Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Antworten
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Zusammen! :flagge3:
Da wir konkrete Auswanderungspläne haben, uns jedoch das Berufliche Sorgen macht, bin ich auf die Idee gekommen, evtl. den LKW-Führerschein zu machen. Kann jemand mit Schwedenerfahrung sagen, ob dort oben gelegentlich mal LKW Fahrer gesucht werden? Was die Industrie und die Größe des Landes betrifft, sollte dort einigen an LKW-Verkehr gehen! 8) Der Bereich ist eigentlich egal, Hauptsache kein Fernfahrer.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Beitrag von ulwe »

busfahrer werden gesucht.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Beitrag von lifeofmyown »

ulwe hat geschrieben:busfahrer werden gesucht.
Naja, vor Mitte nächsten Jahres läuft da sowieso nichts. Ich schaue mal, wie sich alles entwickelt. Aber ich schätze die Chancen als LKW-Fahrer einen Job zu bekommen als durchaus realistisch ein. Aber ich kenne den Markt in Schweden eben noch nicht.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
fixargubbe
Beiträge: 11
Registriert: 13. September 2011 16:26
Wohnort: Örsjö/Nybro
Kontaktdaten:

Re: Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Beitrag von fixargubbe »

Hej,
Lkw -Fahrer werden öfters gesucht, aber die Schwedische Sprache ist ein absolutes muss.

Fixargubbe
www.fixargubbarna.se
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Beitrag von lifeofmyown »

fixargubbe hat geschrieben:Hej,
Lkw -Fahrer werden öfters gesucht, aber die Schwedische Sprache ist ein absolutes muss.

Fixargubbe
http://www.fixargubbarna.se
Ja, die Sprache ist elementar! Das ist auch das erste Thema, was wir jetzt angehen. Wir haben von PONS einen Sprachtrainer, mit dem wir jetzt anfangen. Ab Februar werden wir dann einen Kurs an der VHS besuchen. Das sollte für das Grundgerüst reichen. In Schweden werden wir dann, wenn es so weit ist, noch einen Schwedischkurs für Einwanderer besuchen.
Zum Thema "Kraftfahrer in Schweden" konnte ich im Internet leider nicht all zu viele Informationen bekommen. Aber ich denke, ich werd das mit dem Führerschein demnächst in Angriff nehmen. Das wäre auf jeden Fall eine Grundlage, um in Schweden Fuß zu fassen. Dann heisst es dort eben "Klinken" putzen. Aber da bin ich eigentlich recht zuversichtlich. Wir haben ja auch Zeit und müssen nicht morgen los. Wobei ich schon recht ungeduldig bin... :pfeif:
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Beitrag von lifeofmyown »

Das mit dem LKW fahren hat sich wohl vorerst erledigt...dank unserer wunderbaren EU reicht alleine der Führerschein nicht mehr aus, um gewerblich in Europa LKW zu fahren. Man braucht noch eine Zusatzausbidung. Dafür wäre ich hier umgerechnet 6000-8000 Euro los. Und dann hab ich noch keinen Job und weiss auch nicht, wie lange ich diesen Job ggf. mache. Ich denke, ich sollte mir einen Plan B suchen. Naja, die Sprache lernen steht jetzt erst mal im Vordergrund.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
kuno
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dezember 2011 19:46

Re: Sind LKW Fahrer in Schweden gefragt?

Beitrag von kuno »

Hallo :-flagg
also das mit dem führerschein ist etwas komplizierter um gewerblich im güterverkehr arbeiten zu dürfen brauchst du den sogenannten 95er eintrag im fs wenn du die alte klasse 3 hast kannst du den in 5 modulen zu je 7 stunden nachholen und zwar bis 2014 das gillt auch wenn du jetzt die C/CE machst mit derv klasse 3 hat du ja schon die C1E = lkw bis 7,5 t hast du allerdings die eu klasse B gemacht musst du die beschleunigte grundqualli. machen ca 140 stunden unerricht sowie 600 minuten "perfektionstraining" (fahrstunden) kostet je nach bundesland und bildungsträger ca. 2000-3000 € der lkw fs ca 2500€ bis...... kommt auf die stunden an
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste