Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland
- Sverige Nick
Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland
@ lagom10:
Die Bilder sind echt pfiffig! Mir gefallen sie sehr gut! So hast du dir dein "Kleines Schweden" ins Wald4tel geholt. Bravo!
Die Bilder sind echt pfiffig! Mir gefallen sie sehr gut! So hast du dir dein "Kleines Schweden" ins Wald4tel geholt. Bravo!
Alter Schwede!
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Zenitha välkommen här i forumet.
Ich komme aus Süddeutschland und wohne seit fast 33 Jahren hie ran der Westküste, mein GG ist Schwede.
Wir waren vorgestern in Kiel (ein Kurztrip mit StenaLine) und auch wir haben eingekauft. Aber ich muss sagen dass es immer weniger wird was wir einkaufen.
Deutschland ist auch teuer geworden. Drogerie habe ich eigentlich noch nie vermisst dagegen gehe ich immer in die Apotheke um einiges zu holen.
Z.B. Hustentropfen, Franzbranntwein da GG auf den schwört. Mir stinkt der zu viel
Pfanniknödel, Spätzle usw und Wein natürlich.
Framsidan
Ich komme aus Süddeutschland und wohne seit fast 33 Jahren hie ran der Westküste, mein GG ist Schwede.
Wir waren vorgestern in Kiel (ein Kurztrip mit StenaLine) und auch wir haben eingekauft. Aber ich muss sagen dass es immer weniger wird was wir einkaufen.
Deutschland ist auch teuer geworden. Drogerie habe ich eigentlich noch nie vermisst dagegen gehe ich immer in die Apotheke um einiges zu holen.
Z.B. Hustentropfen, Franzbranntwein da GG auf den schwört. Mir stinkt der zu viel
Pfanniknödel, Spätzle usw und Wein natürlich.
Framsidan
Kaufen wir auch immer in Deutschland, habe allerdings als Angebot vor einigen Wochen hier in Schweden bei Lidl welche gesehen. Da war ich freudig ueberrascht.Framsidan hat geschrieben: Spätzle
Framsidan
Andere Frage Framsidan...woran liegt es eigentlich dass Du immer hie rin schreibst? Tipprutine? Muss immer schmunzeln..
-
Mia weil meine Finger nicht mehr so wollen wie ich und ich dann wahrscheinlich (?) zu schnell schreibe. Ärgere mich oft selber darüberMia hat geschrieben:Kaufen wir auch immer in Deutschland, habe allerdings als Angebot vor einigen Wochen hier in Schweden bei Lidl welche gesehen. Da war ich freudig ueberrascht.Framsidan hat geschrieben: Spätzle
Framsidan
Andere Frage Framsidan...woran liegt es eigentlich dass Du immer hie rin schreibst? Tipprutine? Muss immer schmunzeln..
Die Spätzle von Lidl habe ich auch schon öfters gekauft aber die sind nicht ganz so gut. Vor einigen Wochen hatten sie frische Spätzle
- Knäckebröd:)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
also meine mama macht die immer selbst
Ett gott skratt förlänger livet
Hej Katharina
Auch ich möchte Dich sehr herzlich hier im Forum Willkommen heißen .
Der Thread gefällt mir übrigens richtig gut bis jetzt...liest sich frisch und freudig
Auch wenn ich als "nur Schwedenfan" nicht so richtig mit mischen kann...ich bleib auf jeden Fall dran
Auch ich möchte Dich sehr herzlich hier im Forum Willkommen heißen .
Der Thread gefällt mir übrigens richtig gut bis jetzt...liest sich frisch und freudig
Auch wenn ich als "nur Schwedenfan" nicht so richtig mit mischen kann...ich bleib auf jeden Fall dran
LG Silvia
Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang
Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang
-
Und warum machst du die nicht? In deinem Alter hat meine älteste tochter schon gekocht. Und wenn du mitloest, siehts du auch dass ich schon fast 33 Jahr ehier bin und also keine 18 mehr bin.......Knäckebröd:) hat geschrieben:also meine mama macht die immer selbst
Zenitha was ich hier vermisse ist das deutsche Gesundheitswesen denn das schwedische ist einfach schrecklich.
