Väterrechte in Schweden

Antworten
Estragon

Väterrechte in Schweden

Beitrag von Estragon »

Sind Euch Organisationen in Schweden bekannt, die sich mit Väterrechten befassen und ggf. auch Beratungen anbieten oder Anwälte vermitteln?
Estragon
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Väterrechte in Schweden

Beitrag von Framsidan »

estragon das ist vieleicht ein Anfang. Via Kontakt kommt man da siche rin Verbindung mit anderen. ( magst du estragon?) Aber ich schaue etwas weiter

http://www.daddys-sverige.com/3/post/20 ... ister.html

http://www.familjeliv.se/Forum-6-85/m56312399.html
falls du etwas scrollst (heisst das so auf deutsch auch? )so bekommst du einige adressen

Framsidan
Estragon

Beitrag von Estragon »

Das sieht doch erst mal gut aus, Framsidan. Vielen herzlichen Dank. Ich werde mir das jetzt in Ruhe ansehen und hoffentlich etwas finden. Wenn Du noch Weiteres findest, teile es mir bitte mit.
Herzlichen Gruß
Estragon

PS: es wird tatsächlich eingedeutscht von scrollen (vom englischen to scroll) gesprochen, deutsch wäre so etwas wie "blättern"
PPS: Ich weiß gar nicht genau, was Estragon eigentlich ist, aber ich brauchte ja einen Benutzernamen
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Estragon ist ein gutes Gewürz...... hatte ich immer im garten
Estragon

Beitrag von Estragon »

Danke, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren :-)
Estragon

Beitrag von Estragon »

Jetzt habe ich mir die Seiten einmal etwas näher angesehen. Eigentlich hatte ich ja geglaubt, dass es in Schweden hinsichtlich des gleichberechtigten Sorge- und Umgangsrechts besser bestellt ist, als in Deutschland. Nun muss ich leider lesen, dass die Probleme sehr ähnlich zu sein scheinen. Das ist schon ziemlich deprimierend :-(
Estragon
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Estragon ich weiss ja nicht nach was du genau gesucht hast aber ich könnte mir schon vorstellen dass die Regelung ungefähr gleich ist.

Was man jedoch immer öfter sieht hier in schweden, ist das gemeinsame Sorgerecht und die Kinder eine woche hier und eine Woche dort sind. So verleiren die Kinder nicht den Kontakt zu einem der Elternteile bei Trennung der Eltern.

Setzt natürlich voraus dass sich beide Elternteile gleich viel kümmern und dass sie miteinander kommunizieren können.

Ich war auch skeptisch aber ich habe gesehen dass das gut funktioniert.

Framsidan
Estragon

Beitrag von Estragon »

Ja, Framsidan, so hatte ich immer gehofft, dass es in Schweden ist (und vielleicht doch den Tatsachen entspricht). Auf der einen von Dir angegebenen Seite fand ich nun einige Adressen, u.a. von einem "pappaombudsmannen", wonach z.B. die gemeinsame Sorge aberkannt wird, wenn die Eltern schwerwiegende Konflikte haben. Das ist dann aber ja gewissermaßen die Bedienungsanleitung dafür, was ich (als Mutter) tun muss, um dem anderen Elternteil (dem Vater) das Sorgerecht zu entziehen.
Mein Kind lebt bei der Mutter in Schweden, kommt mich aber regelmäßig besuchen. Das basiert auf einer noch in Deutschland getroffenen Regelung. Meine Sorge ist, was passieren wird, wenn jetzt schwedische Gerichte zuständig sind.
Estragon
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Wenn natürlich die Eltern in 2 verschiedenen Ländern wohnen, wirds schwer. DA funktioniert auch das gemeinsame Sorgerecht nicht. Man kann ja nicht ein Kind dauernd hin und herschicken da ja dann weder Schule, Ev. Sport, Freundeskreis usw fuktionieren würden.

Wenn die Kinder abwechselnd bei Mama oder Papa wohnen, setzt das ja voraus dass die nicht weit voneinander wohnen und die Kinder auch immer die gleiche Schule besuchen können.

Musstest du auch die Genehmigung dazu geben dass die Mama mit Kind wegzieht?

In deinem Falle liegen ja alle Alltagsprobleme bei der Mutter und da will sie sicher nicht das Sorgerechtrecht mit dir teilen
Aber das sog. Umgangsrecht kann sie dir nicht nehmen.

Framsidan
Estragon

Beitrag von Estragon »

Mit Verlaub, Framsidan, das sehe ich anders. Zunächst einmal hat das Kind ein Recht auf Kontakt mit beiden Eltern. Und das Sorgerecht hat ja nichts mit Alltagsfragen zu tun, sondern mit grundsätzlichen Entscheidungen für das Kind, für das doch beide Eltern Verantwortung tragen. Und was den Umgang angeht: warum soll das nicht auch grenzüberschreitend gehen? Natürlich ist der Aufwand größer und wenn das Kind zur Schule geht, müssen sicherlich die Ferien intensiv genutzt werden (wie sieht das eigentlich genau mit den Ferien in Schweden aus) und ggf. ein Elternteil zum Kind reisen statt ungefähr. Es ist also alles etwas aufwendiger, was aber nicht der gemeinsamen Sorge entgegensteht. Umgekehrt: wenn erst einmal ein Elternteil die alleinige Sorge hat, kann sie/er alles tun, um das Kind dem anderen Elternteil immer mehr zu entfremden.
Wie siehst Du das, Framsidan?
Gruß
Estragon
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Estragon für mich ist das selbstverständlich dass ein Kind das recht auf beide Elternteile hat. Ich finde es auch als selbstverständlich dass man über seine Schatten springt und den verletzten Stolz, die Enttäuschung zur Seite stellt und an das wohl des Kindes denkt.

Aber leider ist es oft so dass ein Elternteil den anderen schlecht macht.

Das Kind lässt ich nicht scheiden, sondern die eltern.....

Aber zu deinem Fall. Ich glaube nicht dass du gemeinsames Sorgerecht bekommst wenn du nicht hie rin de rNähe wohnst.

Wie ich schon schrieb, das Umgangsrecht, für z.B. Ferien kann sie dir aber nicht nehmen.

Alltagsprobleme Estragon gibt es v iele. Z.B. in der Schule. SAg mir den der nicht mal Probleme in der Schule hatte. Ein Elternteil muss das lösen aber der andere, weit weg, bestimmt mit. Weisst du wie das alles für die Mama ist?

Oder z.B. Freizeit. Kind will Fussball, Handball oder Ishockey, reiten oder was auch immer machen. Bei gemeinsamen Sorgerecht müssen beide entscheiden.
Und wer hat alle Probleme und alle Arbeit?

Kenne einen Fall wo sich die Eltern trennten, 2 Kinder waren da. Beide betrieben Sport. Die Mama ist Krankenschwester mit frühen und späten Schichten, wer fährt da rum mit den Kindern?
Der Junge spielte eishockey und hatte dann training am Abend, ja da hatte die Mama Dienst im Krankenhaus. Oder wenn sie Spätdienst hatte und am Morgen danach um 7 Uhr früh einige Orte weiter weg sein musste mit dem Jungen da er um 8 Uhr fertig auf dem Eis stand.

Willst du das aus einem anderem Land beurteilen können und der Mama aufbürgen? Oder wenn sie an einem Wochenende in dem Verein und am nächsten in dem anderem Verein helfen muss ( ist hier üblich)

Ganz ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass du gemeinsames Sorgerecht bekommst wenn du nicht in der nähe des Kindes wohnst.

Dass das Kind/Kinder in den Ferien bei dir sind finde ich auch natürlich gut. Aber dann bitte nich tdie Mama übertreffen wollen.

Estragon ich glaube fast dass es besser ist wenn wir diese Diskussion über PN führen oder?
Ich versuche dir zu helfen

Framsidan
Zuletzt geändert von Framsidan am 18. Mai 2012 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten