Umzug mit behinderten Kindern, Erfahrungen?

Antworten
vorstopper

Umzug mit behinderten Kindern, Erfahrungen?

Beitrag von vorstopper »

Stehe kurz vor dem Umzug ,, Laden ist gemietet und eingerichtet,Steuernummer ist auch schon da,, soweit so gut.

Jetzt geht es da darum für mein 9 jährigen Down Syndrom Filius eine passende Schule zu finden,,und wichtigst die Frage wie wie er mit der fremden Sprache zurecht kommt,,Für seine 9 Jahre spricht er eigentlich sehr gut,,nur die Aussprache ist nicht sehr deutlich,,muss man manchmal 2 mal hinhören.
Großer Vorteil,in dem Ort wo wir wohnen werden gibt es 4 Schulen im Umkreis von 4 Km. die er besuchen könnte(Särskola).

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich ?
Danke
George
Advertisement
calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Umzug mit behinderten Kindern, Erfahrungen?

Beitrag von calle »

Ich glaube Du solltest Dir nicht zu grosse Sorgen machen. Betreuer für Behinderte sind in der Regel hier in Schweden sehr verständnisvoll, geduldig und angeriert. Auch wird rellativ viel Personal eingesetzt.
Es ist im ersten Moment etwas schade, wenn die Sprache gewechselt werden soll, aber Kinder scheinen, selbst wenn Sie behindert sind sehr flexibel zu sein. Melde Dich, wenn Du Dich ein Jahr hier eingewöhnt hast bei mir privat wenn Du dann konkrete Hilfe brauchst. Wähle die Schule, wo Dir die Betreuer am geeignesten erscheinen und dann löst sich vieles.
vorstopper

Beitrag von vorstopper »

calle hat geschrieben:Ich glaube Du solltest Dir nicht zu grosse Sorgen machen. Betreuer für Behinderte sind in der Regel hier in Schweden sehr verständnisvoll, geduldig und angeriert. Auch wird rellativ viel Personal eingesetzt.
Es ist im ersten Moment etwas schade, wenn die Sprache gewechselt werden soll, aber Kinder scheinen, selbst wenn Sie behindert sind sehr flexibel zu sein. Melde Dich, wenn Du Dich ein Jahr hier eingewöhnt hast bei mir privat wenn Du dann konkrete Hilfe brauchst. Wähle die Schule, wo Dir die Betreuer am geeignesten erscheinen und dann löst sich vieles.

Danke Calle,, das hört sich gut an,,
Junior mag jetzt seine Schule(in D) überhaupt nicht,,
Wir haben Ihn bis zum Sommer auf einer Privatschule geschickt gehabt,, da hatte es Ihm besser gefallen,
blöde war nur die Anreise zur Schule,morgens 90Minuten Fahrtzeit, nachmittags 75 Minuten,, viel zu lang für
ein 7-8 Jährigen,, es grenzte schon an Quälerei,,Und monatlich €260; Schulgeld,,

Hat jemand vielleicht Einblicke wie das mit der Förderung in Schweden aussieht ?
In D haben wir jetzt fast 3 Jahren dafür gekämpft das er Logopädische Therapie und Ergo-Therapie verschrieben bekommt,,

Wir zahlen für Ihn Reit und Schwimmunterricht Privat,,

Wir haben irgendwie das Gefühl das alles nicht so "Ganzheitlich" ist,,(falls es sowas überhaupt gibt )
Wir haben die Hoffnung das es in S die Förderung etwas besser strukturiert ist.

MfG
George
halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von halvar-von-flake »

Ein grosser Teil der schwedischen Schulen sind integrationsschulen.
In der Schule meiner Töchter sind zwei Schueler Autisten dennoch vollständig in den Schul und Lehrbetrieb intigriert.
In der Regel freuen sich die Schulen ueber "behinderte" Kinder da dadurch auch oftmals mehr Lehrkräfte eingestellt werden können.
Der Unterricht duerfte deinem Sohn guttun da die belastung fuer ihn erheblich geringer ist, vor allem auch durch die Fahrzeit.
In unserer Kommune ist es völlig selbstverständlich das Kinder mit mit zb Down Syndrom eine individuelle Förderung bekommen die letztendlich sich im Erwachsenenalter fortsetzt um auch eine berufliche integration zu gewährleisten.
Da die Kommunen letztendlich diese Dinge individuell entscheiden solltest du so schnell wie möglich dorthin Kontakt aufnehmen.
Des weiteren habt ihr evt Anspruch auf einen persönlichen Assistenten.
Wenn du auf die Webseite deiner Kommune schaust wirst du dort einen Link finden - Barn och utbildning -
Dort hast du meist die entsprechenden Kontaktpersonen die dir weiterhelfen.
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Antworten