Von Hamburg nach Göteborg

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Stemmi

Von Hamburg nach Göteborg

Beitrag von Stemmi »

Hej,
ich heiße Meike, bin 35 Jahre und kommen aus Hamburg.

Mein Freund geht für seine Firma für 3 Jahre nach Göteborg und ich gehe mit.

Gibt es im Forum jemanden, der auch mit seinem Partner zusammen nach Schweden
gezogen ist?

Natürlich bin ich auch über jeden anderen Tipp, der den Start in Schweden so angehem wie möglich macht, dankbar.

Z.Zt. lerne ich die ersten Brocken Schwedisch und möchte selbstverständlich einen Kurs belegen (viell. SFI)
sobald ich in Göteborg angekommen bin.

Habe schon viel darüber gelesen, dass man ohne die Sprache jobtechnisch nicht so große Chancen hat,
aber ich bin ein positiv denkender Mensch und hoffe das ich trotzdem etwas finde. Ich komme aus der
Schifffahrt und da geht so einiges auf Englisch :)

Ich freue mich auf Nachrichten von Euch.

Hej då, Meike
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

ophteamist

Re: Von Hamburg nach Göteborg

Beitrag von ophteamist »

Moin Meike,
erstmal herzlich willkommen in einem, wie ich finde, angenehmen Forum (informativ, vielseitig und die Teilnehmer vertragen sich, wie in einer Großfamilie ;) ).
Zum Sprache lernen kann ich aus meiner Erfahrung zwei Dinge (jenseits des sehr sinnvollen Sprachkurses) empfehlen:
Erstens Hörbücher, die man bereits auf Deutsch oder Englisch kennt und mag
und zweitens lifestream des Schwedischen Rundfunks. Hier besonders Programm 1 (SR P1). Der Nachrichtensender kommt zwar qualitativ nicht an den Deutschlandfunk heran, aber es läuft nur die Werbung in eigener Sache und man erfährt so dit un dat över Lan und Lüe...und denkt zu Anfang: "Iss ja ´n hübsches Gequassel, das ICH auch noch irgendwann mal sprechen soll? Ihr habt wohl im Vollrausch ´n Schluck zuviel außer Elbe bei Bruhnsbüttel genommen!"
Genau das ist es, was einem hier die Menschen öffnet - die Sprache (nich der Schluck außer Elbe :pfeif: ), wie übrigens fast überall auf der Welt. Schwedisch ist lernbar und zwar auch noch recht schnell.
Zwei weitere Werkzeuge schaden auch nicht, zu haben oder zu erlernen: Mut eigene Fehler zu machen (auch zum wiederholten Male) und offene sensible Ohren...
Die maritimen Anknüpfungen gehen zum Teil sprachlich manchmal besser auf Schwedisch, als auf Englisch...Du wirst überrascht sein, wieviel Du schon kannst, ohne es zu wissen.
Lycka till och Mvh // ophteamist
:smiling:
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

hallo meike

herzlich willkommen
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Stemmi

Beitrag von Stemmi »

Vielen Dank für´s freundliche Willkommen! :)

Der Tipp mit dem Lifestream ist super - damit kann ich mein Gehör schulen und ein Gefühl für
die Sprache entwickeln :thumbsup:

Schönen Sonntag Abend!

Viele Grüße, Meike
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

:-flagge2
hallo Ihr 2,
wünsche Euch viel Freude in Göteborg und hier im Forum.
Herzlichst Iris Christine
:superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok:
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
JPIK

Beitrag von JPIK »

Hallo und willkommen und bald in Göteborg.
Wir wohnen 25km südlich von Göteborg entfernt. Ich (35) selbst arbeite auch in Göteborg.
SFI ist auf jeden Fall eine gute Idee für gutes Grundwissen, aber dann muss man raus und mit den Menschen sprechen und wie schon erwähnt TV, Hörbücher etc.

Durch den berufsbedingten Umzug, bekommt ihr ja sehr viel Hilfe durch die Firma, die gute Kontakte hier hat und dadurch habt ihr auf jeden Fall einen einfacheren Start.

Viel Glück

Ivonne
Antworten