wo kaufe ich fleisch in schweden/stockholm?

smarti

wo kaufe ich fleisch in schweden/stockholm?

Beitrag von smarti »

hey, ich habe ein problem, ich wohne derzeit in stockholm und weiß nicht, wo ich fleisch kaufen kann.
ich habe hier in meinem umfeld lidl, coop und ica jedoch finde ich dort nahezu nur hackfleisch.
gibt es hier sowas wie metzger? wie finde ich diese?
wo ist die preis/leistung am besten?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Irene

Re: wo kaufe ich fleisch in schweden/stockholm?

Beitrag von Irene »

Hej smarti
also ich weiss ja nicht ob du vielleicht dran vorbei gelaufen bist beim einkaufen, aber in den meisten schwedischen Lebensmittelgeschäften
stehen die Fleischtheken an der Wand entlang .... so ist es auf jeden Fall bei uns in Jönköping bei Lidl, Coop und ICA.
frag dochmal die Angestellten in den Lebensmittelgeschäften nach ( "Var hittar jag köttet?" "wo finde ich die Fleischtheke?" )
also so viel ich weiss findet man nur sehr selten Metzgereien, wie man sie aus Deutschland kennt, bei Willy´s bei uns um die Ecke hat
ein kleiner Laden geöffnet mit frischen Fleisch, aber er hat auch nicht immer geöffnet.
Google mal unter dem Namen "Slaktare, Stockholm" wer weiss vielleicht findest du eine Metzgerei ....
Viele Gruesse
Irene
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

sie sucht bestimmt sowas http://www.percys.se/
Irene

Beitrag von Irene »

danke insa ....
hab mir den link mal angeschaut
sieht recht intressant aus
schade dass die nur in Sollentuna sind
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

richtig schade....sowas fehlt hier oben auch
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich kaufe oft Fleisch bei Lidl und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit.

auch City Gross hat gutes Fleisch. Ich schaue ja genau darauf wo das Fleisch herkommt, kaufe nich irgendwas x-beliebiges.

Aber wie schon vorher gesagt, jeder Lidl, ICA, COOP usw hat Fleisch.
Speedy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Speedy »

Hi,

frisches Fleisch wíe in Deutschland im Supermarkt wirst Du hier selten finden. Es ist alles abgepackt oft 2-3 mal leider. Sollte man bei uns in Varberg im Coop einen Sonderwunsch haben kostet das 400SEK extra. Da kaufe ich dann mit Kuehlbox in Deutschland und friere es hier ein. Aber das ist wie alles Geschmacksache und und und...

Speedy
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Such mal unter "'Charkuteri", vielleicht findest du da etwas. In Hötorgshallen gibt es sicher gutes Fleisch, natürlich auch etwas teurer.
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Ich hab mich auch am Anfang schwer getan mit dem verpacktem fleisch hier aber ich kaufe ganuso gutes 'fleisch jetzt wie bei Metzger in D.

Speedy die ganzen fleischskandale gab es hier in S wie auch in D . aber du lässt ja kein gutes Haar am S oder?

Framsidan
Speedy

Beitrag von Speedy »

Hallo Framsidan,

doch wenn es drauf ankommt lass ich auch 2-3 gute Haare an Schweden. Aber es ging hier nicht um Haare sondern um Fleisch. Und dies ist nun mal meine persönliche Meinung. Diese ganze Hygieneschreierei hier im Land ist schon sehr uebertrieben. Ich denke nur an die lördagsgoodis aus den Fächern. Zwar soll ja eine dieser Schaufeln benutzt werden, aber wie oft sieht man die lieben Kleinen mit den schmutzigen Fingern darin "rumgrabbeln" gerade vorher noch in der Nase gepopelt. Sag nicht das stimmt nicht, habe es selber so oft beobachtet. Oder die Schaufeln fallen auf den Boden und werden einfach wieder in die Fächer gesteckt.

Aber fuer viele hier und in anderen Foren gilt ja immer nur das positive an Schweden. Schreibt man was negatives wird das nicht gerne gelesen, leider. Handelt es sich aber um Deutschland, dann ist dort alles so schlecht, auch das stimmt doch auch nicht, oder?

Gruss Speedy
halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von halvar-von-flake »

Fleisch ist ueberall erhältlich
Lidl hat Huhn, Fläskytterfile. Fläskfile, Nötkött.
Ica hat etwa die gleiche Auswahl wie Supermärkter in De, das gleiche gilt fuer Coop.
Ica hat im Oktober auch Elch und Rentierfleisch im Programm.
Wer es mag kann im Ica auch Kängeruh, Bueffel oder Krokodil kaufen allerdings TK.(ica Maxi)
Es gibt einige Geschäfte die es mit der Frische nicht so genau nehmen.
Bei den meisten Ica Fillialen kann man grosse unportionierte Stuecke bestellen, kostenlos

Die Fleischqualität ist im allgemeinen sehr gut.
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Speedy

Beitrag von Speedy »

Hi Halvar, Du schreibst die Qualität ist allgemein sehr gut. Wir haben hier in Varberg beim COOP die Erfahrung gemacht, das das Fleisch z.T. schon "gammelig" ist dann wird es gerne als "Grillfleisch in Marinade" verkauft. Ich weiss nicht ob das so gelungen ist. Wie gesagt das gilt nur fuer den o.g. Supermarkt.

