dschessi

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
dschessi

dschessi

Beitrag von dschessi »

Hejsan

Ich bin nun seit fast 3 Wochen in Schweden und versuche fleissig die Sprache an der Folksuniversitet zu lernen um dann noch 10 Tage reisen zu können. Ziel ist es Richtung Sälen zu kommen, kann jedoch mit Wohnmobil jedoch recht schwer werden habe ich gehört.
Ich bin absoluter Schweden-Neuling. Kannte es sonst nur aus dem Radio, dem TV und von Bildern. Da ich in diesem Jahr eine neue Herausforderung brauchte, lag es für mich nah Schwedisch zu lernen um mir einmal meinen Traum verwirklichen zu können. Und dieser ist voller schwedischer Klischees. Achtung, jetzt kommt's: Ich möchte einmal ein rotes Holzhaus an einem See haben, wo mich die Elche besuchen kommen und ich glücklich und zufrieden auf der Bank sitzen kann während meine Kiddies glücklich und in Frieden spielen können. Naja dann sollten mich die Elche doch nicht besuchen kommen :)

ein Grund wieso ich diesem Forum direkt beigetreten bin, ist dass ich ziemliches Pech mit meiner Unterkunft und deren Hunde habe ich und ich diesbezüglich gerne meine Rechte wissen möchte. Bin in einer ziemlich chaotischen WG gelandet. Nun hat der Hund meinen Koffer zerstört nachdem ich 2 Tage hier war. Mir wurde gesagt ich soll vorsichtig sein, wenn ich Essen im Zimmer lasse. Ich hatte das Brötchen einen Tag vor meiner Ankunft gekauft und schlichtweg im Koffer vergessen, war mir dessen nicht mehr bewusst. Auf jeden Fall hat der Hund meinen Koffer aufgrund des Brötchen zerbissen und ist nicht mehr brauchbar. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist dies gleich in der Begrüssung zu schreiben, aber ich weiss vor lauter Verzweiflung nicht wie ich ein neues Thema benennen sollte. :? Fakt ist: Die Dame des Hauses sagt ich sei Schuld und ich müsste selber zahlen. Gibt es hier nicht auch das Gesetz, dass ein Hundebesitzer für die Fehler des Hundes verantwortlich ist?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Für Tipps rund ums Reisen mit dem Wohnmobil im Herbst wär ich natürlich auch froh ;)

Danke euch und ganz liebe Grüsse :kiss:
dschessi
Advertisement
polarisschweden

Re: dschessi

Beitrag von polarisschweden »

Hallo erstmal bei deinem Rechtsproblem kann ich dir nicht helfen, weil ich eigentlich denke sowas kann man auch mit normalem Menschenverstand von beiden Seiten in einem vernuenftigem Gespräch klären. Ich kenne aber nicht das ganze drumherum.
Ansonsten bedenke bitte bei deinem Ausflug mit dem Wohnmobil das zwar offiziell noch Herbst ist aber gerade in nördlichen Gefilden viele Strassen fuer WoMo kaum noch befahrbar sind wegen Eis, Schnee und Glätte.
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

"..Auf jeden Fall hat der Hund meinen Koffer aufgrund des Brötchen zerbissen und ist nicht mehr brauchbar.."
Oh mann.. was n tierisches Ende!
Doch herzlich willkommen im Forum!
M-Lin
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

hej,
ein herzliches willkommen.
Grüsse aus Lübeck
Iris Christine :wink: :-winker :doppelwink:
Fattig är inte den som har lite