Die Ruhe und Gelassenheit der Schweden

annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Die Ruhe und Gelassenheit der Schweden

Beitrag von annie »

Ja,ja die Ruhe und Gelassenheit!
Man kann sie lieben, man kann sie auch hassen- alles wie im wahren Leben.
Framsidan, das liegt nicht in der positiv touristisch denkenden Staatslinie, was Du schreibst!
Das hört sich deutschfeindlich an, sind das doch die deutschen Touristen, die hier am meisten Kohle lassen!
Auf das Behindertenklo gehen alle, wenn Not diesbezueglich angesagt ist, auch die guten Schweden.
Die Ruhe und Gelassenheit, auch Snigelhastighet genannt, finde ich grundsätzlich gut. Manchmal ist sie allerdings völlig fehl am Platz.
Wer länger hier lebt, erlebt wie auch die ruhigen Schweden ähnliche Reaktionen wie wir Deutsche in bestimmten Situationen zeigen.

Das denkt Annie
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

das stimmt Framsidan. Ueberwiegend sind es deutsche Touristen die mit Bussen hier zwischenstopp machen. Aber eben nicht nur. Worum es mir ging, ist die Tatsache, das die vielgepriesene " Ruhe und Gelassenheit" sich bei näherer Betrachtung als Gleichgueltigkeit herausstellt. Dabei rede ich nicht davon, wenn unmitelbare Bezugspersonen ( Freunde, Verwandte, Nachbarn ) betroffen sind. Da ist die Anteilnahme und Hilfe gross. Gestern wurde an einem unserer Tische ein Kind von seinem Vater geschlagen. Alle unsere Plätze waren besetzt von Schweden. Ein Teil sah weg, andere schuettelten verständnislos den Kopf, wieder andere sahen grinsend zu. Der einzige der sich einmischte war ich, indem ich den Vater daran hinderte weiter auf sein Kind einzuschlagen und ihm sagte, das hier an meinem Stand kein Kind geschlagen wird. Von den anwesenden Gästen ( Schweden ) erfolgte keinerlei Reaktion. Sicher wäre gleiches in jedem anderen Land auch denkbar, es zeigt aber wieder eine gewisse Gleichgueltigkeit.
Gruss Andreas
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

annie hat geschrieben:Ja,ja die Ruhe und Gelassenheit!
Man kann sie lieben, man kann sie auch hassen- alles wie im wahren Leben.
Framsidan, das liegt nicht in der positiv touristisch denkenden Staatslinie, was Du schreibst!
Das hört sich deutschfeindlich an, sind das doch die deutschen Touristen, die hier am meisten Kohle lassen!
Auf das Behindertenklo gehen alle, wenn Not diesbezueglich angesagt ist, auch die guten Schweden.
Die Ruhe und Gelassenheit, auch Snigelhastighet genannt, finde ich grundsätzlich gut. Manchmal ist sie allerdings völlig fehl am Platz.
Wer länger hier lebt, erlebt wie auch die ruhigen Schweden ähnliche Reaktionen wie wir Deutsche in bestimmten Situationen zeigen.

Das denkt Annie
Annie hast du schon mal deutsche Touristen beobachtet? Sie haben fast ihr ganzes essen dabei. Getränke sowieso (verstehe ich). Und wenn sie 4 Wochen lang Dosenfutter verzehren, nur nicht einkaufen gehen.

Und ja ich habe was dagegen wenn man sieht wie sich manche benehmen.

Ich mag die Ruhe aber will auch meine Sachen eledigt haben, auch mein schwedischer Mann. In meinem Berufsleben habe ich nie was von snigelhastighet bemerkt. Dafür hat schon mein Mann gesorgt obwohl er Schwede ist.

Alter Schwede falls mein Mann das gesehen hätte dann hätte er sicher reagiert und hätte nicht auf die Seite geschaut.

Framsidan
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Framsidan, bist du dir bewusst, dass hier viele 'deutsche Touristen' mitlesen und mitschreiben und es als verletzend empfinden könnten, wenn du alle über einen Kamm scherst?
Hälsningar Beate
spanni

Beitrag von spanni »

@ Framsidan:
Sicher könnten wir jetzt den Knoten platzen lassen. Ich kann nach 10 Jahren extremen Schwedentourismus schon verstehen, dass sich viele Leute ihr Essen mitbringen. In den ländlichen Gegenden sind teilweise die Einkaufsmöglichkeiten, was Frische und Qualität angeht, eher schäbig. Als Deutscher steht mir auch das Recht zu, mich über die Schweden zu wundern, die so etwas teures kaufen.

Wie dem auch sei, nach 10 Jahren ist die rosarote Brille mit Schweden verblasst. Vergleiche unter den Ländern sind schwierig und nützen nichts, weil sich selbst die Länder in Europa, in ihrerer Philosophie und Mentalität sehr stark unterscheiden.
Z. B. Jantelagen, hört sich für mich sehr Sozialistisch an, wird nach meinen persönlichen Erfahrungen auch nur heuchlerisch gelebt.
Es gibt in allen Foren immer Fürsprecher und welche die das anders Sehen. Ist auch gut so.
Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

@ Framsidan:

wir fahren seit vielen Jahren nach Schweden, mit Womo oder mieten uns ein Haus. Meine Frau und ich lernen seit einem Jahr schwedisch um noch besser in dem Land zurechtzukommen. Ich habe noch nie mein Essen für den ganzen Urlaub dabei gehabt.
Wir freuen uns jedes beim ICA einzukaufen, frischen Fiske oder die guten Sachen aus verschiedenen Räuchereien zu kaufen.
Letzten Sonntag sind wir mit einem randvollem Kühlschrank von Schweden heimgekommen mit vielen Dingen die ich bei uns in D nicht bekomme.
Sogar Cidre war dabei.

Ich wohne in einem Urlaubsgebiet in D (Allgäu), ich weis was es heißt von Touristen heimgesucht zu werden, das was ich bei uns erlebe habe ich in SE noch nie erlebt.
Aus welche Ecke SE kommst Du?

Man darf und soll nicht immer alles über einen Kamm scheren.

LG Schwarzbart
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Fräknar hat geschrieben:Framsidan, bist du dir bewusst, dass hier viele 'deutsche Touristen' mitlesen und mitschreiben und es als verletzend empfinden könnten, wenn du alle über einen Kamm scherst?
Fräknar bin mir dessen voll und ganz bewusst. Aber soll man deswegen nicht sagen/schreiben dürfen wie es ist?

Lese doch mal nach wieviele es hie rim Forum gibt die nur nach Fehlern in schweden und an den Schweden suchen. Nur weil sie es nicht so vorfinden wie es in Deutschland ist.

Schwarzbart in wohne an der Westküste (Sveriges Framsida.....)

Du bist dann wirklich eine gute Ausnahme wenn du so fleissig hier einkaufst.
Wir haben Leute getroffen die nach 3-4 Wochen immer noch Vorräte hatten. Einkaufen sagten sie würden sie nie tun. Hat man auch hier schon öfters gelesen.

Wir waren viel unterwegs mit dem Womo, sowohl in Schweden wie in Norwegen. Aber auch etwas Dänemark und Deutschland.

Framsidan
spanni

Beitrag von spanni »

Fräknar bin mir dessen voll und ganz bewusst. Aber soll man deswegen nicht sagen/schreiben dürfen wie es ist?
Liegt immer im Auge des Betrachters. Man hier und da alles schön oder schlecht Reden.
Lese doch mal nach wieviele es hie rim Forum gibt die nur nach Fehlern in schweden und an den Schweden suchen. Nur weil sie es nicht so vorfinden wie es in Deutschland ist.
Manche sagen aber auch nur wie es ist.
Soll ich mich ständig angepi.... fühlen, weil ich generell als Deutscher der Nazi oder Besserwisser bin.
Dieses ständige mit dem Fingergehebe hüben und drüben, ist schon lustig.
Wenn man wo reingretscht, sollte man über die Reaktion nicht erboßt sein.
:-winker
Es grüßt der Spanni

Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Fräknar bin mir dessen voll und ganz bewusst.
Umso trauriger finde ich diese schwarz-weiß Malerei!