Meine 97 jährige Schwiemu hat sich vor einer woche den Oberschenkelhals gebrochen. Vor genau einer Woche wurde sie nachmittags operiert. am Dienstag riefen sie an dass sie am Mittwoch mit dem taxi heimgeschickt wird und jemand da sein soll der das Taxi bezahlt.
Mein Holder fuhr dann am Mittwoch hin und redete mit der Ärztin da hatten die noch nicht mal begriffen dass die Frau kaum was hört und auch verwirrt ist. Aber sie haben sich mit ihr unterhalten.....
Nun kam sie gestern heim, auch noch viel zu früh aber was kümmert die das.....
Framsidan
- Knäckebröd:)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Framsidan hat geschrieben:Und warum machst du die nicht? In deinem Alter hat meine älteste tochter schon gekocht.Knäckebröd:) hat geschrieben:also meine mama macht die immer selbst
das tu ich auch ich koch jeden dienstag und mittwoch blos spätzle hab ich bis jetzt noch nich gemaht auser aus übriggebliebernen käsespätzle gemacht.....
Framsidan
Ett gott skratt förlänger livet
God kväll,
u
Uuuuh, heute Abend ist es ja richtig kalt und 2/5 von den Kindern wollen auf Halloweenparties (ich dachte das ist erst nächstes Wochenende??), selbst bleib' ich in meiner Stube!
Martina, kurz info über die Kinder; Die grossen sind 17 und Mädchen alle drei, die jüngeren(8jahre) sind 1Junge und 1 Mädchen.
Falls ihr vor Weihnachten nach oben kommt, könnten wir uns vielleicht sehen; Stockholm ist nur 160 km entfernt von Norrköping.
Das österreichische schulsystem scheint ja so ähnlich wie das in D, also mit frühen einstufungen. Der andere Abschnitt(in Deinem Post) von der neueren mittelschule ist wohl besser, aber nicht sowie hier. (Damit nicht gesagt das es hier ideal ist). Heimschulen ist doch bei Euch erlaubt? Ich weiss jetzt nicht ob es das richtige wort ist, ich meine das was man auf Englisch homeschooling nennt.
Zwei von den älteren machen eine art berufsausbildung zu Stylist, die dritte geht auf eine andere schule und hat mehr fächer, sie weiss noch nicht was sie werden will und hat deshalb eine breiteres Programm gewählt.
Framsidan, ich stimme Dir vollkommen zu, das Gesundheitswesen ist eine Katastrofe. Meine Tochter hatte beschwerden mit Nieren, und hat schreckliche zeiten im Krankenhaus warten müssen bis überhaupt ein Arzt zu sehen war. 4 stunden mit schweren Schmerzen und Fieber in einem Zimmer, ich wollte sie wieder nach hause bringen aber dann endlich kam ein Arzt...Hab' noch viel mehr zu erzählen von falschen Diagnosen/falsches medizin, und auch leider erfarungen mit zu frühem nach hausefahren.
Ja, Apotheken ist so ein anderes Thema. Ich glaube Schweden hat das strengste regelwerk in der welt, vieles kann man ohne verschreibung in D bekommen, was hier nur durch einen Arzt zu bekommen ist. Auch das ist nicht immer leicht . die ärzte sind sehr kontrolliert von socialstyrelsen. Schade auch das Naturheilmittel nicht so anerkannt sind wie hier, und homeopatmittel werden als hokus pokus betrachtet. Als ich meiner Tochter einen Nierenthé im Krankenhaus mitgebracht habe, meinten die Krankenschwestern sowas hätten sie noch nie gesehen, wüssten nichts davon und deshalb meinten sie es kann schädlich und gefährlich sein!!
Sooo, ist ja wieder spät geworden..Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und ett roligt höstlov!
Katharina
u
Uuuuh, heute Abend ist es ja richtig kalt und 2/5 von den Kindern wollen auf Halloweenparties (ich dachte das ist erst nächstes Wochenende??), selbst bleib' ich in meiner Stube!
Martina, kurz info über die Kinder; Die grossen sind 17 und Mädchen alle drei, die jüngeren(8jahre) sind 1Junge und 1 Mädchen.
Falls ihr vor Weihnachten nach oben kommt, könnten wir uns vielleicht sehen; Stockholm ist nur 160 km entfernt von Norrköping.
Das österreichische schulsystem scheint ja so ähnlich wie das in D, also mit frühen einstufungen. Der andere Abschnitt(in Deinem Post) von der neueren mittelschule ist wohl besser, aber nicht sowie hier. (Damit nicht gesagt das es hier ideal ist). Heimschulen ist doch bei Euch erlaubt? Ich weiss jetzt nicht ob es das richtige wort ist, ich meine das was man auf Englisch homeschooling nennt.
Zwei von den älteren machen eine art berufsausbildung zu Stylist, die dritte geht auf eine andere schule und hat mehr fächer, sie weiss noch nicht was sie werden will und hat deshalb eine breiteres Programm gewählt.
Framsidan, ich stimme Dir vollkommen zu, das Gesundheitswesen ist eine Katastrofe. Meine Tochter hatte beschwerden mit Nieren, und hat schreckliche zeiten im Krankenhaus warten müssen bis überhaupt ein Arzt zu sehen war. 4 stunden mit schweren Schmerzen und Fieber in einem Zimmer, ich wollte sie wieder nach hause bringen aber dann endlich kam ein Arzt...Hab' noch viel mehr zu erzählen von falschen Diagnosen/falsches medizin, und auch leider erfarungen mit zu frühem nach hausefahren.
Ja, Apotheken ist so ein anderes Thema. Ich glaube Schweden hat das strengste regelwerk in der welt, vieles kann man ohne verschreibung in D bekommen, was hier nur durch einen Arzt zu bekommen ist. Auch das ist nicht immer leicht . die ärzte sind sehr kontrolliert von socialstyrelsen. Schade auch das Naturheilmittel nicht so anerkannt sind wie hier, und homeopatmittel werden als hokus pokus betrachtet. Als ich meiner Tochter einen Nierenthé im Krankenhaus mitgebracht habe, meinten die Krankenschwestern sowas hätten sie noch nie gesehen, wüssten nichts davon und deshalb meinten sie es kann schädlich und gefährlich sein!!
Sooo, ist ja wieder spät geworden..Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und ett roligt höstlov!
Katharina
Martina, oh - ich habe Deine süssen Schwedenhäuser gesehen, wirklich nett! Ich bin gewöhnt diese roten häuser überall zu sehen, nur nicht in der Grösse...
Eure Häuser sind doch so eine Art Fachwerkhäuser, egal wie man sie nennt, - die passen so gut zu der 'majestätischen' Umgebung mit den Bergen.
Katharina
Eure Häuser sind doch so eine Art Fachwerkhäuser, egal wie man sie nennt, - die passen so gut zu der 'majestätischen' Umgebung mit den Bergen.
Katharina
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
@framsidan:
Spätzlerezept für 4 Personen:
500g Mehl
5 Eier
1/4 L lauwarmes Wasser
Mehl, Eier und lauwarmes Wasser zu einem glatten Teig rühren, ca. 30min stehen lassen.
Dann mit Spätzlehobel, Brett oder Spätzledrücker in sprudelndes Salzwasser geben (viel Wasser).
Nach dem ersten aufwallen sind die Spätzle gar, mit Schaumlöffel herausnehmen, fertig.
Sind viiiiieeeeeel besser als fertig gekaufte. Solltest Dun einen Hobel brauchen schick mir eine PN und ich besorg Dir einen.
Liebe Grüße
Christian
Spätzlerezept für 4 Personen:
500g Mehl
5 Eier
1/4 L lauwarmes Wasser
Mehl, Eier und lauwarmes Wasser zu einem glatten Teig rühren, ca. 30min stehen lassen.
