Suche Handwerker 23.9. - 7.10. Nybro/Smaland

harriderhirsch

Suche Handwerker 23.9. - 7.10. Nybro/Smaland

Beitrag von harriderhirsch »

Suche im o.g. Zeitraum Handwerker für einen Anbau an Holzhaus in die Nähe von Nybro. Am besten Jemand der Ahnung von Holz usw. hat. Ich kann entweder Jemanden von D mitnehmen, oder suche einen Handwerker vor Ort. Selbstverständlich gegen Bezahlung.
Oder weiß Jemand ein Handwerker in dieser Region, den man empfehlen kann?

http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... =post&f=14#
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Handwerker 23.9. - 7.10. Nybro/Smaland

Beitrag von Emma2 »

Ich habe noch nicht neu gebaut, aber einen HOLZHANDWERKER von Deutschland nach Schweden mitzunehmen, ist doch ungefähr so, wie Rum nach Kuba zu exportieren (oder wie war das mit den Eulen?)...
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Emma2 hat geschrieben:Ich habe noch nicht neu gebaut, aber einen HOLZHANDWERKER von Deutschland nach Schweden mitzunehmen, ist doch ungefähr so, wie Rum nach Kuba zu exportieren (oder wie war das mit den Eulen?)...
:lachen4: :lachen4:
harriderhirsch

Emm. Äh. Bist schon ein schlaues Kerlchen.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

harriderhirsch hat geschrieben:Bist schon ein schlaues Kerlchen.
Danke für die Blumen. Ich habe mir auch eigens das Spiel BEZZERWIZZER gekauft, aber ich befürchte, es mit schwedischen Nachbarn zu spielen, baut keine Vorurteile ab...

Aber im Ernst: An Holzhandwerkern sollte es doch in Smland nicht mangeln. Meiner (geringen) Erfahrung nach gibt es eher Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der mauert, verputzt oder sonstewie mit Zement arbeitet.

Wenn Du einen "kleinen Krauter" suchst, dann sieh doch mal ans schwarze Brett im nächsten ICA/COOP oder dergleichen. Dort hängen manchmal Zettel von Handwerkern, die ihre Dienste anbieten, oft auch deutschsprachig oder gar von ausgewanderten Deutschen (falls Du das brauchst oder willst).
trikont

Beitrag von trikont »

Hallo

also ich finde das nicht abwegig nen Handwerker aus D mitzunehmen
oder anreisen zu lassen.

Man hat keine Sprachbarriere und kann vorher als besprechen
und wenn einre das mitmacht und den Weg da hoch fährt
kann man isch auch sicher sein das er das macht und
vermutlich auch gut macht, will ja nicht nachbessern.

Hab das bei unserem Haus mit nem Dachdecker auch gemacht
hatte auch den Vorteil das wir uns auf Naturalentlohung geeinigt hatten.
Das Angebot vom schwedischen Handwerker war mir zu vage und
der konnte mir auch keinen konkreten Termin nennen und wollte
das zwischendurch erledigen und nicht wenn ich da bin.

Sehe hier bei uns in D im übrigen auch regelmäßig Handwerker aus dem tiefsten Osten
rumfahren die hier dann in Gästehäusern und pseudo Ferienwohnungen unterkommen.

Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Naturalentlohnung = Schwarzarbeit mit anderen Worten.....

Trikont nun bin ich enttäuscht von dir.

Klar muss man das mit einem Handwerker vorher ausmachen. Man kann nicht erwarten dass einer alles liegen und stehen lässt nur weil du mal eine Woche hier bist.

Sowas muss man vorher vereinbaren, ist aber in D genauso, da lassen sich die Handwerker auch Zeit.

