Ende August/Anfang September war damals auch unsere Wanderzeit. Wir hatten super Wetter, nur einen Tag Regen. Natuerlich gab es nachts auch schon mal Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber so ist das in Lappland. Dafuer sonst fast täglich Sonne satt und so etwas wie Indian Summer. Mit dem Zwiebelprinzip knackt ihr auch jede Temperatur.

Wenn ihr oberhalb der Baumgrenze seid, gibt es keine Mueckenprobleme. Unterhalb sind wohl schon noch welche unterwegs, aber ich fand das damals auch erträglich. Im Juli ist es sicherlich schlimmer.
Ich denke, der Padjelanteleden ist recht gut "ausgebaut", also Holzbohlen ueber sumpfiges Gebiet. Da Ende August/Anfang September schon das meiste Schmelzwasser abgelaufen sein sollte, sollte man auch entsprechend ueber die Suempfe kommen. Aber ist natuerlich alles wetter- und jahresbedingt.
Ich wuerde versuchen, das Bahnticket schon ein Stueck voraus zu buchen (Internet, bin mir gerade nicht sicher, ob das auch ausserhalb von Schweden geht) zwecks Preis. Der Bus nach Ritsem fährt abgestimmt auf den Zug ab. Den solltet ihr also ohne Schwierigkeiten erreichen. Genauso fährt der Bus dann von Kvikkjokk ab, so dass man den nächsten Zug erreichen kann. Denke, von Kvikkjokk sollte man dann ueber Jokkmokk nach Murjek fahren oder wieder nach Gällivare. Wann die Busse fahren, kann man dann auch an den Fjällhuetten/stationen erfragen oder vorher auch im Internet rausfinden (weiss jetzt leider nicht genau wo).
Um die Zeit sollten die Huetten noch offen sein. Wieviele Leute unterwegs sind, ist natuerlich schwer zu sagen. Um diese Zeit sicherlich weniger als im Hochsommer. Ich kann aber auch empefhelen, das Zelt mitzunehmen, da das die guenstigste Variante ist. Fuer die Huetten muss man zahlen, wenn es nicht nur ein Windschutz ist und mit dem Zelt seid ihr auch flexibler was die Tagestouren angeht. Padjelantaleden sind ja schon so um die 140 km, enstprechend sollte man schon so 10 Tage einplanen.
Ansonstens gibt es vom Conrad Stein Verlag auch recht gute Buecher und Beschreibungen. Da ist jeder Abschnitt gut beschrieben. Das hilft sicherlich weiter. Wenn ihr schon einige Outdoortouren gemacht habt, ist der Padjelantaleden sicherlich gut zu schaffen.
Viel Spass, Agnes
Wuhaa, jetzt muss ich gleich wieder an meine eigene Reiseplanung denken und bin ganz hippelig und voller Vorfreude.