Dann mit Spätzlehobel, Brett oder Spätzledrücker in sprudelndes Salzwasser geben (viel Wasser).
Nach dem ersten aufwallen sind die Spätzle gar, mit Schaumlöffel herausnehmen, fertig.
Sind viiiiieeeeeel besser als fertig gekaufte. Solltest Dun einen Hobel brauchen schick mir eine PN und ich besorg Dir einen.
Liebe Grüße
Christian
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
-
Katharina ich habe leider schon öfters das Gesundheitswesen am eigenen Leib spüren müssen und auch Fehlbehandlungen.
In der Notaufnahme in unserer Stadt sind 12-13 Stunden Wartezeit normal. Wenn wir in den Nachbarort fahren dann sind es meistens "nur" 6-7 Stunden.
Aber als Schwiemu nun nachts um 1/2 12 dort ankam, arbeiteten sie nach neuer Methode. Sie wollen das jetzt testen sagten sie. Sie kam von der Ambulanz direkt zum röntgen und auch ziemlich schnell in ein Zimmer. War schon erstaunt dass mein Holder schon um 2 Uhr nachts wieder zuhause war.
Aber dass sie eine so alte Dame nach 3 Tagen in ein Taxi setzen wollten und heimschicken, ist schon stark. Eine Krankenschwester sei wohl etwas zu voreilig gewesen, hiess es dann und sie hätten entdeckt dass die alte Dame doch noch nicht so fit sei.
Aber was passiert wenn kein Angehöriger da ist???
Es gibt viele gute Ärzte aber an sie rankommen ist schwer.
Framsidan
In der Notaufnahme in unserer Stadt sind 12-13 Stunden Wartezeit normal. Wenn wir in den Nachbarort fahren dann sind es meistens "nur" 6-7 Stunden.
Aber als Schwiemu nun nachts um 1/2 12 dort ankam, arbeiteten sie nach neuer Methode. Sie wollen das jetzt testen sagten sie. Sie kam von der Ambulanz direkt zum röntgen und auch ziemlich schnell in ein Zimmer. War schon erstaunt dass mein Holder schon um 2 Uhr nachts wieder zuhause war.
Aber dass sie eine so alte Dame nach 3 Tagen in ein Taxi setzen wollten und heimschicken, ist schon stark. Eine Krankenschwester sei wohl etwas zu voreilig gewesen, hiess es dann und sie hätten entdeckt dass die alte Dame doch noch nicht so fit sei.
Aber was passiert wenn kein Angehöriger da ist???
Es gibt viele gute Ärzte aber an sie rankommen ist schwer.
Framsidan
Ja, die Häuser in Tirol (ein Bundesland von Österreich - da, wo die meisten Berge sind) sehen eher wie Fachwerkhäuser aus, sind wunderschöne alte Bauernhäuser. Ich lebe ja in einer Gegend, wahrscheinlich so ähnlich wie du (viel Wald, keine Berge, kleine Hügel, Flüße, viele Teiche und ein paar Seen). Bei uns sehen die Häuser ganz "normal" aus, viele Neubauten, aber auch vereinzelt noch irgendwo im Wald ein alter Bauernhof, den sich Leute aus der Großstadt herrichten, damit sie einen Ort der Erholung haben.
Mein rotes Häuschen ist das einzige weit und breit und führt schon angeblich zu Diskussionen in der Bevölkerung, wo jeder von jedem alles wissen möchte.....
Das wäre ja toll, wenn wir uns in Schweden sehen könnten. Ich kann aber wahrscheinlich nur drei Tage hin, da ich nicht lange frei bekomme und Nina dann schon einen Tag Schule schwänzen muß (psst!! Ich hoffe, kein Lehrer von Nina ist Schwedenfan und hier im Forum...). Kommt man zu Euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder würdest Du nach Stockholm kommen?
