suche Arbeit in Süd-/Mittelschweden

Antworten
Sabine78

suche Arbeit in Süd-/Mittelschweden

Beitrag von Sabine78 »

Hallo zusammen,
ich möchte den Schritt wagen und NEU beginnen. Ich bin w, gelernte Arzthelferin und Rettungssani, arbeite momentan bei AVIS Autovermietung, habe den Führerschein bis 7,5t, bin handwerklich sehr geschickt und kann auch gut anpacken. Ich suche eine Arbeit, vielleicht hat von Euch ja jemand Bedarf.
Bitte alles anbieten, würde mich freuen.
LG Sabine
:-flagge2
Advertisement
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: suche Arbeit in Süd-/Mittelschweden

Beitrag von Yvonne »

Hej und herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes kann ich sagen, dass der Beruf als Arzthelferin hier nicht anerkannt ist. Auch so ist es nicht einfach eine Arbeit zu finden.
Warst du schon mal in schweden und wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus?
Die Sprache ist hier sehr wichtig.
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Hej Sabine, und ich muss dir leider sagen, dass der RettSan in Schweden auch nicht anerkannt ist, weil völlig unbekannt.

Grüße
Luki
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Sabine78

Beitrag von Sabine78 »

Dass der Beruf Arzthelferin nicht anerkannt ist wusste ich, aber auch meine San Ausbildung. Mh... wie gesagt, ich bin auch handwerklich sehr geschickt, einen Tisch bauen, kleinere Elektriksachen oder so kann ich auch. Und ich darf auch Lkw bis 7,5t plus Hänger fahren. Könnte mir auch vorstellen hier in D noch einen Staplerschein oder Schweisserschein zu machen, was haltet ihr davon?
Mein schwedisch ist in arbeit ;-), ich denke so bis nächstes Jahr Frühjahr bin ich fit in schwedisch.
Lg Sabine
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Sabine um was elektrisches hier machen zu dürfen, muss man die entsprechende "Behörighet" haben hier
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yvonne »

Naja die LKw´s die hier fahren sie die ganz Grossen. Sprich 40 Tonner und so weiter. Also auch da hat man kaum eine Chance. Genauso wie Stapler fahren. Ich möchte dich echt nicht enttäuschen, aber man braucht schon Erfahrungen in den Berufsfeldern. Es werden fast keine Leute gesucht die es ein wenig können. Sorry das es keine besseren Nachrichten sind.
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Sabine78 hat geschrieben:Dass der Beruf Arzthelferin nicht anerkannt ist wusste ich, aber auch meine San Ausbildung.
Naja, auch in Deutschland ist RettSan kein Berufsabschluss und in Schweden ist nicht einmal der RettAss anerkannt. Was ich aber auch nachvollziehen kann, denn pflegerisch/medizinische Ausbildungen in Schweden sind Hochschulstudien mit Bachelorabschluss. Da kann man froh sein, dass Schweden das deutsche Staatsexamen der Krankenpflege anerkennt.

Luki
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

..Schweisser werden oft gesucht....allerdings ohne Berufserfahrung??...

Ich fände da ja eher Deine Ausbildungen in Richtung Gesundheitswesen interessant. Alten- oder Krankenpflege braucht viel Personal. Vielleicht wäre es ja möglich eine Umschulung zu machen...eventuell sogar in Schweden? (Kenne zumindest Ärzte, die auf diesem Weg nach Schweden gekommen sind...allerdings waren die auch schon Ärzte in Deutschland, aber anderes Gebiet)

Viel Erfolg.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten