jag älsker sverige och i alla fall älsker jag sapmi..ich mach mal auf deutsch weiter... hab durch ahnen forschung raus bekommen daß ich samische ahnen habe, namen in meiner familie..die ahnen linie geht richtung finnland..etc.pp. wünsche mir kontakt mit samischen leuten um mehr von der kultur zu lernen, ich jojke gerne, hab vor kurzem ein lavvu erworven und einen ofen konstruiert....

nun will ich gerne mehr und mehr wissen von der kultur meines volkes.. ich lerne nordsamisch ( ganz schön schwer..), davvissamegiella..jojken beruhigt mich und läßt mich spirituell eine andere welt betreten.......
seit ich weiß daß ich sami-vorfahren habe ändert sich mein leben. ich werde viel ruhiger, es tut gut zu wissen wo icxh herkomme. cool ist das ! ich bin sehr froh über diese tatsache, faktisch..
hab ein knappes jahr in lycksele gelebt und spreche daher etwas schwedisch..
aber nun bin ich schockiert.....mußte heute lesen, daß die gewaltverbrechen an sami in schweden zunehmen. von brandanschlägen auf lavvuas ist die rede, beschimpfungen (lappen-sau), bedrohung und körperliche gewalt findet immer öfter statt. auch schmerzt mich die abholzung des rentierwaldes ohne rücksicht auf flora und fauna der tundra....siehe den film "the last jojk in sami forest....ja sind denn diese großkapitalisten und privaten waldbesitzer vollkommen durchgeknallt? da fordern die schaden ersatz für durch rentiere entstandenen flurschaden. da stell ich die frage, wer richtet wohl schäden im wald an, rentiere? oder vielleicht doch eher die motorsäge? ziemlich übel was dort abgeht..hej då