Vom tiefen Süden in den Norden, wir sagen laut servus :D

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
monizitroni571

Vom tiefen Süden in den Norden, wir sagen laut servus :D

Beitrag von monizitroni571 »

Hallo liebe Forumgemeinde,

mein Mann (29) und ich (26) wohnen in dem schönen München. Ich bin schon seit ich denken kann absoluter Schwedenfan, auch wenn es nicht nur um das Land geht sondern auch um die Produkte. Mir ist das selber nie so aufgefallen, bis mich mein Mann mal darauf hingewiesen hat.

Mittlerweile habe ich meinen Mann auch angesteckt und wir überlegen jetzt schon seit ein paar Monaten uns in ca. 5 Jahren in Ferienhaus in der Umgebung von Vimmerby zuzulegen. Sicherlich ist die Strecke mörderisch von München, nach Vimmerby, aber zur Not geht auch das Flugzeug oder wir machen Zwischenstopp in meiner alten Heimat Thüringen, bei meinen Eltern bzw. Freunden.

Warum erst in 5 Jahren? Wir hassen es Schulden zu machen, oder gar zu finanzieren und möchten uns so in Verbindung unserer Bausparer und auch der Zeit bis dahin, den Betrag zusammensparen. Außerdem haben wir so die Möglichkeit ein wenig mehr die Sprache zu lernen bzw. uns Gedanken darum zu machen, was wir für ein Ferienhaus überhaupt möchten.

Der Grundplan wäre, ein schönes Haus zu kaufen, es nach und nach zu renovieren bzw. so umzubauen das es uns gefällt und das wir irgedwann mal auswandern könnten. Ich selber arbeite ja bei einer Stadtverwaltung und möchte ungern meine Beschäftigung hinwerfen, daher würden wir es wenn dann so anstreben, dass wir ggf auswandern wenn wir in Rente gehen. Ich weiß ist ja noch sooooooooo lang, aber ich denke so eine Investiton muss halt gut überlegt sein.

So aber nun genung von mir erzählt :) Nicht das ich euch noch langweile.

Liebe Grüße :-flagge2
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vom tiefen Süden in den Norden, wir sagen laut servus :D

Beitrag von knut245 »

Hallo Moni, willkommen im Forum. Na, wenn das keine langfristige Lebensplanung ist...

Ich hoffe, es gibt bei Euch noch genug Platz für Spontaneität und mal was Verrücktes - so ein Leben ist schneller rum als man (mit 26) glaubt ;)
monizitroni571

Hallo Knut,

danke für das herzliche Willkommen :). Keine Sorge auch wenn es vielleicht nicht so klingt im obrigen Text, wir sind ziemlich verrückt und auch sehr spontan. :mrgreen:
Pat-Man1st

Beitrag von Pat-Man1st »

Hallo ihr beiden :)
ICh habe mich gerade angemeldet und freu mich so schnell Schwedenfans aus München zu sehen :)
Ich würde mich freuen was von euch zu hören !

Liebe Grüße
Pat
Kathy

Beitrag von Kathy »

hej,
wenn ich euch einen Rat geben darf, dann solltet ihr für euer sauer verdientes und zusammengespartes Geld schon jetzt aktiv werden. Die Nachfrage nach Schwedenimmobilien nimmt stark zu und somit steigen die Preise, gerade in solchen bevorzugten Regionen. Wir ( 52 und 51J.) hatten auch solche Denkweise und haben uns eines Besseren belehren lassen und besitzen nun durch spontanes Handeln seit über 1 Jahr ein großes Wald-und Gartengrundstück mit vollerschlossenem, landestypischem Häuschen, nur wenige Minuten von Seen und Götakanal entfernt, aber zu einem noch erschwinglichen Preis. Dafür würde ich in Deutschland noch nicht mal ein Baugrundstück für ein winziges Einfam.haus bekommen. Der Wille zum Selbermachen sollte immer mitgebracht werden, da die Wartezeiten auf Handwerker lang sind. Falls es nicht unbedingt Nähe Vimmerby sien muß, kann ich euch gerne unseren freundlichen Makler vermitteln( selbst vor ca 40 J. aus Deutschland ausgewandert) Er ist auch nach Verkauf seiner Objekte für seine Kunden tätig. Das finde ich ganz wichtig, denn die Probleme und Fragen tauchen dann ja alle erst auf.
Viel Glück!
monizitroni571

Hallo Kathy,

danke dir für den Tipp. Mir ist beim Vergleichen auch schon so etwas aufgefallen :). Du hast Recht, am Besten ist es wenn man am Haus etwas selber machen kann, die Handwerker lassen sich dort gerne ziemlich viel Zeit. Nachdem mein Mann jetzt seinen Job wechselt, werden wir nach der Probezeit darüber nachdenken, gestern hatten wir nämlich auch schon das Thema und die "Angst" wegen der hohen Nachfrage.
Danke dir trotzdem für den Tipp und auch für den netten Tipp mit dem Makler :D
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

moinsen,
Euch ein herzliches Willkommen, hier im Forum.
Grüsse aus Lübeck
Iris Christine
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
monizitroni571

Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen. :)
:-flagge2
Kathy

Beitrag von Kathy »

Hej,
noch ein Tipp für eure Überlegungen. Bedenkt den fallenden Wert unseres Euro gegenüber der SEK.
Wir kennen uns zwar nicht, aber das könnten wir ändern. Wir haben für Gäste einen großen und komfortablen Wohnwagen zu stehen. Mein Mann ist Frührentner und fast das ganze Jahr vor Ort, ab Frühling 2013 dann auch mein Sohn (23J.). Nach seiner Zeit beim Bund wird er dann in Schweden arbeiten. Mein Mann ist Bauingenieur, kann sicher auch beratend zur Verfügung stehen.
Gruß, Kathy.
Antworten