deinem Text entnehme, dass ihr es nicht auf eine Vollauslastung anlegt. Dort oben gibt es auch nicht so viele deutsche Ferienhausvermieter. Und es gibt ja doch einige, die deutsche Vermieter bevorzugen (wegen evtl. Sprachbarrieren). Also ist die Konkurrenz nicht so groß.
LG
Polo