Elcherlebnisse

Antworten
Butzelweib

Elcherlebnisse

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde Elche toll.
Leider kenne ich sie nur aus dem Tierpark und habe noch nie welche in freier Wildbahn erlebt.

Was habt ihr denn schon mal so mit den "kleinen Kerlchen" erlebt?

:wink:
Sunny
Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Advertisement
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Elcherlebnisse

Beitrag von insa »

direkt in die augen geschaut.....

wir waren mal wieder mit unserem womo unterwegs. hatten halt gemacht.kaffee getrunken.

danach bin ich raus und wollte einige handtücher zum trocknen aufhängen.

ich merkte ,dass mich wer beobachtete. drehte mich langsam um,nicht ruckartig. und da stand ein fjoling,ein einjähriger,vor mir. ......so nach dem motto....schau mir in die augen ,kleines.....

habe dann mit ihm geredet,ganz ruhig.ich kam mir aber nicht blöde dabei vor. nur wir zwei auf dieser welt. irgendwann hat er sich davon getrollt.

nein....gestreichelt habe ich ihn nicht.

meine söhne saßen wie gebannt im womo und haben sich das schauspiel angesehen und haben uns aber nicht gestört.

das wars
Missi
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Missi »

Hej Butzelweib,

Elche sind cool, wir haben oft welche gesehen, aber die sind so scheu. Schnappschüsse sind eher selten ... schade

LG de Missi
Butzelweib

Beitrag von Butzelweib »

Hallo Insa,

und wie groß war der Kleine?
Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

größer wie ein normales pferd
Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

..gerade gestern sind zwei vor mir über die Straße gewandert, ganz gemächlich und ohne Eile... Ich seh sie nicht oft, aber auch nicht selten...da ich nachts mit dem Auto unterwegs bin, mag ich Elche am liebsten hinter Gitter...im Tierpark....
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Vor mindestens 25 Jahren hat mich ein ausgewachsener Elch fast überrumpelt.

Ich hatte damals eine wohnung in einem Privathaus, etwas abgelegen. Am Spätnachmittag oder Abend hörte ich dauernd Nachbars Hunde bellen. Schaute beim Fenster raus, nichts zu sehen. Also ging ich raus.

Als ich ums Hauseck gehen wollte, kam der Elch springen hervor. Eine Eskunde früher und er hätte mich überrumpelt.
Er spran durch den Vorgarten, hüpfte über den Zaun und die Mauer davor (mindestens 2 Meter hoch) Ich GEdanken sah ich ihn schon im Dach meines Autos das neben der Mauer stand. Gott sei Dank blieb mein auto heil.

Aber der Elch dann durch ein Firmengeländer und runter zu der stark befahrenen Strasse. Er kam unversehrt durch den vielen Verkehr. Durch den nächsten Stadtteil und dann im Hafen übers Wasser und rein ins Zentrum.

Das war ein Schock.

Framsidan
alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

Wir haben hier in unserer Region einen guten Elchbestand und sehen diese Tiere öfters mal. Das schönste Elcherlebnis aber war für uns vor 2 Jahren. Eine Elchkuh kam regelmäßig zu uns in den Garten und fraß mit ihren beiden Kälbern die Äpfel von den Bäumen. Da die Kälber ja nun kleiner waren als die Kuh, begann der Gärungsprozess der Äpfel im Kälbermagen eher zu wirken. Nach diesen Besuchen schwankten die Kälber regelmäßig aus unserem Garten. Geschmeckt haben muß es ihnen, dann dieses Spiel konnten wir mehrfach beobachten. Ob die armen Viecher dadurch nun Alkoholabhängig wurden vermag ich nicht zu sagen. Gesehen habe ich sie vor dem Systembolaget jedoch nie und das weckt Hoffnungen, das es nicht zu Abhängigkeiten kam.
Gruß Andreas
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

In Nachbars Garten steht ein Apfelbaum...
Letzten September kamen wir vom Einkaufen zurück und ertappten eine Elchkuh mit ihrem Kalb beim Äpelklauen. Erst sahen wir eine kleine Weile zu, dann dachte ich mir mal auszusteigen um sie so zu verjagen. Aber als ich schon neben dem Auto stand guckte die Elchdame mich nur kurz an und kaute weiter am Apfel. Nja, näher hingegangen bin ich nicht, ich wußte ja nicht wie sie reagieren würde. Vielleicht hätte sie ja nicht nur ihr Junges, sondern auch die leckeren, berauschenden Äpfel verteidigt. Das war mir zu riskant.
Ihren Rückzug in den Wald haben wir später von unserem Wohnzimmer aus beobachtet: sie wirkte doch etwas unsicher... Kein gutes Vorbild für die Jugend! - Das Kalb hatte übrigens auch probiert, aber wohl nicht so viele gegessen, denn es lief der Mama eher gelangweilt - aber sicher auf den Beinen - hinterher.
Unsere Nachbarn sehen es übrigens gelassen: sie nehmen sich von ihren Äpfeln was die Elche übrig lassen. :rudolph:
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
issnordisch

Beitrag von issnordisch »

:flagge3: Hej, habe mich endlich registriert. Thema Elche ist immer ein Thema wenn die Familie oder Freunde nach Schweden kommt. Habe ein Foto vom letzten Jahr mit einer Elchkuh und ihrem Kalb bei uns im Vorgarten. Das musste ich unbedingt `mal zeigen.

Hejdå Petra från Näs

PS.-Das Foto habe ich später nachgeladen - habe ich vergessen!
Sussi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sussi »

Hallo,

mein spannendste Erlebniss hatte ich vor vielen Jahren kann mich jedoch nicht mehr richtig erinnern. Wir sassen im Wohnzimmer und schauten Fernsehen. Das Wohnzimmerfenster neben dem Fernseher war weit offen. Plötzlich schaute ein Elch herein! Wir blieben ganz still. So zog er sich wieder zurück. :)
Carpe Diem
Antworten