Framsidan
Emma2

Beitrag von Emma2 »

trikont hat geschrieben:HalloMan hat keine Sprachbarriere
Die hat man bei den vielen Schwarzbrett-Zettelchen à la "Deutsch(sprechend)er Handwerker hilft Ihnen" auch nicht.
trikont hat geschrieben:sicher sein das er das macht und vermutlich auch gut macht, will ja nicht nachbessern.
Nachbessern wird nur ein offiziell beauftragter Handwerker, und den in D für eine Arbeit in S zu beauftragen ist sicher nicht einfach.
trikont hat geschrieben:Das Angebot vom schwedischen Handwerker war mir zu vage und
der konnte mir auch keinen konkreten Termin nennen und wollte
das zwischendurch erledigen und nicht wenn ich da bin.
Meine (geringe) Erfahrung ist anders: die Angebote waren genau so (oder genau so wenig) detailliert wie hier in Deutschland, der Termin war ziemlich fest (aber das ist allen Land-und-Leute-Beschreibungen nach wohl der schwedische Stil, kann man sich drauf einlassen, finde ich), und wenn es Fragen bei Arbeiten während unserer Abwesenheit gab, zückte unser Mann sein Telefon (wovon ja jeder schwedische Handwerker sowieso mehrere hat ;-)).
trikont hat geschrieben:Sehe hier bei uns in D im übrigen auch regelmäßig Handwerker aus dem tiefsten Osten
rumfahren die hier dann in Gästehäusern und pseudo Ferienwohnungen unterkommen.
Das wiederum ist eine ganz andere Geschichte. Die arbeiten hier, weil sie billig (nicht unbedingt preiswert) aus "dem Osten" hierhergekarrt werden, um sich ein paar wenige Euros hinzuzuverdienen. Dass ein D Handwerker aber in S günstiger anbieten kann als ein Einheimischer, bezweifele ich - außer es ist Dein Verwandter oder Freund, aber das ist ja wieder etwas anderes...
harriderhirsch

Danke für die ganzen Kommentare.
Mein Ansinnen war einen Freund, Bekannten o.ä. mitzunehmen, ihm den Urlaub zu finanzieren und wir arbeiten an meinem Haus. Das hat auch im Frühjahr schon geklappt!
Nun wollte ich es im Herbst genauso machen, habe aber keinen Bekannten gefunden, der 2 Wochen Zeit hat. Also habe ich mir gedacht: Schreibe mal was hier rein, vielleicht findet sich ja Jemand. Dazu muss ich sagen, dass ich im Frühjahr einen Zimmermann kenen gelernt habe, der mir ein Angebot schicken wollte, was aber nie geschah.
Ich habe aber durch die Beiträge hier Leute kennen gelernt, die mir in Schweden helfen können (und wollen) und das war wichtig für mich.
Mittlerweile nach ganz vielen Telefonaten, habe ich mit "meinem" Zimmermann dann doch den Kontakt gefunden und mein Anbau wird gerade von ihm gemacht (übrigens,... eine Firma, mit Rechnung usw.., also ganz legal). Ich fahre dann in drei Wochen hoch und werde nur noch den Innenausbau machen. Das reicht mir gerade, weil ich es auch noch genießen möchte und nicht erst in "Jahren" zum Urlaub machen hinfahren will.

Danke an Alle die mir gehilft haben!

Ich grüß die Elche von Euch
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Hej,
ich finde die Idee von harriderhirsch (richtig geschrieben?) gar nicht so abwegig. Auch finde ich nichts verwerfliches daran, den deutschen Handwerker gegen Naturalien zu bezahlen.
Hab auch schonmal darüber nachgedacht, denn irgendwann in nächster Zeit brauche ich noch einen Klemptner für die Badsanierung.
In den letzten Jahren habe ich immer eine Woche meines Jahresurlaubes für Renovierungsmaßnahmen in Schweden genutzt und mir entsprechende Hilfe aus Deutschland mitgebracht. Diese Herrentouren waren sehr effektiv und haben uns nebenbei noch eine Menge Spaß gebracht.
Es ist verdammt schwierig einen Handwerker zu einem festen Termin zu bekommen, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Die Terminzusagen sind in der Tat oftmals sehr vage. Auf dem Land herrscht auch nicht gerade ein Überfluss an Handwerkern, egal welcher Art, und die wenigen die es gibt haben meistens reichlich zu tun. Wer nicht über Connections der Nachbarn verfügt, dem wünsche ich viel Geduld. Zudem ist man für die Zeit der Durchführung zeitlich gebunden, wenn man dafür Urlaub nehmen muß.