Aber um zum Sachlichen zurückzukommen:

Wir machen es wie schwarzbart: Wir genießen es in schwedischen Supermärkten einzukaufen, außer dem Proviant für die Hinreise nehmen wir nichts mit. Denn zum Urlaub in einem anderen Land gehört für uns definitiv auch das dortige Essen!
Abgesehen davon lassen wir jedes Jahr viel Geld in Schwedischen Bekleidungshäusern :pfeif: , da wir alle recht groß gewachsene Menschen sind, finden wir in Schweden einfach passendere Kleidung.
Wenn wir Freunden in Deutschland sagen, dass wir in Schweden neben baden, wandern und Museen besuchen auch mit Begeisterung shoppen, wundern die sich immer, weil sie denken, dort gibt es nur Wald :lol:

Wir werden allerdings immer wieder von Bekannten gefragt, ob Schweden nicht sehr teuer sei, und man muss sagen, früher als Schweden noch nicht in der EU war, war es wirklich sehr teuer dort Lebensmittel zu kaufen. Ich weiß noch als wir als Studenten in den 80ger Jahren in Schweden waren haben wir tagelang von Kartoffeln und Joghurt mit Kräutern ernährt - weil die Lebensmittel damals wirklich sehr viel teurer waren als im restlichen Europa (Norwegen vielleicht ausgenommen).
Das sich das in den letzten Jehrzehnten nach und nach verändert hat, hat sich halt noch nicht überall herumgesprochen.

Eingefleischte Schwedenurlauber aber wissen längst, dass es sich nicht lohnt Lebensmittel mitzunehmen. (Mit Sorge betrachte ich allerdings die Entwicklung Krone - Euro! Mal sehen wo das noch hinführt.)

Aber weißt du Framsidan: Die unangenehmen Zeitgenossen fallen halt immer mehr auf, als diejenigen, die sich versuchen an die örtliche Kultur anzupassen. Deshalb hat man dann oft das Gefühl, es gäbe von den unangenehmen mehr!
Hälsningar Beate
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

Fräknar Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Diese Leute die immer alles dabei haben und dann nur den Müll zurück lassen gibt es überall, es ist auch kein spezielles Problem von Deutschen.
Ich habe aber den Eindruck, dass sich die Mehrzahl der Schwedenurlauber zurückhaltend und normal benehmen.

Mir fallen die Touris immer nur sehr unangenehm in den großen Städten auf, dort betrifft es alle Nationalitäten. Ebenso gibt es keine Unterschied zwischen Stockholm, Berlin, London etc..

Ich habe in den vielen Urlauben in Schweden immer sehr angenehme Kontakte zu Einheimischen und zu anderen Touristen gehabt. Fremdschämen musste ich mich Gott sei Dank nur sehr selten.

LG Schwarzbart
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

iBert hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:Wir haben Leute getroffen die nach 3-4 Wochen immer noch Vorräte hatten. Einkaufen sagten sie würden sie nie tun. Hat man auch hier schon öfters gelesen.
Ich höre immer wieder, auch von Einheimischen, dass Schweden ein Hochpreisland sei ... weil es wohl auch ein Hochlohnland ist. Ich denke das sich jemand in einem Hochpreisland auch nur dann 3-4 Wochen WoMo-Urlaub (oder ähnliches) leisten kann weil er haushaltet ... und sich ggf. günstigere Lebensmittel von zuhause mitbringt. Darin vermag ich nun wirklich keinen Charaktermangel erkennen.

Auch ich habe schon Urlaub in Gegenden gemacht, in denen es für Touristen andere Preise gibt als für Einheimische ... da empfiehlt sich die Mitnahme von Vorräten auch.
Schweden ist kein Hochpreisland mehr. Ja früher war der Unterschied noch grösser aber jetzt nicht mehr. Da ich auch immer noch nach D fahre und auch einkaufe, weiss ich auch die Preise dort.

Dass man in einem Womo immer einen gewissen vorrat mit dabei hat, weiss ich selber denn man will ja nich tjeden Tag einpacken und einkaufen fahren.

Aber müsste ich 3-4 Wochen nur aus Dosen leben dann würde ich halt nur 1 Woche wegafhren.
Es gibt in Schweden nich tunterschiedliche Preise für Einheimische und Touristen. Aber wenn man in einem Kiosk oder so einkauft dann ist es immer teurer.