Ansonsten gibt es selbstverständlich auch gute Qualität. Z.B. bei einem deutschen der eine eigene Schlachterei hat. Sehr gute Qualität aber sehr sehr teuer. Bei unserer knappen Kasse können wir uns das vielleicht 2x im Jahr leisten.

Gruss Speedy
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Speedy,

hast Du es schon einmal in den Gårdsbutiken versucht? Ich weiss, dass es bei Varberg einige gibt bei denen man auch Fleisch kaufen kann, wobei der Preis sehr unterschiedlich ist, da einige davon rein ökologisch produzieren. Aber dort findest Du sehr gute Qualität (habe selbst schon einige Produkte versucht, die dort hergestellt werden). Ruf einige an und frag nach dem Preis.

Wer in Städten wohnt kann auch in der Saluhallen ungepacktes Fleisch zu korrekten Preisen finden. Ich kaufe im allgemeinen bei Ica und bin mit der Qualität zufrieden. Ich kaufe aber nur Fleisch, das am gleichen Tag verpackt wurde und nicht schon eine lange LKW-Fahrt hinter sich hat.

Gammelfleisch kommt leider immer wieder vor, in allen Ländern. Ein Anruf reicht aber in Schweden um den entsprechenden Läden sehr grosse Probleme zu verursachen, da Schweden ein sehr grosses Interesse daran hat eine gute Fleischqualität auf den Markt zu bringen.

Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo Speedy!
Ich kaufe mein Fleisch direkt vom Bauern.(Rind)
Wir haben letztes Jahr einen Cattlebullen selbst geschlachtet.
Huhn kaufe ich beim Lidl da dort die Ware immer frisch ist.
Das Problem mit marinierter Ware kenne ich noch aus De. Sie schmeckt fast immer ueberlagert und enthält viel Glutamat, was ich garnicht mag.
Deshalb kaufe ich niemals marinierte Erzeugnisse.

Aber urspruenglich ging es ja darum, das gesagt wurde, es gibt nahezu nur Hackfleisch in Stockholm.
Ich glaube die Fleischauswahl hier in Se ist nicht schlechter als in De.
Allerdings wundere ich mich auch ueber die dumping Preise vor allem bei Schweinefleisch.
Filet wird regelmässig zwischen 49-59 Sek angeboten.(Dänischer Herkunft)
Kotelett wird oft um die 39 Sek angeboten.
Kilopreise.!!!!
Willys, Ica, Liedl etc. tragen ja derzeit einen ähnlichen Preiskrieg aus wie Media Markt und El Giganten nur in anderer Branche
Dies ist natuerlich Industriefleisch, vor allem aus Dänemark und eigentlich ethisch nicht sinnvoll, weshalb wir so viel wie möglich lokal kaufen.
Wir haben da den Vorteil auf dem Land zu wohnen.
Das Problem mit altem Fleisch ist wohl in ganz Europa vorhanden.

Ich frage mich allerdings wie die Bauern mit dem Preisverfall zurechtkommen.

Den Deutschen Schlachter kenne ich auch, er steht ja regelmässig in Varberg auf dem Markt.
Gruesse Halvar
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Bei dem deutschen Schlachter der in Varberg auf dem Markt steht, war ich auch einmal im Geschäft.

Einmal und nie wieder. Die würste waren so fett dass ich sie nicht essen konnte. Auf meine Frage hin ob er denn auch Leberkäse hätte, meinte er sicher so klar. Er schnitt mir dann 2 Scheiben von was ab das überhaupt keine Ähnlichkeit mit Leberkäse hat. Es war irgendwas in Richtung Pastete...... wenns wenigstens gut geschmeckt hätte. Auf jeden Fall gingen wir mit einer kleinen tüte zu sauteurem Preis von ihm.

Das Preis-Leistungsverhältniss stimmte da absolut nicht.

Halvar ich habe noch nie Kotlett für 39 Kr gesehen oder gekauft. Wir kaufen zwar meistens benfri kotlett und das ist ja auch teurer.

Und dänisches Fleisch kommt mir nicht ins Haus.
Wir kaufen fast nur schwedisches Fleisch. Mariniertes kaufe ich auch nie, das mache ich selber.

Von Preiskrieg wie bei Mediamarkt contra Elgiganten kann ich hier nichts feststellen.
Lidl hat schon seit es sie hier gibt, jede Woche irgendein Fleisch im angebot.
Um selber schlachten zu können, brauch tman auch grosse Gefriertruhe/Schrank. Hat nicht jeder.

Framsidan
Antworten