Ungdomsbostad

Antworten
velotraum

Ungdomsbostad

Beitrag von velotraum »

Hallo zusammen,

ich werde ab Juli 2012 für mindestens ein Jahr in Stockholm arbeiten. Auf der Seite der Stockholmer Wohnungsvermittlung (http://www.bostad.stockholm.se/sv/) werden so genannte "Ungdomsbostäder" angeboten. Weiß jemand, ob diese Wohnung nur an schwedische Staatsbürger vermittelt werden und nach welchen Richtlinien diese vergeben werden? Ich habe schon auf der Seite nachgelesen aber da nicht richtig schlau geworden wie das System nun genau funktioniert.

Weiß da jemand etwas genaueres? Zum Zeitpunkt des Umzugs nach Schweden werde ich 22 Jahre sein.

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen :-).

Liebe Grüße!

Flori
Advertisement
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ungdomsbostad

Beitrag von goteborgcity »

Hej Flori,

es gibt mehrere ungdomsbostäder in Stockholm, d.h. mehrere dieser Projekte. In der Regel brauchst Du jedoch eine permanente Aufenthaltsgenehmigung und ein festes Einkommen. Dann musst Du Dich auf einer Warteliste eintragen, wobei die Listen sehr lang sind und nur wenige Wohnungen zur Verfügung stehen. Einige davon laufen als auch bostadsrätt, d.h. Du musst Mitglied der Genossenschaft sein und monatlich Geld einbezahlen. Die durchschnittliche Wartezeit liegt bei etwa sechs Jahren.

Ich sehe für Juni 2012 sehr wenig Chancen bei den sogenannten ungdomsbostäder, so dass Du Dich nicht darauf verlassen solltest.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

Mein Sohn wohnte drei Jahre in einer ungdomsbostad als er nach der Schule auf ein Gymnasium ging. Als er fertig war, mußte er umziehen, obwohl er im gleichen Ort blieb. Die Miete war wesentlich geringer und außer Telefon waren alle Nebenkosten inklusive.
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
velotraum

Beitrag von velotraum »

Hallo Herbert und Faxälva,

danke für eure Antworten.

@Herbert: das mit dem regelmäßigen Einkommen erfülle ich, da ich eine bezahlte Tätigkeit ausübe in Stockholm. Ist das mit der Wartezeit von 6 Jahren wirklich so? Das wäre ja absoluter Wahnsinn. Aber man muss kein schwedischer Staatsbürger sein um sich auf diese Liste setzen zu lassen oder? Darüber habe ich auf der Seite der Wohnungsvermittlung leider nichts gefunden :-(. Bei den "normalen" Wohnungen, die auf der Seite angeboten werden, wird ja leider meist ein Mindestjahreseinkommen von z.B. 120.000 SEK vorausgesetzt, wo ich jedoch, wenn auch nur knapp drunter liege. Weißt du zufällig, inwiefern man da darauf schaut, bzw. ob und wie z.B. Sicherheiten im Ausland (z.B. Einkommen der Eltern in Deutschland, etc.) da mit angerechnet werden können?
Danke für deine Hilfe! :-).

@ Faxälva: Weißt du, wo dein Sohn seine neue Wohnung gefunden hat?

Liebe Grüße!

Flori
goteborgcity

Hej Flori,

das mit der Verdienstbescheinigung entscheidet der Vermieter, so dass man da sehr wenig sagen kann. Aber das regelmässige Einkommen ist schon mal ein grosses Plus.

Normalerweise brauchst Du für diese Wohnungen die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung vom migrationsverket, aber es gibt einige Ausnahmen. Daran könnte es bei Dir scheitern, da Du Dich ja erst in Schweden anmeldest, sobald Du hier ankommst und eine Wohnung brauchst um eine Personennummer zu erhalten.

Das mit der Wartezeit hängt natürlich auch von der Wohnung ind ihrer Lage ab. Auf einige Wohnungen im Zentrum Stockholms muss man auch zehn Jahre warten. Je weiter man sich vom Zentrum entfernt, um so einfacher ist es, aber auch in den Randgebeiten sind zzei bis vier Jahre völlig normal. Eine Wohnung in Stockholm zu finden ist fast schon ein Wunder, vor allem, wenn sie nicht sehr, sehr teuer sein soll. Ich würde zu andrahand raten, denn da hast Du echt eine Chance, wenn Du unmittelbar zu suchen anfängst.

Sicherheiten aus dem Ausland kannst Du in diesem Rahmen ziemlich vergessen. Es sind einfach zuviele, die auf Wohnungssuche sind. In Stockholm wird, wie auch in Göteborg oder Malmö, einfach zu wenig gebaut.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
velotraum

Beitrag von velotraum »

Hej Herbert,

danke für deine ausführliche Antwort. Vom Prinzip her ist es aber schon möglich, sich die Aufenthaltsgenehmigung zu holen bevor man sich die Wohnung sucht (was ja jetzt zeitnah passieren müsste). Ein Arbeitsvertrag sollte ja eigentlich genügen oder?

Tausend Dank!

Flori
Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

...es ging ja um die Frage, was ungdomsbostad ist...und der Begriff ist wohl im ganzen Land gleich, ob man nun in Stockholm, Luleå oder Hammarstrand wohnt..... Übrigends hat ein Bekannter im Sommer zwei Wohnungen für seine Kinder in Stockholm für à 750000,- kr auf Kredit gekauft....die Kinder gehen da aufs Gymnasium , er selbst wohnt in Norrland .

:-winker
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
goteborgcity

Hej Flori,

wenn Du bereits eine Wohnung in Schweden hast oder bei jemandem anderen in Schweden wohnst, so kannst du natürlich eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, aber eine feste Adresse in Schweden musst Du auf dem Antrag haben, denn die Genehmigung wird nicht ins Ausland geschickt. Hier findest Du den Antrag:
http://www.migrationsverket.se/download ... 011_sv.pdf

Allerdings hilfst Dir das vermutlich, selbst wenn Du auch gleichzeitig beim skatteverket angemeldet bist und eine personnummer hast, nicht viel weiter bei der Wohnungssuche in einer ungdomsbostad, da man die permanente Aufenthaltsgenehmigung PUT, die dort meist gefordert wird, erst nach zwei Jahren Aufenthalt in Schweden beantragt werden kann. Diese Wohnungen sind vor allem für Personen gedacht, die fest in Schweden wohnen und hier auch bleiben. Du musst zwar nicht die schwedische Staatsbürgerschaft haben, aber eben doch die PUT.

Es wird daher nicht sehr einfach, denn hast Du keine Wohnung, so bekommst Du keine Genehmigung und wenn Du eine Wohnung hast, so wirst Du nicht mehr bevorrechtigt behandelt. Das Problem, das Du hast, haben jedes Jahr zahlreiche Deutsche mit festem, aber zeitbegrenztem Arbeitsvertrag. Früher haben die Arbeitgeber bei der Wohnungssuche geholfen, aber bei der gegenwärtigen Wohnungsnot ist das auch schon sehr selten geworden.

Viele Grüsse

Herbert
Antworten