Vom Vandrarhem Fridhemsplan muss ich erstmal nach Centralen, um mir meine Rückfahrtsreservierung zu holen. Das dauert natürlich, allerdings werde ich für die Wartezeit mit einem netten Pläuschchen und einem mehrseitigen Computerausdruck belohnt, für meine geplante Fahrt nach Gävle. Seit diesem Jahr gibt es nämlich keinen gedruckten SJ-Gesamtfahrplan mehr, und die Abfahrten werden nur elektronisch angezeigt, d.h. die Züge, die irgendwann demnächst fahren. Wer eine Reise für irgendwann in den nächsten Tagen planen will, ist angeschmiert (d.h. nicht ganz, inzwischen weiss ich, wie ich diese Info dem Fahrkartenautomat entlocken kann).
Das macht natürlich irgendwann hungrig, so dass ich einen Imbiss ansteuere und mir, ganz ordinär auf Pappteller mit Plastikbesteck, das schwedische Nationalgericht hole, Köttbullar mit Potatismos und Lingon, dazu ein Lättöl.
Mir neu ist das Alarmgerät, das piepst, wenn das Essen warm ist und man es abholen kann.
Das hier ist schon mal die Rechnung, Piepser und Lättöl.
Inzwischen hat's gepiept ...

Ich hab mir diesmal eine Wochenkarte für SL gekauft und lande natürlich in meinem Lieblingsstadtteil
Södermalm, am Medborgareplatsen.
Dort haben sie jede Menge Klappstühle aufgestellt, von denen man sich einen nehmen und irgendwo auf dem Platz hinstellen kann.
Der hier erinnert an Till Eulenspiegel
Ich geh weiter Richtung Hornsgatan. Das Fahrrad steht wohl schon eine Wiele da

Die Maria Magdalena Kyrka hat zu wie üblich
Über diesem Schild grüble ich eine Weile. Wieso darf man ausgerechnet hier nicht mit Spikes fahren,
und woanders schon (sonst stünde da ja auch ein Schild) ?

Futter wie Backfisch oder Köttbullar mit Kartoffelbrei auch angeblich internationale Spezialitäten bekommt, hergestellt von einer Firma aus Solna, gleich neben Stockholm.
Spezialität namens "Couburger" macht mich stutzig. Als im Geltungsbereich des Grundgesetzes innerhalb 62 Jahren eher überdurchschnittlich Herumgekommener müsste ich das doch eigentlich kennen - allein, ich kenne weder die Spezialität noch einen Ort namens Couburg, google.de ist auch nicht gescheiter, die kennen nur Coburg, wie ich.