Das mit dem Gesundheitssystem ist bei uns anscheinend viel besser. Wir haben eine E-card, wo alles (alle Arztbesuche und sonstige Daten) gespeichert sind. Diese card geben wir bei jedem Arzbesuch (und auch Krankenhausaufenthalt) der Arzthelferin ab, das läuft alles über unsere Krankenkassa. Früher mussten wir vom Arbeitgeber einen Krankenschein holen für den Arztbesuch. Jetzt hat jeder eine e-card, auch jedes meiner Kinder.
Bin fasziniert von deinem Deutsch .....
Lg Martina!
Mein rotes Häuschen ist das einzige weit und breit und führt schon angeblich zu Diskussionen in der Bevölkerung, wo jeder von jedem alles wissen möchte.....
Das wäre ja toll, wenn wir uns in Schweden sehen könnten. Ich kann aber wahrscheinlich nur drei Tage hin, da ich nicht lange frei bekomme und Nina dann schon einen Tag Schule schwänzen muß (psst!! Ich hoffe, kein Lehrer von Nina ist Schwedenfan und hier im Forum...). Kommt man zu Euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder würdest Du nach Stockholm kommen?
Das mit dem Gesundheitssystem ist bei uns anscheinend viel besser. Wir haben eine E-card, wo alles (alle Arztbesuche und sonstige Daten) gespeichert sind. Diese card geben wir bei jedem Arzbesuch (und auch Krankenhausaufenthalt) der Arzthelferin ab, das läuft alles über unsere Krankenkassa. Früher mussten wir vom Arbeitgeber einen Krankenschein holen für den Arztbesuch. Jetzt hat jeder eine e-card, auch jedes meiner Kinder.
Bin fasziniert von deinem Deutsch .....
Lg Martina!
Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
einer der im Nest hockt findet dagegen nichts.
(Altes samisches Sprichwort)
En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
Übrigends hat`s bei uns gestern Abend und in der Nacht geschneit und es hat -1°. Halloween ist erst nächste Woche, aber die Kinder diskutieren schon die wildesten Outfits......
Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
Hallo Katharina!
Ich werde Dir mal per PN mal meine Skype-Kennung schicken. Vielleicht hast Du Lust, mich mal anzufunken. Ich würde mich tierisch freuen!!
LG
Lotus
*hihi*, ja, versprochen, das mache ich! Ich war im September nach etlichen Jahren mal wieder in SE und habe auch gemerkt, dass die Zeiten bei Euch auch nicht besser geworden sind. Es sind zwar nicht viele Schweden, die ich kenne, aber sie scheinen mir doch irgendwie "angespannter" zu sein als früher. Also, eine Bullerby- und Lönneberga-Idylle habe ich jedenfalls nicht (mehr) vorgefunden....Zenitha hat geschrieben: Lotus, ich möchte ja nicht von diesem Forum rausgeworfen werden aber: überlege es Dir wirklich noch ein extra Mal bevor Du nach Schweden kommst!
Danke für das Kompliment, ich werde es ihm ausrichten . Tatsächlich ist es ja nicht mehr so schwierig mit der Einreise, aber die Papiere meiner Hunde wurden tatsächlich von einem Zöllner in Malmö, als ich über die Brücke kam, ziemlich genau kontrolliert. Und der Gute hat mich lange vollgequatscht, dass man die Fuchsbandwurm-Kur doch auf jeden Fall machen sollte, auch wenn sie nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist. Es hat seinen Redeschwall auch nicht gebremst, dass ich die Wurmkur gemacht hatte. Man konnte ihm deutlich anmerken, dass er deutsche Hunde in Schweden total überflüssig fand...Zenitha hat geschrieben: So ein schöner Hund auf dem Bild (Dein Avatar), wir lieben Hunde!!! Der kommt doch bestimmt mit nach Schweden ? Ein Glück, die Bestimmungen sind ja jetzt freier geworden mit Haustiere über die Grenze nach Schweden.
Ich werde Dir mal per PN mal meine Skype-Kennung schicken. Vielleicht hast Du Lust, mich mal anzufunken. Ich würde mich tierisch freuen!!
LG
Lotus