:-winker Hälsningar, Abborre
Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Harriderhirsch und alle Anderen
Ich finde die Vorgehensweise von Harri sehr gut! Auch wir haben das in ähnlicher Form gemacht.
Als Architekt hier in der Schweiz habe ich natürlich den Vorteil zu vielen Handwerkern ein freundschaftliches Verhältnis zu haben. Diesen Spezialisten habe ich 1 oder 2 Wochen Arbeit (dieses Frühjahr) angeboten, Reise, Unterkunft und Verpflegung wurde von uns bezahlt, ebenso das Material. Diese Handwerker haben dann unentgeltlich für uns gearbeitet und können dafür mal kostenlose Ferien in unserem Haus machen.

Der Zimmermann war ein Schweizer, der in Schweden 6 Monate im Jahr eine Zimmerei hat, der Elektriker, der Fensterbauer und die Firma für die (Erdsonden) Heizung waren Handwerker aus Schweden.

Hat alles bestens geklappt und alle waren auch zufrieden.

Zu den schwedischen Handwerkern kann ich nur sagen, dass wir mit diesen gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Termine, Kosten und Qualität wurden eingehalten. Das Baumaterial haben wir aus den verschiedensten Baumärkten aus der Nähe herbeigeschafft. Wichtig dabei ist, dass es von Vorteil ist, sich die verschiedensten Märkte gut anzusehen, jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Gruss
Christian
trikont

Beitrag von trikont »

Hallo

@ framsidan

ich sehe das nicht so das das Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung ist
sondern ein nicht steuerbares Tauschgeschäft (gabs ja weit vor der Erfindung des Geldes)
aber vielleicht ist das in Schweden ja anders.

Aber der schwedische Staat interessiert sich ja eh nicht für meine Ausgaben am Haus
also warum sollte ich das teuer machen lassen?

der roda avdrag geht wohl eh nur bei Leuten die in S einkommen haben.

Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Trikont der Handwerker arbeitet hie rin Schweden und auch kosteloser Urlaub, Kost und Logi werden hier berechnet. Das mit Tauschgeschäft ist ja lächerlich. Es ist und bleibt Schwarzarbeit.

Schau doch mal nach Griechenland wie es geht wenn alles schwarz gemacht wird und keiner Steuern bezahlen will........ Gerne macht es ja keiner aber muss halt sein.

Meinst du Rut/Rot avdrag? Ja das kann man nur in anspruch nehmen wenn man hier auch Steuern bezahlt.

Framsidan
Ayla
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Ayla »

Hallo,

da wir nächstes Jahr ebenfalls an unserem Holzhaus anbauen wollen, würde mich interessieren, wie hoch die Kosten für soch einen Anbau ca. sind (reiner Anbau, Innenausbau kommt dann separat noch dazu). Kann mir jemand von Euch hier eventuell weiterhelfen, ein paar Tips geben? Da wir es bisher nur mit 'deutschem Steingut' zu tun hatten, bewegen wir uns mit dem Holzhaus natürlich auf neuem Pflaster und müssen von der Pike auf dazulernen :oops:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :bowler: und einen wunderschönen Tag wünscht mit herzlichen Grüßen

Bettina :doppelwink:
Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Framsidan hat geschrieben:Trikont der Handwerker arbeitet hie rin Schweden und auch kosteloser Urlaub, Kost und Logi werden hier berechnet. Das mit Tauschgeschäft ist ja lächerlich. Es ist und bleibt Schwarzarbeit.
Framsidan
So ist es.

Ganz nebenbei bemerkt sollte sich jeder Bauherr und der eventuelle mitgebrachte Freund oder Verwandter wenngleich auch als Firma mal schlau machen was die Gesetzeslage hier sagt bezueglich "Arbetsmiljö".

Bas-P Bas-U als Stichwort. Wer den Schein nicht hat darf kaum Bauleistung ausfuehren (siehe unter: Arbeten med särskild risk enligt AFS 1999:3, 11§ med tillägg 2008:16) und der Bauherr ist verpflichet dafuer zu sorgen das die Regeln befolgt werden. Tut er es nicht kostet das Strafe wenn er erwischt wird. Dies dient in erster Linie der Sicherheit.

Mia
Antworten