Auslandsjahr in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Skorpa »

Hej!

Ich bin 16 Jahre alt (*Juli 1995) und mache nächstes Jahr, also 2013, mein Abitur. Danach möchte ich eben ein Auslands-/Freiwilligenjahr machen und zwar am liebsten in Schweden natürlich.

Ich habe mich jetzt schon recht ausführlich informiert und es gibt einfach keine konkreten Organisationen, die irgendwelche Stellen oder Projekte vermitteln. Bei Au-pair bin ich irgendwie unsicher, weil ich auch schon viele Leute gehört haben, die schlechte Erfahrung gemacht haben und dort eben nur die Kinder hüten konnten.

Nach Schweden möchte ich, weil mir das Land einfach super gut gefällt und weil ich auch als Kind sehr oft dort im Urlaub war.
Ich habe 3 Semester Schwedisch an der VHS gelernt und mache jetzt so auf eigene Faust ein bisschen weiter. Außerdem spreche ich noch Englisch, Französisch und Spanisch.

Bei der Projektauswahl bin ich eigentlich recht offen für alles. Von Krankenhaus über Kindergarten bis zu kulturellen Projekten kann ich mir sehr viel vorstellen.

Habt ihr irgendeine Idee oder auch Kontakte wie ich ein Jahr in Schweden verbringen kann?

Viele liebe Grüße,
Hanna (Skorpa)
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von maggan »

Hej Skorpa,

kennst du diese Seite schon? http://www.swedenabroad.com/Page____20082.aspx
Viel Glück und lycka till!

maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Lena.
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2012 19:50

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Lena. »

Du kannst das auch über den Europäischen Freiwilligendienst machen.
http://www.jugend-in-aktion.de/aktionsb ... gendienst/
Das hab ich wahrscheinlich auch nach meinem Abitur vor (:
Lena
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Skorpa »

Dankeschön!! Das sind echt tolle Tipps!
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
aphrodite
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2012 14:59

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von aphrodite »

Hej Skorpa,

bin derzeit Aupair in Schweden und könnte dir das auf jeden Fall empfehlen! Die Schweden sind alle super warmherzig und da muss man sich kaum sorgen machen :)
Wenn das aber doch ncith so dein Ding sein sollte,so hab ich hier in den letzten 6 Monaten gesehen und festgestellt,dass hier in der Kranken- und Altenpflege viel Personal gesucht wird. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Skorpa »

Hej!

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie machst du denn das Aupair? Also über eine Organisation oder privat?
Und wo?

Daran habe ich auch schon gedacht, nur ist es sehr schwer so etwas privat zu suchen, da man ja eine Unterkunft, Versicherung, etc. braucht.

Liebe Grüße.
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Aber zur Kranken und Altenpflege brauch tman die notwendige Ausbildung
aphrodite
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2012 14:59

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von aphrodite »

Man kann hier auch nicht unbedingt in die direkte Pflege gehen.Wenn man nur so ein Jahr machen möchten,dann gibts es auch Stellen, wo man "nur" mit denen Karten spielt, zusammen isst, Musik hört..so das der Tag halt rum geht.was man vor noch kurzer Zeit in Deutschland auch als Zivildienst machen konnte.
:)

Bin in der nähe von Växjö und habe das über eine tolle Agentur gemacht. Privat würde ich das auch nicht unbedingt empfeheln,denn falls dann etwas mal nicht stimmen sollte und/oder du Fragen hast, kann man sich jeder Zeit wieder an seine "Betreuerin" wenden.

Grüße
Benutzeravatar
Skorpa
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2012 20:51

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von Skorpa »

Hej,

also ich hab schon reichlich rumgefragt und E-Mails geschickt, schon bestimmt seit einem drei/viertel Jahr (auch an die deutsche Botschaft).
Und es ist schwierig was in Schweden vermittelt zu bekommen, weil man ja immer eine deutsche Organisation braucht. Und daran fehlt es eben!
Aupair, da bin ich immer etwas kritisch, weil man es bestimmt total toll sein kann, aber ich schätze auch, nicht so toll, wenn man nur in der Familie ist etc..
Außerdem würde ich auch lieber in eine Stadt, damit man auch wirklich was mitbekommt und auch mehr Möglichkeiten hat neue Leute kennenzulernen (auch Gleichaltrige...).

Zum Thema EFD (Europäischer Freiwilligendienst): Ist eine super Idee, nur kennt sich leider niemand wirklich damit aus. Und es ist absolut kompliziert und ich hab da auch noch nichts gutes drüber gelesen...

Trotzdem vielen Dank um die Mühe!

Liebe Grüße.
"Åh, det är så svårt att höra vad du säger; Vad är det du egentligen vill säga?" - Kent, Ensamheten.
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Auslandsjahr in Schweden

Beitrag von ankabi »

Wie wär es hiermit?

www.wwoof.se ·
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste