private Haftpflichtversicherung

Antworten
aldea

private Haftpflichtversicherung

Beitrag von aldea »

Ich suche die Entsprechung einer privaten Haftpflichtversicherung (nicht die kfz-haftpflicht, die private) für Schweden. Da ich in Schweden lebe und keinen Wohnsitz in Deutschland mehr habe, kann ich mich nicht in D über die private Haftpflicht versichern.
Bisher habe ich bei einigen Hemförsäkring etwas ähnliches gefunden, aber mit weit geringeren Deckungssummen als in Deutschland üblich. Wisst ihr da zufällig was und könnt mir weiterhelfen?

liebe Dank und viele Grüße aus Stockholm, wo ich heut die ersten Krokusse gesehen hab :herz1:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Irene

Re: private Haftpflichtversicherung

Beitrag von Irene »

Hej
hittade detta angående Ansvarsförsäkring privat

Ansvarsförsäkring

Ansvarsförsäkring är en försäkring som ger skydd om det riktas skadeståndskrav mot dig. Försäkringsbolaget utreder då om du är skadeståndsskyldig, förhandlar med den som kräver skadestånd och - om du bedöms skadeståndsskyldig - betalar skadeståndet.

Ansvarsförsäkring ingår ofta som en del i andra försäkringar t.ex. hemförsäkring och villaförsäkring.

Bland annat så ingår även detta i en hemförsäkring
Om du blir krävd på skadestånd utreder vi om du är skadeståndsskyldig och betalar ett eventuellt skadestånd, upp till 5 miljoner kronor.

und das ganze in Deutsch
private Haftpflichtversicherung ist oft ein Teil der Hausratversicherung und Hausversicherung in Schweden

Solltest du eine Schadenersatzforderung bekommen ueberprueft die Versicherung ob du schadenersatzschuldig bist und bezahlt eventuellt den Schaden, bis zu 5 Miljonen Kronen ...... ( ich möchte gerne mal wissen wie hoch die Summen in Deutschland sind, wenn du sagst es wäre eine zu niedrige Summe in Schweden)

Gruss
Irene
aldea

Beitrag von aldea »

Hallo Irene,
vielen Dank für deine Antwort. Damit kann ich schon mal weitersuchen.
Meine Haftpflicht bei der Allianz in Deutschland war bis 5 Millionen Euro abgesichert. Das hört sich wahnsinnig hoch an, aber die Versicherung greift z.b. auch wenn du einen Personenschaden verursachst, und der kann ja extrem schnell sehr teuer werden (z.b. dir fällt ein Blumentopf auf dem Balkon aus der Hand und deinem Nachbarn auf den Kopf.
aldea

Beitrag von aldea »

ALso, ich hab jetzt das hier gefunden

"Verlegt der Versicherungsnehmer seinen ersten Wohnsitz jedoch dauerhaft ins Ausland, muss eine Haftpflichtversicherung in dem entsprechenden Land abgeschlossen werden da eine in Deutschland abgeschlossene Privathaftpflicht keine Gültigkeit mehr hat. Grundsätzlich sollte aber auch der Punkt hinsichtlich der Privathaftpflicht im Ausland noch einmal in der Police überprüft werden, da auch hier die Möglichkeit besteht, abweichende Regelungen zu treffen."

Vielleicht hat die huk da eine abweichende Regelung. Muss ich mich mal nach erkundigen. Danke dir auf jeden Fall für den tip
Tysktjejen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tysktjejen »

Ich meine auch, dass das vom Versicherungsunternehmen abhängt. Ich hatte in Deutschland eine kombinierte Berufs-/Privathaftpflicht und man hatte mir versichert, dass die auch in Schweden gilt. Ich hab dann allerdings die Privathaftpflicht trotzdem gekündigt, da in unserer Villa/hem försäkring mit enthalten.
Aber wie schon erwähnt: die schwedische geht nur bis 5 Mio SEK, während in Deutschland meist so zwischen 3 - 5 Mio Euro abgesichert sind.

Viele Grüße
Reja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Reja »

Hej!
Ich habe eine Privathaftpflichtversicherung bei der Haftpflichtkasse Darmstadt in Deutschland und diese ist auch unbegrenzt hier in Schweden gueltig.Einfach mal anfragen.
Viele Gruesse
Antworten