Winterspikes in Deutschland?

japmaster
Beiträge: 22
Registriert: 18. August 2009 22:46
Wohnort: Sehnde
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von japmaster »

Um Mal zurück zum Thema zu kommen :)

In eutschland wurden die Spikes in den reifen verboten weil sie den Asphalt der Straßen Beschädigt haben und nur deshalb.
Das war irgendwann in den 70er.
Damals hat Feinstaub noch keinen Intresiert. :flagge3:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:



Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von annie »

Feinstaub - was fuer ein Neuwort!
Fuer oder gegen alles, es gibt heute immer eine vermarktende Interessenlobby.
Und die Masse kauft das eine oder andere, je nachdem was gerade "In" ist.
Ich persönlich habe auf unseren Autos Decken mit Spikes und normale MS Bereifung.
Aus meiner Sicht, geht es ohne Spikes, bei angemessenem Fahrstil, fast genauso gut wie mit. Trotzdem war, ich nicht nur einmal, mit geduppten Decken in Deutschland- rasselt nur so auffällig hässlich auf schneefreien Strassen.

Andreas :D
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von goteborgcity »

Hej japmaster und Andreas,

in Deutschland sind Spikes verboten und hier in Schweden muss, meiner Meinung nach, jeder selbst entscheiden was er macht.

Früher sprach man natürlich nicht von Feinstaub, aber früher kannte man auch nicht die Gefahren von Asbest, nicht von DDT, nicht von FCKW, nicht von ....usw. und man dachte auch, dass man Homosexualität mit Sterlisation heilen kann oder Epileptiker geisteskrank seien. Man sollte sich daher nicht der Zukunft und neuen Erkenntnissen verschliessen, weil früher alles so viel besser war. Ohne neue Erkenntnisse könnte man auch heute noch viele Krankheiten nicht heilen und müsste unter Bedingungen arbeiten, die das Leben erheblich verkürzten.

Versteht micht richtig, ich sage jetzt nicht, dass ALLES Moderne gut und besser ist, aber ich denke, dass jeder auch davon profitiert, dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben, sondern Internet, Handys, Fernsehen und was sonst noch immer haben. Es ist daher auch positiv, dass man heute weiss, dass Feinstaub, der im übrigens nur in der Alltagssprache so heisst, aber dessen Existenz wissenschaftlich schon sehr lange bekannt ist, töten kann.


Ich sehe auch zwischen Rauchen und Feinstaub einen Unterschied, denn ein Raucher zerstört sich in erster Linie selbst (und trifft den Passivraucher sekundär), aber die Anwendung von Spikes tötet vor allem die anderen, nämlich diejenigen, die an den betroffenen Strassen wohnen, deshalb ist das Problem in Städten auch grösser als auf dem Land.

Bei vernünftigem Fahren sind Spikes allerdings auch völlig überflüssig, denn ich fuhr bisher unter den unterschiedlichsten Situation nahezu zwei Millionen Kilometer mit dem Auto, und das in ganz Europa, auf Strassen mit Eis, mit Schnee, mit Aquaplaning, auf Pisten ... und hatte bisher nicht ein einziges Mal einen Unfall, weil ich immer versuche mich den Strassenverhältnissen anzupassen (und der Verkehrssituation). Aber wer das nicht will oder aus einem inneren Zwang heraus nicht kann, muss vermutlich in manchen Situation zu Spikes greifen, ob das nun gut oder schlecht für die Strassen ist (Steuern dafür zahlen wir ja alle gemeinsam) und ob das nun gesundheitsschädlich ist oder nicht.

Viele Grüsse

Herbert

rauchen selbst
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste