Bild 90/12 => geklöst von Missi
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bild 90/12
Leute, ich hab was auf dem Herzen: Darf ich mal als gelegentlicher User dieses Forums etwas Kritisches anmerken?
Die konkrete Quizfrage 90/12 finde ich persönlich wenig spannend. Die gesamte Diskussion ist völlig losgelöst vom Bild. Die Beiträge der Ratenden und die Antworten des Threadstarters wären nicht anders, wenn hier GAR KEIN BILD gepostet, sondern nur gefragt worden wäre: "An welchen See denke ich gerade?". Nach meiner persönlichen Auffassung sollte die Rätseldiskussion so laufen, dass noch ein Mindestbezug zu dem eingestellten Foto vorhanden ist. Das ist aber nicht möglich, wenn das Foto so allgemein gehalten ist, dass im Zweifel nicht einmal ein Schwede, der dort wohnt und gerade aus dem Fenster schaut, einen Wiedererkennungseffekt verspürt. So krass verhält es sich bei dem Bild Nr. 90 zwar noch nicht, aber man kann auch nicht sagen, dass hier ein Raten AUS DEM BILD HERAUS ernstlich möglich wäre. Dan macht - jedenfalls mir - die Teilnahme am Bilderrätsel auch keinen Spaß.
Die konkrete Quizfrage 90/12 finde ich persönlich wenig spannend. Die gesamte Diskussion ist völlig losgelöst vom Bild. Die Beiträge der Ratenden und die Antworten des Threadstarters wären nicht anders, wenn hier GAR KEIN BILD gepostet, sondern nur gefragt worden wäre: "An welchen See denke ich gerade?". Nach meiner persönlichen Auffassung sollte die Rätseldiskussion so laufen, dass noch ein Mindestbezug zu dem eingestellten Foto vorhanden ist. Das ist aber nicht möglich, wenn das Foto so allgemein gehalten ist, dass im Zweifel nicht einmal ein Schwede, der dort wohnt und gerade aus dem Fenster schaut, einen Wiedererkennungseffekt verspürt. So krass verhält es sich bei dem Bild Nr. 90 zwar noch nicht, aber man kann auch nicht sagen, dass hier ein Raten AUS DEM BILD HERAUS ernstlich möglich wäre. Dan macht - jedenfalls mir - die Teilnahme am Bilderrätsel auch keinen Spaß.
- gundhar
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Dann fass doch mal an die eigene Nase:
http://sweforum.schwedenstube.de/155-11 ... 19921.html
Das Raten aus dem Bild heraus ist auch hier durchaus möglich. Wenn man die Größe des Sees und die Art der Berge im Hintergrund betrachtet, kommen nicht mehr allzuviele in Frage. Per Google Fotos läßt sich das Rätsel jedenfalls nicht lösen.
http://sweforum.schwedenstube.de/155-11 ... 19921.html
Das Raten aus dem Bild heraus ist auch hier durchaus möglich. Wenn man die Größe des Sees und die Art der Berge im Hintergrund betrachtet, kommen nicht mehr allzuviele in Frage. Per Google Fotos läßt sich das Rätsel jedenfalls nicht lösen.
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich finde die Vorgehensweise eigentlich völlig in Ordnung. Entweder man erkennt sofort was auf dem Bilderrätsel abgebildet ist, weil man selbst dort war (dann braucht man ja nicht zu raten :-). Oder man tastet sich heran, indem man- erst grob, dann immer feiner- die Gegend einkreist, unter Berücksichtigung von Hinweisen auf dem Foto selbst bzw. die man u.U. von demjenigen, der das Foto eingestellt hat, erhält. Wie sollte es denn anders gehen?
Das Foto ist schön u zeigt einen von 96000 grandiosen, herrlichen, lieblichen, wilden oder stillen wunderschönen Seen.. da ist es eben nicht so einfach herauszufinden, welcher es sein könnte..
Das Foto ist schön u zeigt einen von 96000 grandiosen, herrlichen, lieblichen, wilden oder stillen wunderschönen Seen.. da ist es eben nicht so einfach herauszufinden, welcher es sein könnte..
M-Lin
- Missi
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hej gundhar ...
ich kann die Meinung von Pitri nicht teilen ... das Bild ist eindeutig ... Nordschweden ... der See und die Umgebung sprechen für sich ...
fasse mal zusammen ... über dem Polarkreis ... im System des Pitea ...
na gut ... der kommt von der Norwegischen Grenze und endet bei Pitea in der Ostsee ... das kleinste Stück liegt er über dem Polarkreis ...
zu den Seen dazu fällt mir ein ... Pieskehaure ... Kuddujaure ... Viltok ... Tjeggelvas ...
