Geduldig ueben einige sogar mit mir Schwedisch! Es findet schon reger "Handel" zwischen uns statt - ich verschenke Eier von meinen Huehnern - bekomme dafuer z. B. Frischen Salat aus Nachbars Garten.
Es ist eine so herzliche Aufnahme - und Du wirst sofort akzeptiert wenn Du sagst, ich will quasi als Schwede hier leben - Sprache lernen etc. Dann bist Du sofort integriert!
Ich habe abends machmal lahme Arme - denn ohne Winken und Umarmen bei direkten Nachbars Kontakt geht hier gar nichts.
Die Preise beim Einkauf sind nicht ueberteuert - Vielleicht ist das ein etwas teuerer als in Deutschland, das andere dafuer wieder guenstiger.
Auch mein Schrei - ich brauche einen Brotbackautomaten - ist unbegruendet - ich finde auch hier das leckere Brot. Die Käseauswahl ist Klasse - futter mich hier gerade durch unbekannte Sorten.
Mein erster Zahnarztbesuch - bin fast Amok gelaufen vor Schmerzen - war super gelaufen. Ein Anruf, ich konnte sofort kommen - der Zahnarzt so lieb - ich hatte trotz Höllenqualen solche Panik - doch er war so ruhig - ich kam völlig zerzaust aus der Praxis - so oft wurde ich vom Doc oder einer Helferin geknuddelt.
Inzwischen gewöhne ich mich auch ans Nummernziehen und warten - den mit jedem Kunden wird noch ein Schwätzchen gehalten... man lernt Gelassenheit pur - was mir persönlich einfach nur gut tut.
Wer in Schweden nicht Fuss fasst - sollte ueberlegen - warum es so ist - denn bist Du offen und bereit Dich auf das Landeseigene einzulassen, wirst Du mit offen Armen und Herzen empfangen.