Personnummer in Schweden beantragen

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von ulwe »

wir haben uns nie dort gemeldet. damals sagte man uns beim skatteverk alles wäre erledigt und herzlich willkommen.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



aldea
Beiträge: 61
Registriert: 7. Juni 2008 11:47
Wohnort: Stockholm

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von aldea »

Ich bin damals mit allen Unterlagen einfach zum Migrationsverket marschiert und konnte die Aufenthaltsgenehmigung direkt mitnehmen. Allerdings wohne ich auch in Stockholm und konnte da gemütlich an einem Nachmittag mit der Bahn vorbeifahren.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

Auf der HP von Migrationsverket steht auch dass man sich dort anmelden soll wenn man länger als 3 Monate bleibt, auch EU Bürger
Nogger
Beiträge: 15
Registriert: 12. Juni 2012 11:33
Wohnort: Schweden

Re: Personnummer beantragen - Fortsetzung

Beitrag von Nogger »

Heute haben wir unsere Personen-Nummer erhalten. Hat lt. Sachbearbeiter etwas länger gedauert wegen der Sommerferien :) - 17.07. war Beantragung - ich finde das war sehr flott. Da sollen sich die deutschen Beamten doch mal ne Scheibe abschneiden.... :teasing:

Passt auch prima da am 21.08. der Sprachkurs beginnt. Nun erstmal Handy-, Tv- und INettarife sowie Versicherungen checken. Falls jemand Tips hat sind die willkommen... :-flagg
Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Ayla »

Nogger hat geschrieben:Hej an Alle,

Also: Antrag in Deutsch ! gemeinsam mit dem Bearbeiter ausgefüllt. Identität über Personalausweis / Reisepass. Abmeldebestätigung Einwohnermeldeamt und auch eine aktuelle Geburtsurkunde ist vorteilhaft. Ebenso wichtig ist der aktuelle Nachweis einer Krankenversicherung, die KV-Karte reicht nicht, benötigt wird ein zeitnahes Bestätigungsschreiben der Versicherungs-Gesellschaft.

Da wir beide keinen Arbeitsvertrag haben müssen wir entsprechend finanzielle Mittel nachweisen - geschehen über aktuellen Kontoauszug der schwedischen Bank sowie den Nachweis das die Miete (12 Monate) gezahlt wurde - Mietvertrag nicht vergessen ! Die Vorauszahlung der Miete ist insofern wichtig da die gesamten Rücklagen erfasst werden.
Hejsan,

Nach reiflicher Überlegung und vielen Vorbereitungsarbeiten ist es endlich soweit. Wir werden Ende Oktober/Anfang November nach Schweden umziehen (Kommune Hultsfred). :D :D :D

Aktuell bin ich noch bis 31.12. in 'Lohn und Brot', aber bereits freigestellt. Mein Mann ist zur Zeit ohne Arbeit. Krankenversichert sind wie beide privat, meine Abrechnung läuft über das Gehalt, mein Mann ist zusätzlich mitversichert. Die geforderten Barmittel (habe verstanden, dass wir zu zweit ca. 35.000,-- € nachweisen müssen), haben wir angespart und auf dem Konto unserer deutschen Bank hinterlegt. Das Häuschen, in dem wir wohnen werden, wird in Abstimmung mit den Verkäufern in 2 Raten bezahlt, wovon die erste vor Einzugstermin bezahlt wird. Nun meine Fragen:

1. Wird der aktueller Nachweis unserer Krankenversicherung bei Beantragung der Personennummer anerkannt?

2. Wird der Nachweis unserer aktuellen Kontoauszüge in Deutschland anerkannt oder muss ich das Geld auf eine schwedische Bank überweisen. Wenn ja, wie kann ich bei einer schwedischen Bank ein Konto ohne Personalnummer eröffnen?

Wie Ihr Euch sicher denken könnt, sind wir wahnsinnig aufgeregt und natürlich auch noch etwas unsicher, ob wir an alles gedacht haben. :? :roll: , und somit über jede auch noch so kleine Hilfe dankbar.

Daher schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und ganz liebe Grüße aus (noch) Tyskland :wink: :wink: :wink:
Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Yvonne »

Ihr muesst eine gesetzliche Krankenversicherung haben die ueber ein Jahr gueltig ist.
Ihr muesst kein schwedisches Konto haben um nachweisen zu können wieviel Geld hier habt. Da reicht das deutsche Konto völlig aus.
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Zu dem Anmelden beim Migrationsverk könnte ich mir folgendes vorstellen: Soweit ich weiss bekommt man erstmal ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht, was nach 5 Jahren (mit festem Wohnsitz in Schweden) in ein permanentes Aufenthaltsrecht umgewandelt wird. Ein permanentes Aufenthaltsrecht benötigt man aber, wenn man um die schwedische Staatsbürgerschaft ansuchen will. Von daher ist es sicher noch gut, wenn man darauf achtet, auch von Anfang an beim Migrationsverk gemeldet zu sein (wobei ja eventuell auch das Skatteverk mit dem Migrationsverk zusammenarbeitet.

Naja, die Regeln ändern sich auch ständig.... :flagge3:
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Ayla »

Hejsan,

vielen Dank für die vielen Antworten :bowler:

Wir werden unser Bestes versuchen und mal schauen, wie weit wir kommen :oops:

Im schlimmsten Fall werden wir uns gemäß Vorgabe im Formformular des Migrationsverket wohl erst einmal direkt in Schweden versichern müssen: "Om du inte kan få ett sådant intyg måste du skicka med en kopia av en heltäckande sjukförsäkring som gäller under din vistelse i Sverige." Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht welche Versicherungen dies anbieten und was das ungefähr kostet?

Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße aus dem kaltnassen Tyskland sendet

Bettina :wink: :wink: :wink:
Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Personnummer verhält, wenn man nicht ein ganzes Jahr in Schweden bleibt?
Wird die dann bei der Abmeldung wieder geloescht oder behält man die trotzdem?
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Yvonne »

Wie lange willst du denn nicht iN Schweden sein? Normal wird sie eingefroren wenn man ins Ausland zieht.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Sozusagen weg ist weg. Mich interessiert einfach was mit der Nummer passiert, wenn man unter einem Jahr geht. Weil man bekommt sie ja eigentlich nur, wenn man länger als ein Jahr in Schweden bleiben will.
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von ankabi »

wenn du dich aus schweden abmeldest ist auch die pn weg
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von filainu »

kurzes Update von mir: nach 10 Monaten haben wir endlich unser Aufenthaltsrecht vom Migrationsverket bekommen, das kann also ne ganze Zeit dauern
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Wenn man in Deutschland lebt und in Schweden ein Ferienhaus besitzt, ist es möglich eine PN zu bekommen?
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von Framsidan »

MariaSvensson hat geschrieben:Wenn man in Deutschland lebt und in Schweden ein Ferienhaus besitzt, ist es möglich eine PN zu bekommen?
Nein denn die Personnummer ist für die Personen die ihren dauerhaften wohnsitz in Schweden haben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste