Sauerteigbrotrezept

Antworten
Irene

Sauerteigbrotrezept

Beitrag von Irene »

God morgon :-winker
meine Eltern hatte von anfang an schwierigkeiten das schwedische Brot zu essen
Ihnen war es zu suess und da Pappa immer morgens ein Gelébrot gegessen hat war das wirklich zu suess ....
und der Gedanke Wurst oder Schinken auf suesses Brot konnten sie sich nicht vorstellen.
In den ersten Jahren, die wir in Växjö wohnten, fanden meine Eltern ein Lebensmittelgeschäft
wo sie ungesuesstes Brot in grossen Mengen kaufen konnten,
bis meine Mutter das Rezept mit dem Sauerteigbrot fand, mindestens einmal die Woche backte sie Brot.

Hier das Rezept das sie fuer mich aufschrieb, ein andenken an meine Mutter.
Ich liebe ihre Handschrift. :lila:
Dateianhänge
Sauerteigrezept von Hedvig.jpg
Sauerteigrezept von Hedvig.jpg (157.1 KiB) 5049 mal betrachtet
Advertisement
skaanekille

Re: Sauerteigbrotrezept

Beitrag von skaanekille »

Hej, Irene

Danke, das du uns das Rezept deiner Mutter zeigst .

Machst du das auch, Brot selbst Backen ?

Wir haben auch viel gebacken, auch eigene Marmelade , Gurken eingelegt u. Wein hergestellt.

Lieben Gruss, sk
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Mittlerweile gibt es ja viel ungesüsstes Brot hier.

Aber der deutsche schmiert sich dann nur süsses Zeugs drauf. Klar dass es dann süss wird ;) ist aber nicht das Brot dran schuld....

Ich hab auch noch ein altes handgeschriebenes Rezept von meiner Mutter. Ist aber Hollerlikör der uns früher immer den langweiligen Tag Allerheiligen "versüsst" hat

Framsidan
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Ja, macht DER DEUTSCHE das so? Unmöglich, dieser Deutsche...
M-Lin
Irene

Beitrag von Irene »

:?
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Mona-Linnea hat geschrieben:Ja, macht DER DEUTSCHE das so? Unmöglich, dieser Deutsche...

Ich weiss ja jetzt nicht ob du dich auf die Zehen getreten fühlst oder nur lästern wolltest (wie so oft)?......

Aber du weisst sicher dass man in Deutschland au fjedem Frühstückstisch 2-3 verschiedene Marmeladen hat und für die Kinder Nutella.

Damit du aber was zu lästern hast, ich habe vorhin grad ein Stück frisch gebackenen Zwetschgenkuchen gegessen ;)

Marmelade kaufe ich wenn ich Besuch aus D bekomme ansonsten gibts hier nur Lingonsylt.

Irene du hast dir hoffentlich das rezept kopiert falls das Original mal nich tmehr leserlich ist. Man knüpft ja an sowas gewisse Erinnerungen

Framsidan
Mona-Linnea

Meine Zehen fühlen sich ganz unbeschwert an. Da wollte ich bestimmt nur lästern (wie so oft :- )
Übrigens finde ich es ganz in der Ordnung, dass die Essgewohnheiten so unterschiedlich sind wie die Menschen selbst- auch innerhalb eines Landes.
Ich lästere eigentlich gar nicht allzu häufig über zwetschgenkuchenessende Leute.. Lass es dir schmecken! :-)
M-Lin
brummbaer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von brummbaer »

hej Framsi,
was sind das fuer Leute die Du zum fruehstueck hast??
Das sind aber nur einige wenige, und wenn meist alte die 2-3 Marmeladensorten haben muessen.Bei uns ist Wurst und Käse angesagt, auch im Bekanntenkreis. tztztz, komische Leute kennst Du.
gruss bb
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Irene

Beitrag von Irene »

@Mona-Linnea, erst gruendlich ueberlegen, dann deinen Senf dazu geben.

Ich schreib bald garnichts mehr hier im Schwedenforum :x Ist mir echt zu blöde

@Framsidan, ja, ich habe mir das Rezept eingescannt. Das Original hebe ich mir gut auf.

