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habe da ein Problem mit einem Ferienhaus : Die Wasseruhr hat es mir jetzt zum zweiten male zerlegt , wie bekomme ich das so hin daß dies nicht jeden Winter passiert ? ( das Haus ist im Winter kaltgestellt und vom Strom getrennt , die Wasser und Heizungsrohre frostsicher gemacht - nur der Wasserzähler macht dieses Theater und kann ja nicht jedesmal ausgebaut werden , da ja von der Gemeinde verplombt und entleeren geht ja auch nicht ) das ist echt ein Problem ....
Hej,
wie ausblasen wenn der Wasserzähler montiert ist, da muesste ja ein Ventiel oder Ablassventiel
zwischen Zähler und Absperrvantiel vor dem Zähler sein, glaube nicht das da die Komune mitmacht. Einfach ein Frostschutz instalieren, Frostwächter oder Wärmekabel und so anklemmen das die ganze Sache noch funktioniert wenn man den Hauptschalter ausmacht.
Der Stromverbrauch ist minnimal im Gegensatz zum Ärger mit dem Aufwand einen neuen Wasserzähler montieren zu lassen.
Fixargubbe
Hallo Swedex,
das selbe Proplem hatte ich letztes Jahr auch in unserem Schwedenhaus.
Das Restwasser in der Wasseruhr hat den Wasserzähler von vorn bis hinten aufgesprengt.
Normalerweise ist die Wasseruhr direkt an die Hauptleitung, angeschloßen.
Die korrekte Installation die Gemeinen in Schweden, sowie in Deutschland bei der Trinkwasserinstallation vornehmen ist:
Wasserzählereingangsventil- Wasseruhr- Wasserzählerausgangsventil mit Entleerungshahn.
Dazwischen ist die Wasseruhr fest eingebaut.
Vor der Wasseruhr darf kein Wasser entnommen werden, so kann leider ein Ausblaßen mit Druckluft hier nicht erfolgen
Die Wasseruhr, Normalerweise ein Naßläufer, ist also immer mit Wasser gefüllt das bei tiefen Minustemperaturen den Körper der Wasseruhr aufsprengen kann.
Wir haben um das führende Wasserrohr und um den Wasserzähler ein Begleitheizband mit einer Thermostatüberwachung gelegt.
Ist nicht schwer einzubauen, wird einfach um das Rohr und den Wasserzähler herumgewickelt und hernach, am Besten in einem Isolierrohr untergebracht.
Mir fallen hier zwei Hersteller ein die ein fertiges Set anbieten, das ist einmal RAYCHEM Winterguard-System
und einmal: Selbstbegrenzende Parallelheizbänder von BAMAHEAT.
Jeder dieser Hersteller bietet eine einfache und schnelle Komplettlösung dieses Themas an.
Viel Erfolg dabei, die Hersteller sind im Internet vertreten.
das ist eben das Problem ...da wir unseren Strom auch im winter abstellen wollen oder müssen ,
fällt diese Art des Frostschutzes flach , aber danke für die Erklärunge mit dem Naßläufer , so was
in der art hab ich fast vermutet... da bleibt nur ein Biß in den sauren Apfel - den Frostwächter vor
die Hauptsicherung mit Thermostat....
... da bleibt nur ein Biß in den sauren Apfel - den Frostwächter vor
die Hauptsicherung mit Thermostat....
Davon rate ich Dir dringend ab! Du riskierst Ärger mit Deinem Versorger!
Du mußt auf jeden Fall den Leitungsschutz berücksichtigen, wenn Du dein Haus nicht in Schutt und Asche legen willst.
Warum muß der Strom denn im Winter überhaupt komplett abgestellt werden?
Hej, Hej,
natuerlich nicht den die Leitung fuer das Wärmekabel zwischen Zählersicherung und Hauptschalter anklemmen. In den meisten Verteilungen befindet sich ein Hauptschalter
vor den Sicherungen, also die Zuleitung an der Eingangsseite des Hauptschalters abgrifen
und natuerlich auch mit max. 10 A absichern. Warum schaltet Ihr eigentlich den Strom im
Winter ab????
Zuleitung des Frostschutzes muß nach den Hauptsicherungen inkl Schalter zum Abschalten im Sommer , sein .
Wir stellen das Haus im Winter kalt und da in den Nebengebäuden auch Starkstromdosen 36Amp und 220V Dosen sind und diese ebenfalls an der Außerseite des GEbäudes ist es mir lieber den sTrom komplett zu trennen, damit keiner Strom zapfen kann , wenn wir nicht da sind.
Hey Swedex
eine Alternative ohne Stromanschluß wäre noch möglich, wenn es keine große Aktion ist, den vorhandenen Wasseranschluß so zu installieren, daß ein Fallrohrwasserzähler DIN ISO 4064/1(Wasserdurchfluß ist durch einen Pfeil auf dem Gehäuse gekennzeichnet) eingebaut werden kann.
Der Alte muß vermutlich ja jetzt auch ausgetauscht werden.
(Kosten in Deutschland so um die 80 €, in Schweden sind sie billiger. War zumindest bei meinem normalen Wasserzähler so)
Beim Fallrohrzähler, gibt es verschiedene Ausführungen mit waagrechten und senkrechten Zähleinrichtungen.
Hierbei ist in Deinem Fall die senkrechte Zähleinrichtung zu nehmen.
So sieht dann die Wasseruhr aus, wie der zur Zeit eingebaute,
eben nur daß dieser Zähler jetzt geeignet ist für Wasserzuführungen von oben und horizontal eingebaut wird.
Die Wasseruhr wird also horizontal an das Wasserrohr, das jetzt von oben kommt, angeschlossen.
Hier kann dann durch das nachfolgende Entleerungsventil,
(das im nachfolgenden Wasserzählerausgengsventil eingebaut ist), eine Schwerkraft bedingte Restwasserentleerung des Gehäuses erreicht werden.
Etwas Restwasser im Schauglasbereich ist aber nicht zu vermeiden. Das Gehäusewasser fließt weg.