Gibt es in Schweden eine Pflegeversicherung?
Gibt es in Schweden eine Pflegeversicherung?
Kann mir jemand Auskunft geben, ob es in Schweden auch eine Pflegeversicherung gibt wie in Deutschland? Wird eine private Krankenversicherung (in Deutschland abgeschlossen) in Schweden anerkannt? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Gruß Melvinja
Gruß Melvinja
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Gibt es in Schweden eine Pflegeversicherung?
... Pflegeversicherung gibt es nicht. Ob private Krankenversicherung oder gesetzliche ist egal - Du wirst auf alle Fälle behandelt und mußt alles selbst bezahlen!! Das Geld kannst Du Dir dann in Deutschland von Deiner Kasse zurückholen (es wird aber nur der Betrag erstattet, der auch in Deutschland bezahlt werden würde). Empfehlenswert ist eine europäische Versicherungskarte.
Solltest Du in Schweden leben wollen, mußt Du Dich bei der schwedischen Kasse anmelden.
eelchen
Solltest Du in Schweden leben wollen, mußt Du Dich bei der schwedischen Kasse anmelden.
eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ich glaube ich habe deine Frage bez. privater Versicherung nicht ganz verstanden.
Wenn du hier in Schweden leben willst, es gibt hier nicht das System mit den privaten Versicherungen. Es gibt zwar auch hier einige aber damit hat man im öffentlich finanziertem Gesundheitssystem nicht viele Vorteile.
Das System mit Wahl eines Einbett oder Zwebettsimmer gibt es hier nicht. Will ich eine private Versicherung ausnützen muss ich in eines der wenigen privaten Krankenhäuser gehen.
Kein Patient mit privater Versicherung darf bevorzugt werden oder schneller drankommen.
Als Urlauber musst du sicher erst bezahlen und kannst dir dann das Geld hinterher wieder holen.
Wie eelchen schon schrieb gibt es die Pflegeversicherung hier nicht.
Framsidan
Wenn du hier in Schweden leben willst, es gibt hier nicht das System mit den privaten Versicherungen. Es gibt zwar auch hier einige aber damit hat man im öffentlich finanziertem Gesundheitssystem nicht viele Vorteile.
Das System mit Wahl eines Einbett oder Zwebettsimmer gibt es hier nicht. Will ich eine private Versicherung ausnützen muss ich in eines der wenigen privaten Krankenhäuser gehen.
Kein Patient mit privater Versicherung darf bevorzugt werden oder schneller drankommen.
Als Urlauber musst du sicher erst bezahlen und kannst dir dann das Geld hinterher wieder holen.
Wie eelchen schon schrieb gibt es die Pflegeversicherung hier nicht.
Framsidan
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Als Tourist wird jeder Deutsche in Schweden umsonst behandelt mit einer gültigen KV in Deutschland. Manche Kassen haben auf der Rückseite der KV-Karte eine europäische Variante, bei anderen Kassen muss man das vorher extra beantragen. Auch Schweden bekommen in D eine kostenlose Behandlung. Die Kassen rechnen dann untereinander pauschal ab (ist irgendein europäisches Abkommen)
Lebt und arbeitet man hier in Schweden kommt man unter die "Fittiche" der Försäkringskassa. Als deutscher Rentner allerdings muss man bei Beantragung des Daueraufentahaltsrechts beim Migrationsverket eine deutsche KV nachweisen, danach wird über ein spezielles Formular die Registrierung bei der schwedischen Kasse beantragt. Nach deren Bestätigung kommt dann wieder die Pauschalabrechnung der Kassen untereinander zum Tragen.
Lebt und arbeitet man hier in Schweden kommt man unter die "Fittiche" der Försäkringskassa. Als deutscher Rentner allerdings muss man bei Beantragung des Daueraufentahaltsrechts beim Migrationsverket eine deutsche KV nachweisen, danach wird über ein spezielles Formular die Registrierung bei der schwedischen Kasse beantragt. Nach deren Bestätigung kommt dann wieder die Pauschalabrechnung der Kassen untereinander zum Tragen.
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
mathiamu wir mussten unsere schwedische Karte schon mal benutzen in Deutschland. Das war nicht ganz einfach und ich bin mir sicher mein schwedischer Mann und schlechtem Deutsch hätte das nicht alleine geschafft.
GsD hatte ich mir schon zuhause alles durchgelesen so dass ich wusste wie es geht. Aber eine schwere Geburt war es......
Es war zwar eine grosse Augenarztpraxis in einem grossen Touristort aber das hatten sie scheinbar noch nie. Aber zum Schluss ging es dann doch
Framsidan
GsD hatte ich mir schon zuhause alles durchgelesen so dass ich wusste wie es geht. Aber eine schwere Geburt war es......
Es war zwar eine grosse Augenarztpraxis in einem grossen Touristort aber das hatten sie scheinbar noch nie. Aber zum Schluss ging es dann doch
Framsidan
-
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Die von der schwedischen Versicherungskasse erhaltbare Karte European Health Insurance Card wird in Deutschland ueber die AOK abgerechnet.
Bei uns hat das mehrfach gut funktioniert, bis zur Helikopterabbergung von der Autobahn.
In Vorkasse mussten wir nur beim Helikopterflug( Bundeswehr) gehen, die Krankenhausbehandlungen wurden immer anstandslos uebernommen.
Als meine Frau vor 2 Jahren ernsthaft von einem Hund in den Arm gebissen wurde( in D.) klappte auch die Weiterbehandlung in Tschechien ueber die Karte absolut.
Also sicheres Reisen in Europa.
Annie
Bei uns hat das mehrfach gut funktioniert, bis zur Helikopterabbergung von der Autobahn.
In Vorkasse mussten wir nur beim Helikopterflug( Bundeswehr) gehen, die Krankenhausbehandlungen wurden immer anstandslos uebernommen.
Als meine Frau vor 2 Jahren ernsthaft von einem Hund in den Arm gebissen wurde( in D.) klappte auch die Weiterbehandlung in Tschechien ueber die Karte absolut.
Also sicheres Reisen in Europa.
Annie
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn man weiß welche Krankenkassen es gibt in Deutschland dann darf man sich die Krankenkasse auswählen, wenn man auf Deutschlandbesuch ist. Das war schon zu der Zeit als ich noch in de beim Arzt gearbeitet habe und hat sich laut Auskunft meiner ehemaligen Chefin auch nicht geändert. Hat man die European Health Insurance Card aus Schweden dann darf man sich auch die Kasse aussuchen. Sagt man nichts dann geht es über die AOK!
Ich meine es gibt Auslandsreiseversicherungen in Deutschland die echt billig sind. 5 Euro oder so. Glaube viele Banken bieten das sogar an. Sind die denn nicht ausreichend? Oder bist Du vielleicht zufällig im ADAC? Die haben doch auch eine reiseverischerung mit drin mit Rücktransport wenn man Plusmitglied ist.
Und als info: es gibt private Krankenversicherung in Schweden wenn man z.b. selbständig ist .Ich habe so eine. Ist ähnlich wie eine Privatversicherung in Deutschland.
Und als info: es gibt private Krankenversicherung in Schweden wenn man z.b. selbständig ist .Ich habe so eine. Ist ähnlich wie eine Privatversicherung in Deutschland.