@skaanekille. Habe meiner Mutter sehr oft geholfen beim backen und auch schon selber
Brot und Sauerteigbrot gebacken, ist aber jetzt auch schon ne weile her. Marmelade, Sylt
und Gurken fuer Smörgåsgurka auch sehr oft selber eingekocht.

Wuensch Euch einen schönen Sonntag

Irene :lila:
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Irene nimms nicht so tragisch.....

Gurken habe ich auch oft eingelegt, mag ja smörgåsgurka sehr gerne.

Ansonsten mache ich nur noch Lingonsylt.
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

hej irene, wenn es dir zu blöde ist, dann lass es doch, ich finde das forum hat durch eine gewisse tratschigkeit und kaffeekränzchen mentalität wo du auch mitbeteiligt bist auch nicht gerade gewonnen
gruss bb
Irene

Beitrag von Irene »

Zur Info
alle die mich so beleidigen wie brummbär gerade es getan hat
werden ab sofort von mir auf die IGNO liste gesetzt und damit hab ich meine Ruhe .....
Mona-Linnea

Nun ja, durch gründliches Überlegen weiß ich, dass es den Einheitsmenschen gar nicht gibt, sondern nur ne vielfältige interessante Mischung aus Millionen. Diese Mischung spiegelt sich auch hier im Forum wider, was ich persönlich sehr schön finde.
Ihr solltet euch von mir doch nicht den Tag verderben lassen.. Ta det lugnt! Ich wünsch euch einen schönen Sonntag! :-)
M-Lin
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

naja, typisch, austeilen wollen aber nicht einstecken können
gruss brummbaer
Binne

Beitrag von Binne »

Um vlt nochmal zum Thread-Thema zurückzukehren (warum hackt ihr denn so aufeinander rum? Ist doch piepschnurzegal, ob jemand drei verschiedene Marmeladen zum Frühstück haben will und trotzdem kein gesüßtes Brot mag oder Leberwurst mit Himbeergelee und süßer Sahne... - wo ist denn das Problem???):

Mir - als Norwegen-Einwohnerin - schmeckt das hiesige Brot auch nicht so gut, andererseits hatte ich kein Glück mit selbstgemachtem Sauerteig, der wurde mir immer schimmelig, weil wohl zu lang gelagert. Ich backe jetzt mein Mischbrot mit Trockensauerteig, den ich mir aus D schicken lasse. Dieses Brot muss ich sogar in Deutschland für meine deutschen Freunde backen, ist also nicht schlecht.

Gebe gerne meine deutsche Bezugsquelle weiter, wenn ihr wollte auch gleich das Rezept dazu.

Friedliche Grüße aus Norwegen

Binne
Irene

Beitrag von Irene »

Hej Binne,
dass dir der Sauerteig geschimmelt hat kann auch sein dass der zu warm gestanden hat .... sollte schon etwas kuehl stehen.
Bei uns schimmelt meist das Brot egal ob es Sauerteig oder gewöhnliches Brot ist, aber ich glaub bei der Luftfeuchtigkeit die jetzt ist schimmelt alles sehr schnell. Uebrigens den Trockensauerteig haben wir voriges Jahr in Bremen gekauft, der ist wirklich toll und gutes Brot wird es auch.
Viele Gruesse nach Norwegen
Irene
Binne

Beitrag von Binne »

Irene hat geschrieben:Hej Binne,
dass dir der Sauerteig geschimmelt hat kann auch sein dass der zu warm gestanden hat .... sollte schon etwas kuehl stehen.
Bei uns schimmelt meist das Brot egal ob es Sauerteig oder gewöhnliches Brot ist, aber ich glaub bei der Luftfeuchtigkeit die jetzt ist schimmelt alles sehr schnell.
Hei Irene,
mit dem zu warm stehen hast du wahrscheinlich Recht, ich hatte den Sauerteig nicht im Kühlschrank. Doch jetzt klappt es so gut mit dem Trockensauerteig, dass ich mir die Mühe nicht mehr mache, so oft backe ich ja denn auch nicht.
Das Brot portioniere ich und friere es ein, da hat man keine Verluste durch Schimmel. Und es schmeckt auch nach dem Auftauen wie frisch.

Schönen Abend noch! :-winker
Binne
Antworten