LG de Missi
ich kann die Meinung von Pitri nicht teilen ... das Bild ist eindeutig ... Nordschweden ... der See und die Umgebung sprechen für sich ...
fasse mal zusammen ... über dem Polarkreis ... im System des Pitea ...
na gut ... der kommt von der Norwegischen Grenze und endet bei Pitea in der Ostsee ... das kleinste Stück liegt er über dem Polarkreis ...
zu den Seen dazu fällt mir ein ... Pieskehaure ... Kuddujaure ... Viltok ... Tjeggelvas ...
LG de Missi
-
Wenn ich das angeblich genauso mache, was ich kritisiere, heißt das ja, dass ich recht habe ... - es aber nicht sagen darf, weil ich selber nicht besser bin.gundhar hat geschrieben:Dann fass doch mal an die eigene Nase.
Allerdings hinkt das Beispiel mit meinem eigenen Rätselbild, denn dort drehte sich der überwiegende Teil der Diskussion um das Abgebildete. Der ganze Text in den damaligen Postings wäre unmöglich erfolgt, wenn es das Bild nicht gäbe. Nur war damals das Rätsel schlicht und einfach zu schwer. In vorliegendem Fall 90/12 ist hingegen nach meiner Ansicht die Diskussion fast ganz losgelöst vom Bild, weshalb hier - anderen mag es ja anders gehen - für mich keine Rätselfreude entsteht.
- gundhar
Was soll das Gesülze?
Wenn für Dich keine Rätselfreude entsteht, dann halte Dich einfach raus anstatt herumzustänkern. Niemand zwingt Dich mitzuraten.
Wenn für Dich keine Rätselfreude entsteht, dann halte Dich einfach raus anstatt herumzustänkern. Niemand zwingt Dich mitzuraten.
- gundhar
Re: Bild 90/12 von Missi fast gelöst, Missi macht weiter
Moin Leute,
ich muß jetzt leider weg und löse den Rest auf.
Missi und Filainu waren dicht dran, Missi am dichtesten, sie hat immerhin den richtigen See genannt.
Es ist der Tjeggelvas. Das Foto wurde von 66.697157,17.491436 Richtung Süd-Westen aufgenommen.
Der Pieskejaure hätte es von der Größe her sein können, ist aber auch im Sommer von Bergen mit vielen Schneeflächen umgeben.
Die anderen beiden genannten Seen Kuddujaure und Viltok scheiden von der Größe aus.
Gruß Gundhar
ich muß jetzt leider weg und löse den Rest auf.
Missi und Filainu waren dicht dran, Missi am dichtesten, sie hat immerhin den richtigen See genannt.
Es ist der Tjeggelvas. Das Foto wurde von 66.697157,17.491436 Richtung Süd-Westen aufgenommen.
Der Pieskejaure hätte es von der Größe her sein können, ist aber auch im Sommer von Bergen mit vielen Schneeflächen umgeben.
Die anderen beiden genannten Seen Kuddujaure und Viltok scheiden von der Größe aus.
Gruß Gundhar
-
Wenn ich diesem unfreundlichen Rat folge, dann entsteht die Rätselfreude ja auch in künftigen Fällen nicht. Dann entsteht vielmehr mangels Widerspruchs der Eindruck, diese Art rein theoretischer Rätsel wie 90/12 (wo es auf's konkrete Bild kaum noch ankommt) fände jeder toll. Und die schweigende Mehrheit sagt natürlich wie üblich nix.gundhar hat geschrieben:Wenn für Dich keine Rätselfreude entsteht, dann halte Dich einfach raus anstatt herumzustänkern.
Es hat mir großen Spaß gemacht, an solchen Bilderrätseln hier im Forum teilzunehmen, wo man über Google Street View, Google Earth, die Internet-Bildsuche und aufgrund geografischer Anhaltspunkten auf den Fotos (z. B. wohin fällt der Schatten: also ist es diese oder diese Himmelsrichtung, wieviel Inseln sind im Hintergrund? aha, mal auf der Karte nachsehen usw) richtig detektivisch herausfinden musste, wo die Aufnahme entstand und das auch mit ein oder zwei Tipps des Threadstarters auch konnte. Das ist dann ein richtig schönes Rätselerlebis, bei dem ich mich freue, dass ich draufkam.
Weshalb sollte ich also nicht meine Meinung sagen dürfen, wonach mich Sorte Rätsel wie 90/12 vor dem Hintergrund, dass es auch ganz anders geht, enttäuscht? Nur weil Du glaubst, es "rumstänkern" oder "Gesülze" nennen zu müssen?