Framsidan
spanni

Beitrag von spanni »

@schwarzbart, Fräknar u.s.w.
Man kann es ganz klein zerdröseln, wer was wo mitnimmt. Schadet es denn der einheimischen Lebensmittelwirtschaft, dass die Touristen ihre Lebensmittel mitbringen?
Und was Müll angeht, dass sehe ich Schweden ganz anders. Während die meisten ärgerlicherweise ihren Müll auf Rastplätzen verklappen, lässt die schwedische Landbevölkerung munter Ihre Autos und was es sonst noch so gibt, auf ihren Höfen verrotten.

Sicher gibt es schwedische Lebensmittel die uns auch sehr gut schmecken und auf die wir uns freuen. Es gibt aber auch einige Sachen die nicht schmecken und einige die wesentlich zu teuer sind.

Ich freue mich über jeden, der nicht beim Einkaufen auf die Preise achten muss.

Es hört sich aber von euch sehr intolerant gegenüber derer an, die sich vielleicht den Urlaub ersparen und nen paar Features leisten können, jedoch nicht das teure Essen.

Und Schweden ist in den letzten Jahren für die Deutschen teurer geworden. (Devisenkurse)

Postkarte kostet sportliche 12 SEK Porto, oder sie haben mich betrogen.

Die preiswerteste schwedische Selter Ramlösa oder Loka oder was auch immer liegt bei ca. 8,9 SEK, der Liter Milch Wapnö oder was auch immer bei ca. 8,9 SEK. Brot bei ICA gibts selten unter 23,90 SEK für 600 Gramm. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Also ihr geschmeidigen Leute, jeder macht das was er für richtig hält, wundern erlaubt, verurteilen ist kleinkariert.
:bowler:
Es grüßt der Spanni

Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Ist ja eine muntere Diskussion hier... :)
Also ich krieg mich nicht mehr ein, wenn ich erzähle daß wir mal wieder nach Schweden fahren und gefragt werde ob wir denn nicht genügend Lebensmittel mitnehmen müssten?
Hallo??? Ist Schweden ein Entwicklungsland???
Wir nehmen so gut wie gar nichts an Lebensmitteln mit- es beschränkt sich auf ein paar Flaschen Rotwein oder Präsente für die Nachbarn. Wir haben bisher alles bekommen was wir gebraucht haben. Wir freuen uns jedesmal darauf mal was neues auszuprobieren und um Lidl machen wir in Schweden grundsätzlich einen großen Bogen.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen mich 3 Wochen aus der Konservendose zu ernähren. Klar haben wir in Deutschland erstklasiges Bier, aber das Schwedenbier ist doch für den Urlaub vollkommen ausreichend und schmeckt zum Essen auch sehr gut. Ich fahre nicht nach Schweden um mich zu besaufen.
Das sehen wohl einige unserer Landsleute völlig anders, die merken noch nicht einmal welchen schlechten Eindruck sie in Schweden hinterlassen. Da kann man sich manchmal in Grund und Boden schämen. Aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt eben solche und solche.
Zu den Preisen- naja ich würde Schweden noch nicht als Hochpreisland bezeichnen, aber man muß schon etwas mehr Geld ausgeben als in D.
Der aktuelle Wechselkurs Euro/ Krone nimmt ja auch zur Zeit eine unerfreuliche Entwicklung. Bin gespannt wie das so weitergeht.

Übermorgen geht`s wieder los!!! :flagge3:

Hälsningar, Abborre
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

@spanni, ich mache niemandem einen Vorwurf, wenn er Lebensmittel mitbringt, das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich habe einfach nur von mir erzählt, weil ich mich gegen Framsidans Pauschalurteil wehren wollte, von wegen alle deutschen Touristen würden ihre Lebensmittel mitnehmen...

Bei ICA kaufen wir übrigens auch selten ein, weil wir uns das nicht leisten können, Willis ist unsere Anlaufstelle.

Leute, es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch rot, grün, blau und lila...

_____________________________________________________________________________________
'Fremd ist der Fremde nur in der Fremde' Karl Valentin
Hälsningar Beate
Lukä
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Lukä »

Was hat das eigentlich noch mit dem Eröffnungsthema zu tun?
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten