Die schwedische Krone wird nach Frankreich verkauft

Antworten
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die schwedische Krone wird nach Frankreich verkauft

Beitrag von goteborgcity »

Fast jeder König Schwedens hatte einen Punkt, an dem er sich von den anderen Königen unterscheidet. Nur einer unter ihnen, nämlich König Karl XIII., war gezwungen die schwedische Krone ans Ausland zu verkaufen, da es ihm nicht möglich war einen würdigen Nachfolger zu finden und sein Sohn bereits im Alter von einer Woche starb. Dieser Verkauf der Krone war der Beginn der Dynastie Bernadotte, der Königsfamilie, die heute noch an der Macht ist.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Februar: Schweden, gestern und heute
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Helma
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Die schwedische Krone wird nach Frankreich verkauft

Beitrag von Helma »

Hej Herbert,
wieder einmal danke ich dir für die vielen Informationen rund um Schweden, mit denen du uns regelmäßig versorgst. In der Geschichte von Gustav III kenne ich mit etwas aus, liest sich ja beinahe wie ein Krimi. Nur kannte ich die Rolle seines Bruders in der Geschichte bisher nicht. Weiß man, ob er an der Verschwörung beteiligt war? Man hat ja einiges herausgefunden, muss sich jedoch auch auf viele Mutmaßungen stützen. Dann würde mich noch interessieren, wieso der Adoptivsohn gerade aus Frankreich kam. War das das Ergebnis einer zufälligen Begegnung, oder lag es daran, dass Reisen nach Frankreich in Mode waren? Wo kann ich solche Hintergründe erfahren?

Liebe Grüße aus der Kälte/Helma
goteborgcity

Hej Helma,

ob der Bruder an der Verschwörung beteiligt war, das kann man leider nicht nachweisen, aber die Mehrheit der Geschichtswissenschaftler neigt auf jeden Fall zu dieser Theorie.

Dass der Adoptivsohn aus Frankreich kam, lag eigentlich am verlorenen Krieg gegen Napoleon I., den man wegen der Thronfolge um Rat fragen musste. Tatsache ist allerdings, dass Carl Otto Mörner, der Abgesandte des schwedischen Königs, sich dabei ganz über Karl XIII. hinwegsetzte und die Krone mehr oder weniger einigenwillig verkaufte. Im Endeffekt war jedenfalls Napoleon I. zufrieden und nach einiger Zeit auch Karl XIII., der auch aus Frankreich gerne eine andere Person als Thronfolger gesehen hätte.

Man kann jedenfalls nicht sagen, dass die Krone so freiwillig an das Haus Bernadotte ging, sondern aus rein politischen Gründen.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
Helma
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Helma »

Hej Herbert,
danke für deine Antwort.
Es bleibt eine recht spannende Geschichte!

Liebe Grüße/Helma
Grizzly2
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Weiss man eigentlich, für wieviel Geld die Königswürde verkauft wurde bzw. wer bezahlt und wer das Geld bekommen hat ?
Wikipedia weiss es offensichtlich nicht.
goteborgcity

Hej Lefteri,

für wieviel die Krone verkauft wurde, weiss ich nicht, aber dem muss ich mal nachgehen. Jedenfalls wurde sie vom Feldmarschall Jean Baptiste Bernadotte gekauft, der damit zum Thronfolger wurde. Jean Baptiste Bernadotte änderte dann seinen Namen in Karl Johan und trat zum Protestantismus über, eine Voraussetzung dafür, damit er König werden konnte.

Viele Grüsse

Herbert
Antworten