Verwunschene Orte in Mittel- bis Nordschweden

Antworten
kanot
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verwunschene Orte in Mittel- bis Nordschweden

Beitrag von kanot »

Im kommenden Jahr möchte ich mich ein wenig der Infrarot Fotografie widmen, einem Seitenzweig meines Hobbys. Dabei werden ungewöhnliche bis unheimliche Effekte auf den Bildern produziert, wenn es denn gelingt. Natürlich bedarf es dabei auch etwas fremdartig bis spukig wirkenden Motiven. Das können z.B. seltsam aussehende Details in Landschaften sein oder unheimlich wirkende Häuser, wie verfallene Höfe oder Almen.

Im Laufe der vielen Jahre, die ich hier inzwischen lebe, bin ich beruflich und auch sonst schon gut herumgekommen in "Fjäll-Schweden" und habe auch ein paar solcher Orte entdeckt. Für eine Serie von Bildern reicht das aber noch nicht. Deshalb nehm ich gerne Tipps und Hinweise von Euch entgegen. Habt Ihr irgendwann mal sowas gesehen? Wichtig ist für mich in erster Linie mal die unheimlich-optische Wirkung, die von der Stelle ausgeht, nicht die Bekanntheit als Spukort. Der Spukpfarrhof in Borgvattnet/Jämtland z.B. mag zwar bekannt sein für Spukphänomene, aber für unheimliche Bilder taugt er nicht so gut, finde ich. Bin weder Parapsychologe, noch Hobby-Geisterjäger. Möchte nur fotografieren.

Der verwunschene Ort sollte nach Möglichkeit in Gebieten liegen, die an mein Wohngebiet Härjedalen oder Jämtland angrenzen, somit also noch gut für mich erreichbar sein. Angrenzende Gebiete in Norwegen sind natürlich auch gemeint.

Es würd mich freuen, wenn Euch dazu was einfällt und Ihr das hier einstellen könntet (vielleicht sogar mit Bild?).

Grüsse aus Härjedalen

Peter
Spukbude neu I.jpg
Spukbude neu I.jpg (81.77 KiB) 5592 mal betrachtet
Das beigefügte Bild ist übrigens nicht auf diese Weise entstanden und weist deshalb auch nicht die beschriebenen Effekte auf.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

TochterderStille

Re: Verwunschene Orte in Mittel- bis Nordschweden

Beitrag von TochterderStille »

Hallo Peter,
mich würde mal interessieren, wie ein solches Bild MIT dem genannten Effekt aussieht.
Vielleicht kannst Du uns ein Beispiel einstellen, vielleicht sogar mit Vergleich mit - ohne Effekt?
Danke, Gruss
kanot

Beitrag von kanot »

TochterderStille hat geschrieben:Hallo Peter,
mich würde mal interessieren, wie ein solches Bild MIT dem genannten Effekt aussieht.
Vielleicht kannst Du uns ein Beispiel einstellen, vielleicht sogar mit Vergleich mit - ohne Effekt?
Danke, Gruss
Mit und ohne Effekt kann ich ja noch nicht mit eigenen Bildern. Erstmal brauch ich ein paar Motive mehr, dann soll auch frisches Laub an den Bäumen sein, welches bei diesen schwarzweissen Infrarotfilmen (kombiniert mit Dunkelrot- oder Infrarotfiltern) dann weiss wird. Frühestens Mai fang ich damit an. Vorher komme ich auch nicht zu den Stellen, die ich bereits kenne. Der Schnee wird dort nicht geräumt und diese Wege sind bis dahin mit einem normalen Auto kaum fahrbar.

Aber hier mal ein Link zu den Seiten des Fotografen, der mich dazu inspiriert hat:

http://www.marsdenarchive.com/library/

Grüsse

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
björn lind

Beitrag von björn lind »

Hallo Peter,ich werde im Juli / August bei dir in der Gegend unterwegs sein.Mein Weg geht durch Härjedalen nach Jämtland.Es würde mich freuen,wenn wir uns vielleicht mal treffen könnten ! Gruß Björn !
aldea

Beitrag von aldea »

Hallo Peter,
wir waren letztes Jahr im Fulufjället Nationalpark, und da gab es einige Motive, die geisterhaft und verwunschen wirkten, z.b. die Bäume, deren Bartflechten bis zum Boden reichten, oder umgestürzte Bäume, die von dem ständigen Wind in einer Korkenzieherform gewachsen waren.
Ich weiß nicht, ob du ausschließlich an Gebäuden interessiert bist, oder auch an solchen Naturspukbildern, wenn ja, wäre sowas eine Idee von mir.

Viele grüße
kanot

Beitrag von kanot »

aldea hat geschrieben:Hallo Peter,
wir waren letztes Jahr im Fulufjället Nationalpark, und da gab es einige Motive, die geisterhaft und verwunschen wirkten, z.b. die Bäume, deren Bartflechten bis zum Boden reichten, oder umgestürzte Bäume, die von dem ständigen Wind in einer Korkenzieherform gewachsen waren.
Ich weiß nicht, ob du ausschließlich an Gebäuden interessiert bist, oder auch an solchen Naturspukbildern, wenn ja, wäre sowas eine Idee von mir.

Viele grüße
Danke dafür, aldea! Natürlich bin ich nicht nur auf Gebäude fixiert. Auch die Natur zeigt sich manchmal von einer unheimlich und fremdartig wirkenden Seite. Moore beispielsweise können sehr spukig und düster wirken.

Die von Dir beschriebene Gegend kenne ich übrigens recht gut, habe in den neunziger Jahren u.a. im näheren und weiteren Umfeld von Idre und Särna Touristen herumgeführt.

Grüsse aus Härjedalen

Peter
midgardssohn

Beitrag von midgardssohn »

Hallo Peter dieses Foto stammt von einen Friedhof in Vissefjärda ,Smaland dort sind noch mehr
Bäume mit Köpfen.
mfg midgardssohn
Dateianhänge
000_14 - Kopie.jpg
000_14 - Kopie.jpg (128.26 KiB) 5303 mal betrachtet
Kulturcentrum

Beitrag von Kulturcentrum »

Hej Peter,
Dich dürfte interessieren, dass der vierfache World Press Photo Preisträger Antonin Kratochvil (New York) diesen Sommer nach Härjedalen kommt und dort einen Kurs hält! Einige der schwedischen Fotoklubbs haben zwar schon darüber geschrieben, aber wiederholen schadet nicht.

www.harjedalenskulturcentrum.com

zum Kurs direkt: www.harjedalenskulturcentrum.com/photo.html

Oder einfach weitererzählen. Danke.
Andreas
kanot

Beitrag von kanot »

midgardssohn hat geschrieben:Hallo Peter dieses Foto stammt von einen Friedhof in Vissefjärda ,Smaland dort sind noch mehr
Bäume mit Köpfen.
mfg midgardssohn
Donnerlüttchen - ganz schön unheimlich! Eine Laune der Natur oder steckt da mehr dahinter? Da kann man schon nachdenklich werden. Wenn man dann noch bei Nacht und Nebel auf diese Dryaden trifft..............

Gut gesehen, midgardssohn!

Grüsse

Peter
kanot

Beitrag von kanot »

Kulturcentrum hat geschrieben:Hej Peter,
Dich dürfte interessieren, dass der vierfache World Press Photo Preisträger Antonin Kratochvil (New York) diesen Sommer nach Härjedalen kommt und dort einen Kurs hält! Einige der schwedischen Fotoklubbs haben zwar schon darüber geschrieben, aber wiederholen schadet nicht.

http://www.harjedalenskulturcentrum.com

zum Kurs direkt: http://www.harjedalenskulturcentrum.com/photo.html

Oder einfach weitererzählen. Danke.
Andreas
Danke für den Tip, Andreas! Vielleicht schau ich mir das ja mal an, wenn es mir zeitlich passt. Hast Du persönlich irgendwas mit dieser Internetadresse zu tun?

Grüsse

Peter
Kulturcentrum

Beitrag von Kulturcentrum »

[quote="kanot
Danke für den Tip, Andreas! Vielleicht schau ich mir das ja mal an, wenn es mir zeitlich passt. Hast Du persönlich irgendwas mit dieser Internetadresse zu tun?
[/quote]

Guten Morgen,
klar, wir betreiben das, siehe Profil.
Wegen unheimlicher Gebäude habe ich noch einen Tip: ziemlich viele gibt es im deutsch-tschechischen Grenzgebiet, Böhmerwald etwa. Stiess dort mal auf ein total zerfallenes Haus, wo noch die Teller auf dem Tisch standen, und das seit etwa 60 Jahren... Aufbruchsstimmung negativ. In Härjedalen kenne ich nur viele halbzerfallene Scheunen, aber die sieht man ja überall.
Gutes Gelingen,
Andreas
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

..midgardssons "Baumgeist" find ich so unheimlich nicht, eher faszinierend. "Bewohnter Baum", auf einem Friedhof- nicht grad abwegig. Sanfter Hineingang, je nach Anschauung, erd- oder himmelwärts :-)
M-Lin
Antworten